[Kaufberatung] Bin überfordert mit den ganzen Produkten. Um so mehr ich googel, um so weniger weiß ich.

Mit den Leistungsspitzen zieht eine MSI 4070ti Super Ventus von Haus aus über 400 Watt. Man könnte Probleme bekommen.
Würde einfach ein 1000 Watt Netzteil nehmen und 10 Jahre Ruhe haben :-)
(oder minimal 650W)
Woher kommt die Info?
Weil laut NV soll die 4000er Serie deutlich geringere Spikes haben.
Ich hab diese Info noch nicht mitbekommen.

Davon ab gehts um ne 4070 (200W) oder 4070s (220W) und keine 4070ti s (285W)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne Quelle?
 
Abseits von Amperespitzen und Wattdebatten würde ich auch eher die ATX 3.0 Variante nehmen beispielsweise, da kann sie dann auch auf die Kabelpeitsche verzichten :fresse: und nochmal 5 Jahre Garantie mitnehmen, wenn das Budget dies noch zulässt. Wenn keine RX 7900 XTX oder sonstiges für später geplant sind sollten allerdings 550 Watt locker ausreichen.
Und selbst du kannst dich irren.
Lars kann sich nicht irren.
 
Lars kann sich nicht irren.
Doch kann ich sehr wohl. Dann schreib ich es auch dazu.
Aber ich diskutiere gern über Zahlen und Fakten und nicht über gefühlte/alternative Fakten.

Die Kabelpeitsche bzw. der depperte Stromstecker ist eher ein Argument für die 4070 mit altem 8 Pin als für die 4070s mit 12+4 Pin ;)
 
Moin Moin,
ja die Rechnung habe ich auch oft gelesen die 2k5lexi zum Verbrauch angibt. Damit habe ich verstanden warum bei meiner Zusammenstellung 500er ausreicht 👍🏻
Ich persönlich denke mittlerweile das der Hersteller so hoch ansetzt um gerade Nichtwissenden wie mir Probleme zu ersparen.
Die müssen ja vom höchstverbrauch ausgehen.
Das ich einzelne Person jetzt nur zocken möchte, ohne Musik, Discobeleuchtung Streams mit verbauten Stromfressern, wissen die ja nicht.
Nicht jeder fragt Leute die sich auskennen😬
Der Hersteller der Grafikkarte, verdient ja nichts am Verkauf von Netzteilen. Daher sehe ich das nicht als Geldmacherei.

Wäre 700er nicht nur 4 Euro teurer, hätte ich 600 er genommen. Ich tausche weil ich eh auf einen Umtausch warten muss und dann für einen eventuellen Grafikkarten Austausch irgendwann mal noch Platz hätte (nur Kopfsache am Ende, nicht weil ich denke der funktioniert jetzt nicht).
 
Der Hersteller der Grafikkarte, verdient ja nichts am Verkauf von Netzteilen. Daher sehe ich das nicht als Geldmacherei.
 
😳 Mein persönlicher Albtraum!
Gibt ja auch Lebensmüde die China PCs oder Teile kaufen. Was ich da an Youtube Videos gesehen habe.... Selbst auf Amazon bekommt man den Müll.
Gibt Videos wo der PC beim ersten Start gleich Feuer gefangen hat🙈

Bin bis jetzt allerdings davon ausgegangen das namentliche hersteller auf sowas achten 😬 Vielleicht doch lieber immer einen Feuerlöscher daneben stellen☺️
 
Bin gerade etwas irritiert 🤣 Habe ja falsche Lüfter bestellt. KOMP. LÜF Arctic P12, 120mm Value Pack und die sind drei pin und ohne stecksystem, Anfänger Fehler beim Einkauf.
Samstag abend habe ich angefragt wegen umtausch.
Jetzt habe ich das Geld zurück bekommen und die Lüfter soll ich behalten 🤔
Das nenne ich mal einen tollen Kundenservice 👍🏻😅
 
3 Pin will wohl niemand haben, hilft das lager sauber zu halten. :ROFLMAO:
😅 Dank Dullis wie mir können die irgendwann staubwischen.

Aber auf der Hersteller Seite gibt es doch auch für drei pin Lüfter diese Verbindungen😬

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch für drei pin Lüfter, was den Unterschied macht.... Bin Dulli 😅
 
Damit kannst du die alle Verbinden und per Spannung regeln. Bei 4 Pin kannst du die Lüfterdrehzahl nach Temperatur regeln lassen.
 
😅 Dank Dullis wie mir können die irgendwann staubwischen.

Aber auf der Hersteller Seite gibt es doch auch für drei pin Lüfter diese Verbindungen😬

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch für drei pin Lüfter, was den Unterschied macht.... Bin Dulli 😅
Die habe ich dir doch schon des öfteren empfohlen .

So sparst du dir den Neukauf von Lüfter'n.
 
Die gibts auch billig von akasa und anderen no-name Marken. Ist ja nur ein wenig Draht und Plastik, da hätte ich keine Skrupel billig zu kaufen.
Damit kannst du die alle Verbinden und per Spannung regeln. Bei 4 Pin kannst du die Lüfterdrehzahl nach Temperatur regeln lassen.
🤔
Ich denke nicht dass das technisch korrekt ist.

Man kann auch mit 3 pin Lüftern happy sein.
Die muss man dann halt einmal über die Spannung über BIOS einstellen.
 
Die habe ich dir doch schon des öfteren empfohlen .

So sparst du dir den Neukauf von Lüfter'n.
Jep, aber ich = Wiso, weshalb, warum und wenn ich die Lüfter jetzt geschenkt bekomme frage ich mich natürlich "warum" Da sind die mittlerweile nicht mehr beliebt und vier pin macht wohl Sinn 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gibts auch billig von akasa und anderen no-name Marken. Ist ja nur ein wenig Draht und Plastik, da hätte ich keine Skrupel billig zu kaufen.
🤔
Ich denke nicht dass das technisch korrekt ist.

Man kann auch mit 3 pin Lüftern happy sein.
Die muss man dann halt einmal über die Spannung über BIOS einstellen.
Ihr habt alle die ganze Zeit überlebt mit drei pin ☺️

Habe auch da mal einiges zu gelesen. Gibt keine nennenswerte Unterschiede bei den beiden Varianten.
So waren private Kommentare inklusive Messungen 😬
Bei einer ab und zu zockerin zumindest.

Bin halbprofi wenn ich mit meinem PC fertig bin 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber ich = Wiso, weshalb, warum und wenn ich die Lüfter jetzt geschenkt bekomme frage ich mich natürlich "warum" Da sind die mittlerweile nicht mehr beliebt und vier pin macht wohl Sinn 😬
Simple .

einfach mal anschließen und laufen lassen . Wenn du zufrieden bist fest verbauen . Ansonsten beiseite packen und 4 pin von Artic kaufen.

und die gibt es auch mit 3er pack mit splitter die du brauchst

geht auch günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die richtigen:
Wenn du nachkaufst, dann diese:
Ja die sollten es ja eigentlich werden. Dulli Einkauf hat die, aber nur mit drei pin und ohne stecksystem gekauft. Ich habe eine Verbindung dazu gekauft jetzt.
Ist ja ansonsten die gleiche Bauart. Ich probiere das jetzt erstmal aus. Wenn man die schon Geschenk bekommt 😬
 
Ja die sollten es ja eigentlich werden. Dulli Einkauf hat die, aber nur mit drei pin und ohne stecksystem gekauft. Ich habe eine Verbindung dazu gekauft jetzt.
Ist ja ansonsten die gleiche Bauart. Ich probiere das jetzt erstmal aus. Wenn man die schon Geschenk bekommt 😬


Ja ja nicht gesehen das 5er pack ist.



Was soll eigentlich Dulli einkauf sein ? MMarkt , geizhals oder was .

Bin in fremdsprachen nicht so fit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht die gleichen.
Du hast slim verlinkt, Lüfter tiefe 15mm statt 25mm und damit weniger Luftdurchsatz.

Slim sind cool wenn Platz knapp ist.
Aber nicht wenn genug Platz ist.
 
Den Big Boy kannse auch holen, kleiner Scherz am Rande.

😳
Mein persönlicher Albtraum!

Gibt ja auch Lebensmüde die China PCs oder Teile kaufen. Was ich da an Youtube Videos gesehen habe.... Selbst auf Amazon bekommt man den Müll.
Da passiert aber natürlich meist nichts selbst wenn ein Netzteil knapp bemessen ist und hin und wieder etwas über Spezifikation läuft.

Bei BeQuit! bekommste hin und wieder ne Klapperkiste, aber das ist ein anderes Thema.
Gibt mittlerweile halt viele "Marken" und Modelle daher natürlich etwas unübersichtlich.
MF hat ebenfalls diesen Kalkulator auch wenn ich den noch nie benutzt habe, bei Corsair gibts auch noch mal einen Guide den fast jeder Hersteller so hat.
Support wäre mit persönlich am wichtigsten, wenn sie mal Käse abgeliefern und dir im Voraus kein Neues schicken sitzt man nämlich da und wartet.
Doch kann ich sehr wohl. Dann schreib ich es auch dazu.
Aber ich diskutiere gern über Zahlen und Fakten und nicht über gefühlte/alternative Fakten.

Die Kabelpeitsche bzw. der depperte Stromstecker ist eher ein Argument für die 4070 mit altem 8 Pin als für die 4070s mit 12+4 Pin ;)
Ich seh dich eher bei Monolog und Meinung :shot: .
Die 4070er hatten die erste "Kreation" von Jensen bzw. Nvidia auch nie https://www.igorslab.de/heimlicher-...t-der-rtx-4070-fe-und-niemand-hat-es-bemerkt/.

Das gilt auch für die allermeisten Karten der Boardpartner abseits der Founders Edition, auch wenn ich dafür keine Garantie übernehmen möchte :fresse:. Ich hab bei meiner auch ein kleines Kontrolllämpchen, einen viel solideren Stecker der so befriedigend einrastet wird man lange nicht mehr sehen denke ich.
Da die GPU eh das meiste Budget aufressen wird, eher auf ein gutes Angebot achten als auf den Stecker. Der MindStar haut hin und wieder auch ne günstige GeForce raus ansonsten sind die leider relativ selten die Schnapperl.
 
Bei BeQuit! bekommste hin und wieder ne Klapperkiste, aber das ist ein anderes Thema.
Sollte das Ding klappern, ist das ein Garantiefall? Bin empfindlich was solche Geräusche angeht. Höre sogar Dimmer 😬, Aber ich hoffe mal das ich Glück habe und keine Klapperkiste bekomme 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Erklärung ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Was soll eigentlich Dulli einkauf sein ? MMarkt , geizhals oder was .
Ich als Dulli habe eingekauft. Mit wenig Ahnung und Verständnis zum Produkt
 
Sollte das Ding klappern, ist das ein Garantiefall? Bin empfindlich was solche Geräusche angeht. Höre sogar Dimmer 😬, Aber ich hoffe mal das ich Glück habe und keine Klapperkiste bekomme 😅
ja klar Garantiefall . Anrufen einpacken zurück schicken per RMA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das Ding klappern, ist das ein Garantiefall? Bin empfindlich was solche Geräusche angeht. Höre sogar Dimmer 😬, Aber ich hoffe mal das ich Glück habe und keine Klapperkiste bekomme 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich als Dulli habe eingekauft. Mit wenig Ahnung und Verständnis zum Produkt
warum betitelst du dich selbst als Idiot.

Du hast einfach keine Ahnung gehabt aber sich deswegen selber so zu betiteln. Voll unpassend.

Habe alle mal angefangen klein und haben alle Fehler gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa nur die Ruhe, mehr als Geld und seine Zeit verschwenden kann man nicht :shot:.
Sollte das Ding klappern, ist das ein Garantiefall? Bin empfindlich was solche Geräusche angeht. Höre sogar Dimmer 😬, Aber ich hoffe mal das ich Glück habe und keine Klapperkiste bekomme 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich als Dulli habe eingekauft. Mit wenig Ahnung und Verständnis zum Produkt
Hier bekommste dann was zu lachen, das liegt natürlich an dir wie viel Zeit du da reinsteckst. Aber es gibt bei den Grafikkarten hier den legendären Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
-> https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/.
Sind natürlich nur Erfahrungswerte der Käufer und man kann nicht alles für bare Münze nehmen, aber sie machen leider auch Geräusche.
Da kannste dann wenn die Kiste läuft wertvolles Feedback geben, dann biste vom Dulli zum Experten geworden :geek:.
 
Naja man weiß ja nie was heute noch als Garantiefall zählt..
Joa nur die Ruhe, mehr als Geld und seine Zeit verschwenden kann man nicht :shot:.

Hier bekommste dann was zu lachen, das liegt natürlich an dir wie viel Zeit du da reinsteckst. Aber es gibt bei den Grafikkarten hier den legendären Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
-> https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/.
Sind natürlich nur Erfahrungswerte der Käufer und man kann nicht alles für bare Münze nehmen, aber sie machen leider auch Geräusche.
Da kannste dann wenn die Kiste läuft wertvolles Feedback geben, dann biste vom Dulli zum Experten geworden :geek:.
Jedes Gerät mach Geräusche, geht bei mir ja eher um die dauerhaften Geräusche.
Macht mich wahnsinnig 😄
Jetzt bin ich aber erstmal froh wenn ich alles hinbekomme. Mit Zusammenbau und Installation💪

Sollte der nerven mit irgendwelchen Geräuschen, langes HDMI Kabel und ganz weit weg damit. Beste Lösung 😎 Bin ich jetzt Experte? 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh