3850 oder 3870 ??

GodForsaken

Enthusiast
Hi!

Soll ich warten bis die 3870 Karten verfügbar sind oder sollte ich zu einer 512 MB 3850 greifen ??

Wie gut kann man diese Übertakten ?!?! Kann ich das auch selber als OC Neuling?! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was für eine Leistung du haben willst, ich sehe eigentlich keinen Grund nicht für ca. 200 Euro die 3870 zu nehmen. Besserer Kühler und schneller.

OC kannst du auch eine 3850 aber du wirst nicht ansatzweise an eine 3870 OC rankommen. Die höhergetakteten 3850 Varianten haben zudem einen miesen Lüfter, der zwar ordentlich kühlt aber ziemlich laut ist.

Wenn, dann müßte man die 3850 mit 512 mit der 3870 vergleichen und der Preisunterschied liegt bei gerade mal ca 30 Euro.

Graka OC ist eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst die ganzen 3D Marks, z.b. 03, 05 und 06. ATI Overdrive funktioniert klasse. Dann einfach geduld mitbringen und langsam an der Taktschraube drehen. Sobald Bildfehler kommen Takt etwas zurückdrehen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so zur info, bilde dir deine meinung selber.

Call of duty 4 = 1680 * 1050 alles auf high kein AA und AF
unreal tournament = 1680 * 1050 alles auf high kein AA und AF
need for speed ProStreet = 1680 * 1050 alles auf high kein AA und AF
C u C Tiberium Wars = 1680 * 1050 alles auf high mit AA

und dies ist die karte 3850 mit 256 mb ram, kostenpunkt 137 € bei HWV plus lieferung, nachnahme 151 €.

gruss

nappi

Deshalb hab ich das BEKOMMT auch groß geschrieben ;)
Also ich denke das man den Chip von der 3850 ganz gut übertakten kann, da es ja ein vollwertiger 3870ér ist...nur beim Speicher dürfte um die 2000Mhz schluss sein....

nur mal so zur info, mittlerweile sind die 3870 schon für unter 210 Euro problemlos zu bekommen. Anfang nächstes Jahr wird dann etwa 200 Euro möglich sein. Einfach mal geizhals anknipsen.
Hinzugefügter Post:
Deshalb hab ich das BEKOMMT auch groß geschrieben ;)
Also ich denke das man den Chip von der 3850 ganz gut übertakten kann, da es ja ein vollwertiger 3870ér ist...nur beim Speicher dürfte um die 2000Mhz schluss sein....

er hat aber eine geringere Spannung die man auch nicht durch tools erhöhen kann, insofern wirst du selbst eine sehr gute 3850 nicht auf das niveau einer miesen 3870 takten können. Zudem limitiert vor allem der speicher durch die 256er Anbindung insofern zählt Speichertakt mehr und der geht bei meiner 3870 locker auf 1250 was nochmal schlappe 250 mehr ist als das was ich bisher an wirklich maximal übertakteten 3850ern gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
naja das problem mit der spannung kann man durch ein bios update aus der welt schaffen, aber noch brauch ich diese leistung nicht denn was ich hier ab ist nur geil.
alle games auf high und bei einer super auflösung (mehr kann mein tft nicht)

gruss

nappi

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

naja ich weiss nicht 300 watt bei belastung und über 200 im idle ist schon sehr RWE freundlich, nun mal im ernst von dem geld was man da an strom spart kannst du dir die 3850 2 mal kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh