3700x Pins abgebrochen / Verbogen

Polyklon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
129
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,
hab heute voll ins Klo gegriffen...
Bei der Demontage vom Kühler ist die CPU am Kühler kleben geblieben und wurde rausgezogen ohne das der Schlitten geöffnet war.
Lange Rede kurzer Sinn es waren viele Pins verbogen und 2 sind abgebrochen.
Wenn die CPU wieder eingesetzt wird dann macht der Rechner keinen Reaktion, lässt sich nichtmal einschalten. Entferne ich die CPU schaltet er zumindest ein, ergo Problem der CPU.

Im Anhang ist ein Bild der CPU die 2 Pins welche fehlen hab ich markiert.
Kann man da noch was machen oder ist die CPU schrott?

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 681
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nur die Pins wieder anlöten, dann wird die CPU laufen.
 
Oje da muss ich erstmal jemanden finden der das kann, ich bekomme das nicht mehr hin mit meinen Augen/Händen, das ausrichten war schon eine Qual.
Bzw. hab gerade die Pins gesucht die sind auch unauffindbar :cry:
 
Hier im Forum gibt es Leute, die sowas machen und auch können. Weiß leider gerade nicht wer. Aber forste mal den CPU und den "Hilfe und Problemlösungen" Thread durch. Da wirst Du vielleicht fündig.
Viel Glück!
PS: Hattest Du die originale WLP des Kühlers drauf?
Ich ersetze die mittlerweile immer durch andere, nachdem mir auch schon eine CPU hängen geblieben is.
 
Ich mach mich mal auf die Suche, danke soweit, hab jetzt erstmal Ersatz geordert.
WLP hatte ich bei der Montage auf Artic MX2 gewechselt, das Zeug klebt wie Hühnerkacke :(
 
Früher gab es den User @ubi , den man mit Reparaturen betrauen konnte. Weiß aber nicht, ob er hier noch aktiv ist.
 
Der macht das noch, das Anlöten dürfte an der Stelle (Rand) kein so großes Problem darstellen,

Unter Umständen brauch er aber eine andere AM4 CPU als PIN Spender, der Pin-Doctor wird sich schon noch bei Dir melden.
 
nächstes mal anwärmen und nicht bei minusgerade machen. nach fest kommt wie immer ab
 
Zu spät;hat der TE schon selber gemerkt....
 
und weniger WLP. da ist ja nen richiger haufen neben dran.kein wunder klebt alles
 
Eieiei das ist übel, bin mal auf das Ergebnis dann gespannt. Super das es solche User gibt, die sowas können :) Viel Glück
 
Na das gibt wieder Pfefferminze für ubi :)
 
Oje da muss ich erstmal jemanden finden der das kann, ich bekomme das nicht mehr hin mit meinen Augen/Händen, das ausrichten war schon eine Qual.
Bzw. hab gerade die Pins gesucht die sind auch unauffindbar :cry:
Auf jeden fall im Sockel schauen ob die Pins noch drinn stecken, mit einer kleinen Lupe schauen wenn die Augen nict mehr so wollen, spreche aus erfahrung 8-)
 
Nicht nur anwaermen, auch den Kuehler moeglichst abdrehen. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
Ich nutze bei allen Rechnern im Haushalt generell keine Wärmeleitpaste mehr, sondern nur noch Thermal Grizzly Carbonaut Pads. Die sind zwar nicht ganz billig, ersparen aber das Rumgesaue mit WLP und jede Menge Ärger bei der Demontage. Sie kleben nicht, sind wiederverwendbar und haben ne ähnlich gute Wärmeleitfähigkeit wie LM.
 
Ich nutze bei allen Rechnern im Haushalt generell keine Wärmeleitpaste mehr, sondern nur noch Thermal Grizzly Carbonaut Pads. Die sind zwar nicht ganz billig, ersparen aber das Rumgesaue mit WLP und jede Menge Ärger bei der Demontage. Sie kleben nicht, sind wiederverwendbar und haben ne ähnlich gute Wärmeleitfähigkeit wie LM.

Die letzte Aussage halte ich für ein Gerücht. Diese Pads ersetzen (was den Wärmetransfer angeht) ganz leidlich Wärmeleitpaste, aber keinesfalls Liquid Metal.
 
kann schon sein, wenn man sich die techn. Daten durchliest. Aber das Teil ist elektrisch leitend, das sollte unbedingt beachtet werden.
 
kann schon sein, wenn man sich die techn. Daten durchliest.
Das die Hersteller sich gerne mit ihren W/mK Werten überbieten, ist ja nichts neues. Das Graphit eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt auch nicht. Ändert alles trotzdem nichts an dem Endergebnis und davon gibt es zu Genüge auf Youtube und Co. Selbst Roman, der mit TG zusammenarbeitet, hat in einem seiner Videos gesagt, dass das Graphit-Pad höchstens an gute Wärmeleitpaste ran kommt.
 
Das die Hersteller sich gerne mit ihren W/mK Werten überbieten, ist ja nichts neues. Das Graphit eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt auch nicht. Ändert alles trotzdem nichts an dem Endergebnis und davon gibt es zu Genüge auf Youtube und Co. Selbst Roman, der mit TG zusammenarbeitet, hat in einem seiner Videos gesagt, dass das Graphit-Pad höchstens an gute Wärmeleitpaste ran kommt.

So schauts aus. Ich verweise da auch gerne auf den Test von Igor:


Nichtsdestotrotz finde ich, daß diese Pads definitiv eine Daseinsberechtigung haben - gerade, wenn man häufiger Kühler tauscht und nicht auf das letzte Grad schaut.
 
Bei WLP ist weniger oft mehr - und Kühler montiert man erst nach dem Zocken runter.

Ich drück dir die Daumen, dass ubi was retten kann.
 
WOW sieht wie Neu aus (y) :geek:
 
Verstehe nicht so recht warum AMD an den Pins festhält und nicht auch in den Sockel verbannt.Gibts dazu Aussagen?Ich habe letzt meinen 3700X mit LM bezogen...das war eine Tortur.Gut, war auch das erste Mal,aber halt...Mainboard war eingebaut.Nur gut,dass ich das Plastik Schiffchen vom Prozzi noch zur Hand hatte.Der Umgang mit den Intels is wesentlich einfacher.
OT gute Arbeit.Sofern ja das Gold am Sockel nicht mit abgebrochen ist,soll es für Geübte recht einfach sein mit Spender Pins das wieder zu löten.Ich könnts nicht :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh