3700+ San Diego+ oder Athlon64 X2 3800+

labeoo

Neuling
moin moin......

möchte mir neuen prozessor kaufen für mein Abit Fatal1ty AN8 und tendiere zwischen 2 modellen

einmal

AMD Athlon 64 3700+ San Diego boxed

oder

AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, 200 MHz

welchen würdet ihr empfehlen?

danke und gruss labeoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss du wissen, wo deine Prioritäten liegen. Eine Dualcore CPU wie der X2 sind empfehlenswert, wenn du z.b. viel mit Multimedia arbeitest, viele Programme nebenher laufen lässt und z.b. immernoch flüssig spielen willst, obwohl du gerade etwas am codieren bist. Sicherlich wird die Dualcoretechnik auch bald in Spielen von Vorteil sein, imo allerdings noch nicht.
Ich würde (und werde demnächst) einen 3700+ San Diego kaufen, da diese als Singlecore CPU einen 1MB großen Cache hat, und sich (hoffentlich bekomm ich noch einen guten) im allgemeinen sehr gut übertakten lässt.

nimm den 3700+ san diego...mit dem 3800+ biste von der reinen leistung bei nicht mehrkern optimierter software viel langsamer, und da das zZ noch zuviel software ist, biste noch besser mit dem einkern bedient!

reqX schrieb:
Da muss du wissen, wo deine Prioritäten liegen. Eine Dualcore CPU wie der X2 sind empfehlenswert, wenn du z.b. viel mit Multimedia arbeitest, viele Programme nebenher laufen lässt und z.b. immernoch flüssig spielen willst, obwohl du gerade etwas am codieren bist. Sicherlich wird die Dualcoretechnik auch bald in Spielen von Vorteil sein, imo allerdings noch nicht.
Ich würde (und werde demnächst) einen 3700+ San Diego kaufen, da diese als Singlecore CPU einen 1MB großen Cache hat, und sich (hoffentlich bekomm ich noch einen guten) im allgemeinen sehr gut übertakten lässt.

was meinst du damit?gibt es unterschiede beim 3700+ san diego?muss ich auf was bestimmtes achten beim kauf eines 3700+ san diego?

danke und gruss ,labeoo

Hol lieber einen pretested 3700+ ausm Forum denn die neuen sollen nich so prall gehen:o

labeoo schrieb:
was meinst du damit?gibt es unterschiede beim 3700+ san diego?muss ich auf was bestimmtes achten beim kauf eines 3700+ san diego?

danke und gruss ,labeoo
neuere steppings schaffen wenn man glück hat, noch ca 2600 2700 mit hoher vcore...
die älteren gehn teilweise über 3g, viele aber 2800-2900

wieso ändert man das stepping eigentlich wieder wenn man weis das die so beliebt sind ?
amd gehn doch dadurch kunden verloren

...weil AMD Leute wie dich ärgern will... :stupid:

...im Ernst, es liegt einfach daran das AMD die guten Yields zuerst verkauft, und dann die schlechteren...(das erkennt man dan an der Produktionswoche...), natürlich spielt hier auch die Nachfrage am Markt eine Rolle, sodass manche CPU's umgelabelt werden solange die Nachfage nach kleineren CPU's hoch ist, aber irgendwann ist die Chipausbeute von der Qualität her eher am Boden, dass sind dann meist kleinere CPU's (die Qualität ist indes mindestens noch für 3000+ ausreichend, aber mehr nicht...)

...dann muss man wieder warten, bis die nächsten Wafern produziert wurden, und dann gleich zugreifen...das erkennt man dann wiederum am Stepping...

aber glaubt ihr wirklich das amd rücksicht auf das kleine oc-volk nimmt ich glaub eher dennen ist das recht egal das sind nicht mal 0,1% vom markt....

mir schon klar, dachte die ändern das absichtlich ;)
sorry kenne mich da nicht aus

ich erinnere mich nur noch daran als xp2500+ übertaktet wurden und dann teilweise als 2800+ verkauft wurden vielleicht steckte wiedersowas in der art dahinter

Warhead schrieb:

?

sowie ichs jetz verstanden habe liegt das daran dass zuerst die guten verkauften wurden und jetz amd die cpus verkauft die schlechter gehen

ich dachte mir die machns vielleicht sogar absichtlich so damit man eine stärkere CPU kaufen muss, oder warum auch immer

wusste nicht dass das mit den wafern zusammenhängt

Zuletzt bearbeitet:
stärkere cpu kaufen ist sowieso ziel von amd...das ganze ocen ist doch eh alles nur glückssache!

Wenn du Gamer bist hol dir lieber nen schönen 4000+ und wenn du DualCore brauchst dann kauf dir Dualcore :d

Warhead schrieb:
n dualcore BRAUCHEN tut wohl niemand, aber HABEN wäre trotzdem schön :d

wenn du programmierst und ua deine progs mit VMware testest unter mehreren OS halte ich es schon fast für nötig um sinnvoll arbeiten zu können

Zuletzt bearbeitet:
das sind aber n sehr geringer %satz der nutzer dieses forums ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
n dualcore BRAUCHEN tut wohl niemand, aber HABEN wäre trotzdem schön :d

looool das ist ein toller Beitrag. Fast überall wo ein Dual System benötigt wird kann evtl. auch ein DC System helfen. Ist halt nur nicht so professionell. Ich finde es z.B. bei nem Soft Raid5 Praktisch wenn eine CPU das Raid macht und eine zum Arbeiten komplett unbelastet ist.

jo so ein X2 ist was feines, vor allem ich nutze auch hin und wieder VMWare, dh. so schlecht wäre das nicht, wenn da nicht der Preis wäre :rolleyes:

außerdem lassen sich die X2 3800+ nicht so guten OCen :(, weiss einer ob es da nen pretested shop oder so mit denen gibt?
--> ich muss mal schauen, dass ich meine 3000+ @ 2,9Ghz stable bekomme mit Luft, dann ists nach Verkauf ned mehr weit zum X2 :love:

zu pretestet cpus gibts bereits einen (oder mehrere threads) aber wenn du nur ab und zu vmware nutzt bzw den prozessor auslasten würdest dann brauchst ihn ja nicht kaufn solang du kein geld dafür hast, ich bin der meinung ich brauch ihn und das geld hab ich zusammen bekommn ...

Geld hat mich von Hardwarekauf bisher nocht nicht abgehalten, ich kaufe aber auch eher die "kleinere" Hardware und beim X2 wäre es der 3800+, der aber mit 350e die teuerste CPU werden würde, die ich je gekauft habe :hmm:

2,5Ghz und 60€ mehr? ne das lass ich lieber... :stupid:
--> für das geld sollten es schon 2,6-2,7Ghz sein ;)

naja, von den x2 3800er hab ich bisher net so reichliche oc-resultate gesehen, da gibbet wohl relativ viele die nur so 2,2 GHz gehen und das risiko is wohl höher bei nem unge-pre-testeten ne schlechte cpu zu erhalten; ich halte die 60€ eigentlich schon für vertretbar, zumal der laden in ordnung is, immerhin sinds 25% mehr takt für nur 17% mehr knete

meine cpus kosteten bisher auch immer 100-160 aber naja der wars mir jetzt mal wert ;) ich hasse es auf die cpu zu warten ...

sag mal burni, ich hatte auch vor als unterbau nen a8n premium zu nutzen, wie läuft das mit deiner cpu zusammen? biste zufrieden und haste den X2 @standard laufen oder haste den geoced?;

p.s.: ich hab auch noch nie so ne teure cpu gekauft, aber auf den X2 hab ich jetzt ma richtig bock

also mehr als 2,2Ghz wird schon gehen, notfalls mit 1,54v :lol:

aber erstmal noch wakü basteln, NB Kühler wechseln, neue Graka kaufen, eventuell RAM testen und dann schauen wir mal wegen CPU :haha:

also 2300 gingen auch ich habs aber nicht auf oc angelegt und deswegen auch nicht an die grenzen getestet meiner läuft deswegen auch auf standart, Vcore steht auf auto sind allerdings 1,39V, für das sli premium musst du halt auch gehäuse lüfter haben

@Jlagreen, meine wakü taugt, NB Kühler passt auch, Graka reicht füür das was ich zocke, RAM passt doch auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh