3700x Pins abgebrochen / Verbogen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha krass ok...mir is aber auch schon nen Prozzi in den Sockel geplumpst.Konnte ich aber wieder zurecht biegen,habe aber auch sehr gute Augen.

Es ist doch völlig egal, ob ich auf der einen Seite kleine empfindliche Beinchen habe oder auf der anderen Seite oberempfindliche Kontaktfedern im Sockel (welche ich persönlich für gefährlicher, da sensibler halte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
So als kleine Info

- Cpu-Pins verbogen abgebrochen hab ich ab und zu

- verbogene gebrochene Kontaktfedern von Boards hab ich öfters in Händen

Liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruss
Ubi

Da war ich zu langsam. Genau das meinte ich.

Verbogene oder gar gebrochene Kontaktfedern in einem Sockel sind wohl schwieriger zu fixen als gebrochene Pins an einer CPU.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die letzten Jahre die Anzahl der Intel User die der AMD User deutlich übersteigt.

Von daher wundert es auch nicht sonderlich, dass es mehr Sockelschäden bei Boards für Intel CPUs als CPUs mit verbogenen Pins gibt.

Zu Sockel 939 Zeiten war das noch anders hier im Forum. Aber AMD ist ja wieder im Aufwind, von daher wird der Pin-Doktor nicht arbeitslos werden. ;)

;)

Also Pins an der CPU hatte ich schon mal verbogen, während ich auf einem Mainboard noch nie ein Pin verbogen hatte.
Auch mein 3900X ist mit aus der OEM Box gesprungen, der ist ja in diesem Plastikteil drin und der war da so fest das es die CPU raus katapultiert hat und natürlich auf eine Ecke mit den Pins geflogen ist.
Ich persönlich finde LGA daher deutlich besser.

Mein erstes LGA Board hab ich verbogen. Was 2017 gewesen ist, wo ich CPU aus dem Sockel geholt habe.

Traue mich seit diesen Vorfall nicht mehr die rauszuholen ^^

habe jetzt 7 Rechner für Kumpels zusammen gebaut und jedes Mal habe ich gezittert beim Prozzi draufsetzen wegen den Pins.Bei Intel damals sind die auch nicht so leicht verbogen.Baue seit ich Denken kann Rechner und habe schon Motorolas vom Amiga gepullt.Beim ersten 2700X war der noch nicht aus der Verpackung und schon verbogen.Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen.Bei Intels habe ich nicht ein einziges Mal nen Pin verbogen, auch bei Cyrix damals nicht, oder die älteren AMD.Kommen mir halt ziemlich filigran vor die Ryzen Pins.
Wollte jetzt aber keine Debatte lostreten.

also das einsetzen eines amd find ich wesentlich entspannter als bei Intel. wenn die cpu mit der kannte in den Sockel plumst wars das erstmal

außerdem sind boards in der regel günstiger als eine cpu.

steht mehr oder weniger 50:50 :d

Bei Intel ist auf jeden Fall besser, dass die CPU nicht am Kühler kleben bleiben kann.
Seit Sockel 754-Zeiten passiert das bei AMD und es wurde in der Hinsicht leider nie etwas verbessert. Man könnte ja trotz dessen, dass man an Pins festhalten will, irgendein Klammersystem einführen.
Intel hatte das Problem ja nur beim Sockel 370 (PIII mit Heatspreader) und dann noch beim 423 und 478.

Aber sehr cool, was alles möglich ist! :giggle: (y)

Man kann sich darauf einrichten und die WLP geschmeidig machen, Kurz den Kühler anföhnen, oder Lüfter abstecken und auf ~60-70 Grad aufwärmen.

Mir ist das genau einmal passiert mit einem S939 Prozessor und dann nie wieder, der ist damals an meinem Thermalright XP90C hängen geblieben.

Der Pin-Doktor sucht im Marktplatz übrigens ein AM4 Board zum CPU Testen - vielleicht hat ja jemand was:

habe jetzt 7 Rechner für Kumpels zusammen gebaut und jedes Mal habe ich gezittert beim Prozzi draufsetzen wegen den Pins.Bei Intel damals sind die auch nicht so leicht verbogen.Baue seit ich Denken kann Rechner und habe schon Motorolas vom Amiga gepullt.Beim ersten 2700X war der noch nicht aus der Verpackung und schon verbogen.Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen.Bei Intels habe ich nicht ein einziges Mal nen Pin verbogen, auch bei Cyrix damals nicht, oder die älteren AMD.Kommen mir halt ziemlich filigran vor die Ryzen Pins.
Wollte jetzt aber keine Debatte lostreten.

Du zitterst beim Einbau einer AMD-CPU wegen den Pins?? Echt? :d Dabei sind gerade AMD-CPUs sehr dankbar beim Einsetzen in den Sockel, da mega-einfach.

also das einsetzen eines amd find ich wesentlich entspannter als bei Intel. wenn die cpu mit der kannte in den Sockel plumst wars das erstmal

außerdem sind boards in der regel günstiger als eine cpu.

steht mehr oder weniger 50:50 :d

So sehe ich das auch.

Jawohl,bei Dreien habe ich Pins verbogen bzw. sie passten einfach nicht beim Ersten mal rein und dann schwupps,war ne Reihe zumindest leicht verbogen.Und ich bin absolut kein Grobmotoriker,ich richte wie gesagt auch die Pins von nem Sockel mit bloßem Auge und Spitzpinzette.Mir isses einfach damals nie passiert und jetzt bei den Ryzen 3 Mal.Fertig ist meine Geschichte,ich habe nur gefragt,ob es eben etwas auf sich hat warum die Einen so und die Anderen so.Das linus habe ich mir mal angeguckt...ahjo.
Bin dann raus aus und lese nur noch mit.

@IronAge
In meiner Zeit im Support für einen Computerhersteller ist mir ist das bestimmt 100x passiert. Hauptsächlich beim P4 S.478 und A64 S.754. An zerstörte Pins kann ich mich jedoch nicht erinnern.
Wir haben aus Zeitmangel nicht lange gefackelt und es als selbstverständlich gesehen, dass CPU und Kühler als ein Teil demontiert werden. :giggle:
Anschließend wurde der Kühler über die Rippen sanft mit Heißluft erwärmt und die CPU vorsichtig mit einem Plastik- oder Holzspatel hochgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Sockel-Schaden habe ich nur einmal verursacht, da hatte ich die CPU ohne Deckel im Sockel liegen und wollte die WLP Reste mit einem Wattestäbchen entfernen.

Zuviel Druck gegen den HS, CPU verrutscht, 3-4 Pins verbogen, also das passiert selbst auch den alten Hasen mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das auch schon passiert als ich mit dem finger in den Sockel gekommen bin. war damals ein evga x58 LE

das board landete dann in der tonne weil ich auf ein q9550 zurück bin

damals hatte ich nicht dran gedacht dass man das nochmal hinbekommt und da eigenverschulden keine garantie und Reparatur wiegt das kaum auf^^

man müsste für den Sockel auch so ne art Mechanismus finden der die Pins erst hochfährt wenn die cpu drin ist bzw das man die Pins eben versenken kann wenn man bastelt

dann hätte man beide Vorteile in einem und beide Nachteil entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon die Pins im Sockel abgerissen. Das ist mir bei CPU Pins noch nicht passiert. Mir ist mal ein Baumwolllappen auf den Sockel gefallen. Die Pins darin sind wie Widerhaken. Könnt ihr euch ja vorstellen was passiert ist, als ich den Lappen einfach nehmen wollte...

Genau. Und danach kommt dann das Heiß- Kaltgefühl, wenn man realisiert, was gerade passiert ist :banana:

Hätte man doch ganz langsam abbrennen können :d

Ich hab mal zu Core2Duo Zeiten (e6400) bei nem Board ein paar Pins verbogen. Konnten wieder gerade biegen und es lief erstmal wieder. Knapp 2 Jahre später hat es dann jedoch die Platine und CPU endgültig hinter sich gehabt. Mit OC ordentlich Spannung durch die CPU gejagt und es war wohl bei den verbogenen Pins einer dabei der davon betroffen war.
Beim zerlegen lächelten mich meine ich ein oder zwei Pins ans die etwas schwarz aussahen und denen das Köpfchen fehlte. Vermutlich an der Knick stelle zu warm geworden und daher durchgebrannt. Board und CPU natürlich im Eimer.

Bei einer AMD CPU ist mir dagegen noch kein Pins verbogen und auch beim lösen des Kühlers hatte ich bisher fast immer Glück das die CPU im Sockel blieb.

Warum bleibt bei AMD eigentlich der Kühler an der CPU kleben und bei Intel nicht?
Ich selber hatte zwar noch nicht das Vergnügen aber gehört habe ich es schon öfter.

Bei Intel wird der Prozessor durch die Sockelabdeckung und einen Hebel auf die Kontaktfedern/Pins gedrückt und fixiert.

Anders als bei AMD ist es also praktisch unmöglich die CPU mal eben aus dem Sockel zu ziehen.

Ist mir schon mal passiert. liegt wohl daran, dass die Arretierung der CPU bei Intel stärker ist.

Das ist dir aber nicht beim LGA passiert!? :fresse:

Geht alles. Ne Northbridge inkl ein paar Layer hab ich auch schon abgerissen.

Kann es sein das LGA intel auch flacher als AMD AM4 ist?
Die Arretierung wäre auch bei AM4 möglich ist ja nur ein Bügel der dann die CPU links und rechts hält, wäre mal Fortschritt bei AM4 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh