3770K behalten oder auf 3930K wechseln?

Hatstick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
5.504
Moin! :)

Habe vor einiger Zeit ein 3770K System von der Arbeit geschenkt bekommen und da unser Großprojekt abgeschlossen ist, werden nun die 3930K System mit 64GB RAM und dem Asus P9X79 sehr günstig an die Mitarbeiter abgegeben.
Kaufen tu ich sowieso ein System. Jetzt überlege ich nur, ob ich den Sechskerner als Spiele PC nutzen sollte oder doch lieber mein 3770K behalte und mir die ganze Umrüstaktion spare.

Als Kühler nutze ich den HR-02 Macho, bissl was sollte auch mit dem 3930K drin sein aber ich denke, die 4,4GHz vom 3770K erreiche ich eher nicht.
Trotzdem wechseln und die sechs echten Kerne haben oder lohnt das fürs zocken only eher nicht?


Danke schon mal,

Hatstick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd je nach Kosten Wechseln und den 3770K dann verkaufen.
 
Fürs Zocken lohnt es sich eher weniger. Ich würde das trotzdem vom Preis abhängig machen, mir würden zwei billige überflüssige Kerne nicht weh tun... :d
 
Fürs Zocken lohn sich das momentan gar nicht, die Spiele kriegen nicht mal nen starken Vierkerner ausgelastet, von nem 6Kerner ganz zu schweigen. Ich würde das Geld ganz ehrlich lieber in ne starke Grafikkarte stecken, davon merkst du beim Spielen wesentlich mehr wie von nem 6Kerner. Wenn du s wirklich günstig bekommst ok, falsch machen kannst du damit nichts. Der 3930K dürfte locker noch die nächsten 2 Jahre reichen, wenn nicht gar länger. Aber wirklich lohnen tut sichs meiner Meinung nach nicht.
 
Also den 3930K PC gibt es für 425€ komplett. Bock aufs basteln habe ich eigentlich nicht aber wäre jetzt auch nicht so ein großer Aufwand.
Wenn es sich allerdings gar nicht lohnt, dann brauche ich mir die Mühe aber doch nicht zu machen. Weiß allerdings dann auch nicht, wozu ich den Sechskerner nutzen sollte. :fresse:
Und einfach weiter verkaufen, habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.^^ Zumindest bei der CPU, 64GB RAM brauche ich nun auf keinen Fall fürs zocken.

Kann ich eigentlich den Macho auch für den 2011er Sockel nehmen oder muss ich mir da ein Befestigungskit bei dem Hersteller kaufen?

Laut Benchmarks profitiert selbst Battlefield und Crysis 3 so gut wie gar nicht von den sechs Kernen aber sind das nicht immer die Musterbeispiele, das auch mehr wie vier Kerne sinnvoll sind?
Ich brauche jetzt irgendeinen Grund, das ich den Sechskerner zum zoggen nehme. :asthanos:

P.S: Gehen die 3930K im Schnitt ordentlich zu OC, komme ich mit dem Kühler auch über 4GHz oder wird es da schon eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis würde ich wechseln, der Spaß kostet neu fast das doppelte... :fresse: Rechnest du da noch den Verkaufserlös der ivy Plattform gegen kommt dich der Spaß etwas mehr als ein Hunni... :d
 
+1

kannst gegen mein Bundle gern tauschen, also den 3930K+Board :shot:
 
Ja, juckt mich auch in den Fingern, einen Intel Sechskerner im PC zu haben. :)

Bzgl. RAM würde ich die 64GB natürlich nicht drin lassen. Schon 16GB bringt mir in Spielen letzlich nichts.
Quad Channel sollte ich aber schon auf der 2011 Plattform nutzen, oder? Dann würde ich 4x4 GB von der Arbeit mitnehmen oder wäre Dual Channel auch ok?
Dann könnte ich 2x 8GB von den 64GB nehmen.

Bzgl. OC wann wäre grob die Grenze von dem HR-02 Macho erreicht? Die 4GHz sollte er aber doch noch gut kühlen können, oder?
Gibt es bei den 3930K auch welche aus Costa Rica? Die gehen da i.d.R meist ganz gut und dann suche ich mir ein PC mit Costa Rica CPU aus.

Bzgl. dem CPU Kühler Macho HR-02, ich habe die allererste Ausführung. Passt der so drauf oder muss ich da noch beim Hersteller nach einem Befestigungskit nachfragen?

Sorry für die vielen Fragen aber dann muss ich nicht extra in jedem Bereich posten.
Hoffe, das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte auch noch die Asche für einen anderen Kühler über sein, wenn das OC nicht langt, würde ich sagen... :shot:

- - - Updated - - -

Ja, juckt mich auch in den Fingern einen Intel Sechskerner im PC zu haben. :)

Bzgl. RAM würde ich die 64GB natürlich nicht drin lassen. Schon 16GB bringt mir in Spielen letzlich nichts.
Quad Channel sollte ich aber schon auf der 2011 Plattform nutzen, oder? Dann würde ich 4x4 GB von der Arbeit mitnehmen oder wäre Dual Channel auch ok?
Dann könnte ich 2x 8GB von den 64GB nehmen.

Bzgl. OC wann wäre grob die Grenze von dem HR-02 Macho erreicht? Die 4GHz sollte er aber doch noch gut kühlen können, oder?
Gibt es bei den 3930K auch welche aus Costa Rica? Die gehen da i.d.R meist ganz gut und dann suche ich mir ein PC mit Costa Rica CPU aus.

Bzgl. dem CPU Kühler Macho HR-02, ich habe die aller erste Ausführung. Passt der so drauf oder muss ich da noch beim Hersteller nach einem Befestigungskit nachfragen?

Sorry für die vielen Fragen aber dann muss ich nicht extra in jedem Bereich posten.
Hoffe, das ist ok.

Quadchannel bringt dir primär was, wenn du Speicherbandbreite brauchst, wenn du nur Dual Chanel betreibst wirst du das beim Daddeln wohl nicht merken. Wobei ich mir sagen würde, die 64 GB wären ja nicht weg... :d OC und Macho ist halt schwer zu sagen, weil die Frage ist was die CPU an Vcore braucht. ;)
 
wenn du den auf 4 Ghz bringen willst, dann greif zum HR-22+langsam drehenden Lüfter (sofern dafür der Platz auf dem Board vorhanden ist :fresse:). Der sollte den 3930K dann problemlos kühlen. Quadchannel sag ich mal ja, aber wenn du selbst sagst, mehr wie 16Gb brauchst nicht, dann raus mit den 64Gb.
 
Puh, 70 Tacken für den Kühler? Das ist aber wirklich gesalzen, für meinen HR-02 habe ich 30€ bezahlt.
Ob der wirklich die 40€ Aufpreis wert ist?

Hatte gehofft, das so gut wie jeder 3930K die 4GHz mit einer akzeptablen V-Core macht und der spannende Part erst darüber beginnt.
Habe den 3930K @ 4GHz von der Abwärme grob mit meinem 3770K @ 4,4GHz @ 1,1v eingeschätzt. Verbrät der wirklich so viel mehr?

Bzgl. RAM werde ich dann wohl 2x 8GB in der Firma lassen und dafür 4x4 GB mitnehmen. Dann habe ich zumindest das gute Gefühl vom Quad Channel.^^

Kann mir die CPUs/Systeme ja aussuchen, bei dem 3770K hat zumindest jeder zu einer Costa Rica geraten.

Auch das ist kein Garant aber die gingen ja eigentlich schon fast immer "im Schnitt" besser wie die Malaysia.
Ein bestimmtes Stepping wie früher gibt es ja soweit nicht mehr, oder habt ihr da bzgl. dem 3930K ein Tip, ob ich äußerlich eine gute CPU erkennen kann?
Wenn nicht, suche ich nach einer Costa Rica CPU oder überlege mir, am Wochenende in die Firma zu gehen und paar CPUs zu testen.

Wollte aber eigentlich nicht wirklich so viel Zeit investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der 3930K hat ne TDP von 130W, der 3770K hat ne TDP von nur 77W. Dass der 3930K also wärmer werden kann, davon sollte man ausgehen. Du kannst aber natürlich erst mal mitm Macho weiterprobieren. So schlecht ist der ja auch nicht. Wie sich das dann aber mit deinen gewünschten 4Ghz verhält, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also ich nehme auch gerne einen 3930K für diesen Preis.. Da kann ich ja sogar mit Gewinn meinen 3570k in Rente schicken :d

Hatsick der HR02 wird an seine Grenzen kommen, da wir high von Absoluten Highend CPUs sprechen, sollten die 70€ auch über sein.
 
Also den 3930K PC gibt es für 425€ komplett. Bock aufs basteln habe ich eigentlich nicht aber wäre jetzt auch nicht so ein großer Aufwand.
Wenn es sich allerdings gar nicht lohnt, dann brauche ich mir die Mühe aber doch nicht zu machen. Weiß allerdings dann auch nicht, wozu ich den Sechskerner nutzen sollte. :fresse:
Und einfach weiter verkaufen, habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.^^ Zumindest bei der CPU, 64GB RAM brauche ich nun auf keinen Fall fürs zocken.

Kann ich eigentlich den Macho auch für den 2011er Sockel nehmen oder muss ich mir da ein Befestigungskit bei dem Hersteller kaufen?

Laut Benchmarks profitiert selbst Battlefield und Crysis 3 so gut wie gar nicht von den sechs Kernen aber sind das nicht immer die Musterbeispiele, das auch mehr wie vier Kerne sinnvoll sind?
Ich brauche jetzt irgendeinen Grund, das ich den Sechskerner zum zoggen nehme. :asthanos:

P.S: Gehen die 3930K im Schnitt ordentlich zu OC, komme ich mit dem Kühler auch über 4GHz oder wird es da schon eng?

für das geld --> wechseln, wenn du es nicht willst und/oder wenn du mehr als einen kaufen kannst meld dich mal bitte bei mir. Hätte auch interesse ;)
 
Hatsick der HR02 wird an seine Grenzen kommen, da wir high von Absoluten Highend CPUs sprechen, sollten die 70€ auch über sein.
Die Aussage zweifle ich an. Mein damaliger 980x lief auf 4GHz mit 1,2v, gekühlt von einem HR-02 ohne eigenen Lüfter (Im Heck saß einer und das Netzteil war darüber). Temperaturprobleme hatte ich nie, auch nicht im Sommer mit Innenraumtemperaturen jenseits der 30°.
 
Übertaktest du?
3770K gehen ganz gut (meiner läuft bis max 4,7Ghz). Ich bezweifle, dass der 6 Kerner in der Regel gleich gut geht (habe mich aber hier nie schlau gemacht, da das Preis-Leistungsverhältnis hier zum zocken einfach nicht passt).

Wenn du nicht übertaktest bringt der 6 Kerner bei gleichem Takt vieleicht ein bischen was. Die Spiele, bei denen ein Vorteil ersichtlich ist, kannst du aber wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
 
da das Preis-Leistungsverhältnis hier zum zocken einfach nicht passt

Gilt für Neukauf, aber in dem Fall unbedingt nehmen und dann weiter gucken.

Wenn meine Firma sowas machen würde, hätte ich auf jeden Fall einen zu Hause stehen. Der Kurs ist gut, die Hardware aktuell und gut. Übertakten geht immer und der 3930k lässt immer etwas Spielraum.
 
Außerdem sollten die OC-Fetischisten mal Prozentrechnen üben... :asthanos: 4,4 Ghz anstatt 4,7 Ghz macht pobelige 6% Leistungsunterschied aus, schmeiß noch die IPC-Differenz vvon Sandy zu Ivy rein, biste bei 10-11%. Das merkt keine Sau im Alltags-Betrieb, wenn er nicht den ganzen Tag SchnullerMark spielt...
 
Außerdem sollten die OC-Fetischisten mal Prozentrechnen üben... :asthanos: 4,4 Ghz anstatt 4,7 Ghz macht pobelige 6% Leistungsunterschied aus, schmeiß noch die IPC-Differenz vvon Sandy zu Ivy rein, biste bei 10-11%. Das merkt keine Sau im Alltags-Betrieb, wenn er nicht den ganzen Tag SchnullerMark spielt...
Wenn du mit dem Spiel beginnst kannst du alles solange relativieren bis du jede i7 CPU ausschließen kannst.
Ein Leistungsunterschied von 10% bei einer CPU kann derzeit als exorbitant bezeichnet werden. Es tut sich hier ja momentan nicht viel (Sandy - Ivy - Haswell das sind fast Sidegrades).
Wenn 10% nicht als Vorteil gesehen werden kann man es echt lassen.
 
Wenn du mit dem Spiel beginnst kannst du alles solange relativieren bis du jede i7 CPU ausschließen kannst.
Ein Leistungsunterschied von 10% bei einer CPU kann derzeit als exorbitant bezeichnet werden. Es tut sich hier ja momentan nicht viel (Sandy - Ivy - Haswell das sind fast Sidegrades).
Wenn 10% nicht als Vorteil gesehen werden kann man es echt lassen.

Vorteil für was? Gehen wir davon aus, dass das komplett in FPS umgemünzt wird: 25 FPS --> 27,5 FPS; 50 FPS --> 55 FPS; 100 FPS --> 110 FPS. Wo zum Henker merkt man den jeweiligen Unterschied?
 
*lach* Extrem-Beispiel. Wenn ich eins finde das 5 Kerne voll auslastet, dann hätte ich es angebracht. Aber scheinbar wissen viele nicht dass es Games gibt, die von vielen Kernen profitieren. Diesen Misstand möchte ich beheben :-)
 
Vorteil für was? Gehen wir davon aus, dass das komplett in FPS umgemünzt wird: 25 FPS --> 27,5 FPS; 50 FPS --> 55 FPS; 100 FPS --> 110 FPS. Wo zum Henker merkt man den jeweiligen Unterschied?

Wer übertaktet will aus der gekauften hardware das Maximum herausholen. Warum soll ich mit 50 FPS spielen wenn ich bei 55 FPS zocken kann. Ich habe dadurch keine Mehrkosten. Das ist der Gedanke dahinter. Das ist quasi Gratismehrleistung die brachliegt (von ein paar Watt Stromverbrauch abgesehen).
Wegen 10% würde ich auch nicht die CPU wechseln. Soweit stimme ich mit dir überein.
Aber warum sollte mein i3770K bei 3,5Ghz herumdümpeln wenn er mit 4,7 stabil läuft? Die Wakü ist vorhanden und wurde zwecks Silentsystem for Jahren angeschaft und nicht wegen dem Mehrtakt gegenüber Luftkühlung.

In der Situation des Threaderstellers wird sich ein Umstieg nur dann lohnen wenn er den alten PC verkauft, dadurch noch Gewinn macht und sich das Neuafsetzen des Systems antun will. Ich persönlich würde es nicht machen.
 
So, werde die Tage ein 3930K System mitnehmen und eine GTX680 4GB war auch noch über.
Die Grafikkarte werde ich wohl auf jeden Fall zum zocken nehmen, auch wenn der Unterschied zu der 7950 nicht so groß sein wird.
Bzgl. Batch habe ich gestern noch bissl gesucht aber wie bei meinem 3770K lässt sich davon wohl nicht mehr wirklich die OC Güte abschätzen.

Heute mal auf der Arbeit ein paar PCs angeschaut, alles Costa Rica CPUs. Werde da vielleicht mal zwei, drei auf die Schnelle testen aber will da jetzt auch nicht zu viel Zeit investieren.

@ mustrum!

Joa, CPU steht in der Sig. Läuft auf 4,4GHz.

@ pn Kaufanfragen!

Kann ich jetzt noch nichts zu sagen, möchte erst mal bissl testen und entscheide mich dann.

@ unrockstar!

Dein Postfach ist voll! ;) Zu deiner Frage = Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du nen 3930k uebrig hast... Meld dich bei mir. Ich nehm das Ding zu 100% ab :d
 
Wer übertaktet will aus der gekauften hardware das Maximum herausholen. Warum soll ich mit 50 FPS spielen wenn ich bei 55 FPS zocken kann. Ich habe dadurch keine Mehrkosten. Das ist der Gedanke dahinter. Das ist quasi Gratismehrleistung die brachliegt (von ein paar Watt Stromverbrauch abgesehen).
Wegen 10% würde ich auch nicht die CPU wechseln. Soweit stimme ich mit dir überein.
Aber warum sollte mein i3770K bei 3,5Ghz herumdümpeln wenn er mit 4,7 stabil läuft? Die Wakü ist vorhanden und wurde zwecks Silentsystem for Jahren angeschaft und nicht wegen dem Mehrtakt gegenüber Luftkühlung.

In der Situation des Threaderstellers wird sich ein Umstieg nur dann lohnen wenn er den alten PC verkauft, dadurch noch Gewinn macht und sich das Neuafsetzen des Systems antun will. Ich persönlich würde es nicht machen.

Du missverstehst da was, ich verbiete niemandem zu übertakten. Wer das tun will kann das gerne tun, allerdings sollte man dabei die Relationen betrachten und wir vergleichen hier nicht 3930k @Stock mit in 3770k @4,x GHz. Der 3930k soll auch übertaktet werden. Und selbst wenn das OC schlecht läuft, dürfte da wenig Leistungsdifferenzierung bei rum kommen. Wir reden hier nicht von 1,2 Ghz Taktunterschied wie bei deinem Beispiel sondern von 200-300 Mhz, wenn es schlecht läuft. Da sind wir dann bei 5-10%. Das merkst du in dein meisten Fällen nicht.
 
Also wenn du da mehrere Rechner loseisen kannst... hätte ich natürlich auch Interesse :fresse:
 
Da kamen jetzt auch schon die ein oder anderen Anfragen per pn...

Grundsätzlich kann ich da nicht mehrere PCs kaufen und selbst wenn, hätte ich da ein schlechtes Gewissen und möchte nicht die Großzügigkeit vom Chef ausnutzen.
Das ich nach den Tests natürlich zwangsläufig entweder das 3930K oder 3770K System verkaufen werde, ist klar. Sowas im Keller verstauben lassen wäre natürlich Quatsch und ich brauche nur ein Spiele PC.^^
Grafikkarte dasselbe. Entweder geht die GTX680 4GB oder 7950 weg.

Wenn ich mit dem testen durch bin, kann ich mich gerne bei dem ein oder anderen melden und Bescheid geben, was abzugeben ist. Mehr nicht, außer...

... ihr würdet Minimum 20 PCs nehmen. Entweder das 3930K System mit 64GB RAM oder ein 3770K System mit 32GB RAM.
Das läuft dann allerdings direkt über euch und der Firma, ich will da nix dran verdienen. Haben noch über 300 Stück, die müssen wech. ;)

P.S: Dann wird es preislich auch mehr pro PC, weil die 425€ ein Preis für Mitarbeiter ist. Wird aber trotz allem deutlich unter aktuellen Gebrauchtpreisen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh