3770K oder neuer Intel Sockel?

myLooo

Enthusiast
Moin,

besitze seit nun 2012 , den Sockel 1155. Das Board und das CPU hat mir in der Zeit wirklich gute Dienste geleistet und tut das wirklich immer noch :). Nun frage ich euch ob es sich lohnt in den nächsten Monaten oder Wochen den Sockel zu wechseln.

Ich spiele von Zeit zu Zeit GPU und CPU lastige Spiele. Generell glaube ich das die Investition nur im maximal ein Boost von etwa 15 % geben sollte. Nicht desto trotz würde gerne vollen Support der Windows 10 Plattform haben und darüber eventuell auch. Zurzeit besitze ich eine 980 Ti , die eventuell in den nächsten Wochen zu einer 1080 bei EVGA Step-Up Programm gestepupt wird.

Und eine weitere überlegung ist meine Festplatten upzudaten und der Sockel 1155 bietet mir nur msata Festplatten und ich weiss nicht ob sich das lohnt - sich solch eine Festplatte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Einen für Dich merkbaren Leistungsunterschied zwischen einer normalen SATA-SSD und einer M.2 SSD gibt es nicht. Wir sind wieder an dem Punkt angekommen, an dem die Bandbreite für Normal-User gesättigt ist. D.h. ob Deine SSD nun 600MB/sec schaufelt oder 2GB/sec kommt bei Dir nicht mehr an, weil Du keine Anwendung hast, die mehr als 500MB/sec braucht (Zahlen frei erfunden, nur um zu zeigen, das Bandbreite nicht alles ist).

Ob sich ein neuer Prozessor für Dich "lohnt" musst Du schon selbst entscheiden. Wenn 15-20% mehr Leistung Dein Lieblingsspiel von ruckelig zu flüssig heben, dann ist es eventuell interessant. Wenn nicht, dann weniger. Wie sollen wir das von hier aus beurteilen?
Wenn Dein Prozessor in einem Deiner Spiele nur 50FPS schafft, Du aber dringend 60 haben möchtest ... lohnt es sich dann 500 Euro zu investieren? Wissen wir einfach nicht. Ist Dein Kopf^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zur neuen Plattform steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum Leistungsplus. Wenn überhaupt, dann würde ich mindestens auf Kabylake warten, da gibts nochmal +200Mhz zu Skylake. Und dann müsste es schon der kommende 7700k mit OC sein, damit sich die Aufrüstung vom 3570k@4,2ghz "lohnt". Oder halt direkt 6 Kerne auf 2011-3...

Kurz: Wenn jetzt alles läuft, spar dir (vorerst) die Kohle.

Eines Tages fällt dir auf,
dass du 99% nicht brauchst.
Du nimmst all den Ballast
und schmeisst ihn weg,
Denn es reist sich besser,
mit leichtem Gepäck.
Du siehst dich um in deiner Wohnung,
Siehst ein Kabinett aus Sinnlosigkeiten.
Siehst das Ergebnis von kaufen
und kaufen von Dingen,
von denen man denkt
man würde sie irgendwann brauchen.....

oder was HisN so trefend formuliert hat.

Evtl lohnt es sich mal einen Sticky zu machen ob sich ein CPU Wechsel lohnt, gefühlt kommt jeden Tag ein neuer Thread :fresse:

Schau Benchmarks an, wäge ab was dir wichtig ist, dann weißt du es :haha:

Alles Philosophen hier :)

Sry für OT

Moin,

besitze seit nun 2012 , den Sockel 1155. Das Board und das CPU hat mir in der Zeit wirklich gute Dienste geleistet und tut das wirklich immer noch :). Nun frage ich euch ob es sich lohnt in den nächsten Monaten oder Wochen den Sockel zu wechseln.

Ich spiele von Zeit zu Zeit GPU und CPU lastige Spiele. Generell glaube ich das die Investition nur im maximal ein Boost von etwa 15 % geben sollte. Nicht desto trotz würde gerne vollen Support der Windows 10 Plattform haben und darüber eventuell auch. Zurzeit besitze ich eine 980 Ti , die eventuell in den nächsten Wochen zu einer 1080 bei EVGA Step-Up Programm gestepupt wird.

Und eine weitere überlegung ist meine Festplatten upzudaten und der Sockel 1155 bietet mir nur msata Festplatten und ich weiss nicht ob sich das lohnt - sich solch eine Festplatte zu kaufen.

Kommt drauf an, wie die Games CPU und GPU auslasten, das könntest Du ja aber mal mit MSI-Afterburner im vorfeld heraus bekommen ;)

Im groben würde sich der wechsel auf Haswell-E/Broadwell-E (also Sockel 2011-3) bei Dir dann nur noch lohnen, und da müsstest Du den jeweiligen CPU auf ca. 4GHz übertackten damit sich die dann vorhandene Leistung bemerkbar macht ;)

Im übrigen müsstest Du bei der Auswahl des CPU-Kühlers bei den neueren Sockel-2011-3-Boards (z.B. das Asus-ROG-Strix-X99-Gaming) aufpassen, das der nicht mit der Grafikkarte in berührung kommt, zusätzlich könnte es notwendig sein das Du solchen Adapter benötigst, ein 8PIN-EPS-Stecker reicht da teilweise nicht mehr aus: DeLOCK 4-Pin (IDE) auf 4-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

Zu guter letzt ist auch eine frage des Geldes, wieviel Du da investieren willst, ich kann Dir als Beispiel meinen geplanten neuen Gaming-Videoschnitt-Anlage mal zeigen:

1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm (BL071)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (BL070)
1 Phobya UC-1 Extreme, Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3
1 Alphacool NexXxoS GPX GTX 970 M02 mit Backplate (11195)
1 Adapter Auslaß für Eheim 1046/48, 1250
1 Aqua Computer aquainlet Pro 100ml (34062)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
2 Alphacool NexXxoS ST30 240mm (35265/14157)
1 ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 orange (SHO001)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 Schlauchabschneider
1 Intel SSD 540s 240GB, M.2 (SSDSCKKW240H6X1)
1 Intel SSD 540s 480GB, SATA (SSDSC2KW480H6X1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
1 DeLOCK 4-Pin (IDE) auf 4-Pin (CPU) (82391)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)

Das sind anhand dieses Beispiels ca. 1800 Euro

Das mein Case Phanteks Evolv ATX - als CPU-Kühler ist ein Artic Freezer AIO eingebaut. Und eigentlich habe ich CPU - Mainboard - Ram forciert zu erneuern. Der 3770k@4,5Ghz - läuft bei mir gerade.
Ist es nicht schlauer auf Kaby-Lake oder den i7 6700k zu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700k ist ohne Overclocking gleichwertig zu deinem aktuellen 3770K... Und Übertakten ist beim 6700k nicht in dem Maße möglich wie beim 3770k.
Heisst würdest Ram, Mobo und Cpu kaufen für vllt. ~15% Leistungsplus.

Lohnt nicht wirklich. Ein 6700K ist @ Stock und mit DDR4 3000 vielleicht 10% schneller. Und den 6700 kannst zwar auch übertakten, der macht aber meistens nur noch so um die 500 MHz mehr mit. Und dafür willst um die 450 € ausgeben? Für maximal (inkl. OC) 20 % Mehrleistung?

Steck das Geld besser in eine bessere Grafikkarte, da hast du mehr von.

Ich habe meinen 3770k jahrelang bei 4,5 GHz betrieben, wegen Temps jetzt nur noch bis 4 GHz. Dazu hatte ich eine alte AMD 7950 und seit letzter Woche die Gigabyte Xtreme Gaming 1080. Das ist immer noch eine gute CPU und durch das OC sind die näher beieinander als man denkt - da kann ich den Vorrednern nur zustimmen, was die Rohleistung gegenüber Skylake betrifft.

Sollte der Kaby Lake i7-7700k wirklich mit 4,2 GHz default plus 4,5 GHz Turbo kommen und ich addiere weitere Vorteile der neueren Plattformen wie M.2-Support etc., wäre das für mich die erste Plattform, die ein Nachdenken über Tausch anheizt.

hab auch schon eine gute Weile ein gut übertaktetes 3770k System (4.8GHz). Meine Graka ist zwar "nur" ne EVGA 780ti Classi, aber bei mir würde sich ein Upgrade auf ne 1080 doppelt lohnen gegenüber deinem Upgrade. CPU-Power, Ram, SSD (am 6G) langen locker für noch 3-5 Jahre. Upgrades eines Systems lohnen sich in meinen Augen nur, wenn man fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bekommt, was seit der IvyBridge bzgl CPU noch sehr lange dauern wird :(
Informiere dich vorm Kauf auch unbedingt, ob deine neue Hardware-Auswahl ohne Engpässe alles ermöglicht, sprich: x16 Graka + M.2 Sata x4 + sonstige PCIE-Lanes, evtl wirst da ne böse Überraschung bei dem einen oder andren Mainboard erleben.

Wenn du unbedingt auf Win 10 wechseln möchtest (wegen DX12? - andre Gründe gibts imho nicht) - sei dir bewusst, dass es dort keine Mehrperformance durch das OS geben wird - auch wenn dir irgendwelche Fanseiten was andres erzählen.

Tipp von mir: such dirn Bekannten/Freund/Kollegen der ein System hat was du gerne auch hättest und vergleich die Leistung - wenn du dann davon überzeugt bist - kauf was dir gefällt.

Update macht nur sinn wenn du Hardcore Video Encode mit vielen Filtern usw... oder Photo oder 3D Berechnungen machst. Aber da würde ich auf mehr Kerne setzten als auf GHz. :banana:
Für Games reicht der CPU noch noch locker 2 Jahre+. :eek:

Ich war auch schon am Überlegen und sogar schon fast dabei meinen 2600k gegen einen 6700k/6800k zu tauschen..
Dann hat mich meine Vernunft doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht und die sagen: Die Kosten die man für die paar % mehr Leistung ausgibt sind es nicht Wert ;)

Damit will ich sagen, jag deinen 3770k hoch (4,5 - 5HGHz) und hab noch Spaß damit bis es sich wirklich lohnt.
Mein 2600k auf 4,8GHz ist in etwa gleichwertig mit einem 6700k @ 4,2GHz was die reine Spieleleistung angeht! Einen durchschnittlichen 6700k bekommt man auf ca. 4,5 - 4,8Ghz was dann nicht soviel Mehrleistung wäre!

Aber am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung was du machst! Meine Meinung nach lohnt es sich nicht (5 Jahre zwischen 2600k - 6700k und nur 10 - 20% mehr Leistung @ stock!)

Es lohnt auch nicht. Sobald man ein K CPU übertaktet geht die Mehrleistung fast gegen 0. Weil alle K CPUs takten fast gleich alle gegen 4,3 bis 5 Ghz. Ob du nun zum beispiel mit ein 2600k oder ein 6700k 4,8 Ghz hast is ja egal weil ein 4 kerner ein 4 kerner bleibt. Beispielweiße ist so gering das es sich einfach nicht lohnt. Ich hab mein 3930k immer auf serien takt also 3.2 Ghz und 3,8 Ghz Turbo und schafe trotzdem locker jedes Spiel. Die CPU langweilt sich in 90% aller Games. :shot:
Einziger grund wer Energieverbrauch und DDR4. :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Warte doch einfach bis So2066 und ein 6C/12T.
Weil von 4C/8T auf selbe macht einfach kein Sinn!
Ich selber bin noch auf So 1366 @X5670.
An Geld liegt es nicht.
X99 macht 0 Sinn kurz vor Sockel Wechsel. Und So 1151 Kabylake mit Z170 genau so. Der Kabylake 4C/8T ist letzte CPU für So1151.
Also wieder EOL.
Warte bis 1Q 2017 was noch so kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Kabylake 4C/8T ist letzte CPU für So1151.

Eigentlich sollte Cannonlake noch für Sockel 1151 kommen. Intel hat doch von Tick/Tock auf ein 3Gen Modell umgestellt. Broadwell war auf 1150 die neue Fertigung, Skylake auf 1151 die optimierte Architektur. Kabylake auf 1151 wird die Optimierung und damit ist Cannonlake als neue Fertigung auf 1151 am Zug.

Auf Q1/2017 warten ist btw nett gemeint, aber da kommt erst Zen+Kabylake raus.
Zen wird vom 3770K@OC keinen großen Sprung bedeuten (der den Wechsel rechtfertigt!) und Kabylake = Skylake+200Mhz.

Warte auf AMDs Zen.

Das aktuelle "Plus" an CPU-Leistung ist von Generation zu Generation im unteren, einstelligen Prozentbereich. Ein Sprung von einem i7-3770K auf einen i7-6700K lohnt sich nicht. Das sind am Ende 5~6% Mehrleistung bei gleichem Takt.

Der nächste Sprung für dich sind Games, die mehr als vier echte Kerne unterstützen - bspw. GTA5 und Ashes of Singularity. Viele kommende DX12-/Vulcan-Titel werden immer besser auf mehr als -4- echte Kerne optimiert sein, so dass auch HT kaum noch etwas bringt, weil die einzelnen Kerne deutlich besser ausgelastet werden können.

Dann rentieren sich (endlich) die Sockel 2011-3 und AM4. Bis AMDs Zen raus ist, solltest du also warten.

Hä? Warum sollte HT weniger bringen wenn die Anwendung gut mit Threads skaliert?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Behalte dein System. das ist doch zur zeit nur ne Psychologische Sache. Läuft denn irgendwas nicht ?

Hä? Warum sollte HT weniger bringen wenn die Anwendung gut mit Threads skaliert?
Na, Thread nicht gelesen?

Dann wüsstest du, dass er bereits einen 3770K @ 4.5GHz hat. Da bringt auch ein 6700K @ 4.5GHz nichts mehr, weil an dieser Stelle immer die GPU limitiert. Das ändert sich erst mit Games, die von mehr als -8- Threads, also -6- echten Cores, profitieren. Und dann ist selbst ein 6700K Ramsch von gestern.

Also warten auf AMDs Zen. Dann dürften auch -6- Kerne von Intel in den Desktop kommen (CannonLake).

Canon wird noch dauern und wird wohl wieder Änderungen im Chipset bringen, das wird wohl der Break zu 1151.

Und mal ehrlich, da lohnt die Kompatibilität doch eh nicht, willst jetzt nen 1151 kaufen und mit Canon Lake die CPU tauschen? Witzlos.

Vielen Dank für euere Meinungen - aber ich werde erstmal beim 3770K bleiben - wollte das mainboard tauschen aber die Preise für Z77 sind astronomisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh