3870 Kühler

Hallo,
gibts irgendwo CAD Zeichnungen, gute Bilder o.ä in wie weit sich der EK 2900XT Wasserkühler zum EK 3870 Kühler unterscheidet?
Einen EK hab ich hier nämlich noch liegen.
Befürchte irgendwie das ich den nicht vernünftig loswerde falls man den nicht auf die 3870 bekommt.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 40€ bekommst du maximal einen Chip Only Kühler, anbieten würde sich der swiftech, d-tek oder zalmann.

@burndeh

der Ek für die 2900er passt definitiv nicht auf eine 3870
 
Für 40€ bekommst du maximal einen Chip Only Kühler, anbieten würde sich der swiftech, d-tek oder zalmann.

@burndeh

der Ek für die 2900er passt definitiv nicht auf eine 3870

Hab ja auch gezielt nach einem GPU-Wasserkühler gefragt. Ich verwende einen CPU-Wasserkühler von alphacool mit 8/10er Schlauch. Welcher der von dir vorgeschlagenen GPU-Wasserkühler würde am Besten passen?

MfG
 
Hab dir auch gezielt GPU Kühler genannt :)

Nach der Reihenfolge würde ich mich entscheiden:
Dtek->Swiftech und wenns ganz hart kommt den Zalmann
 
Ok dank dir Demoria, ich störe mich leider noch am Preis, ich will nicht zu viel in die 3870 investieren. Was hälst du von den GPU-Wasserkühlern von alphacool? Die liegen alles so um die 30€ oder wäre in dem Preissegment dann der Zalman zu nehmen?

MfG
 
den gleichen wie die 79xx Karten ;)

und ja, die von Alphacool reichen dicke aus....

wenn du lust zu basteln hast, dann nimm einen Zern PQ und bau dir nen neuen Deckel dafür.
 
kann mir jemand sagen auf was ich achten muss bei der demontage des Standardkühlers? Ich will ihn später eben wieder draufmontieren, von daher sollte er nicht beschädigt werden!
 
Der Alphacool NVXP3 passt leider nicht ganz auf die HD3870.

Es ist ein Kondensator im Weg :( Man könnte die Ausbuchtung sicherlich etwas passend feilen. Ist mir aber zu gefährlich, was die Dichtigkeit angeht.

http://img135.imageshack.us/my.php?image=rimg0002co1.jpg

Außerdem werden wohl 2 Speicherbausteine nur zu etwa 3/4 abgedeckt. Das stelle ich mir aber nicht allzu schlimm vor.

Habe mir jetzt den Alphacool GP1X bestellt ;)
http://www.aquatuning.de/product_in...xoS-GP1X-NV40-6800-7800-7900-X1800-X1900.html
Lochabstand passt!
 
@MC

Also die 3870er sind wohl wie keine andre Karte einfach zu demontieren.
Zuerst löst du die 4 Schrauben des Kühlers, evtl etwas anwärmen wegen der klebrigen WLP.
Dann die beiden Ramkühler und fertig
 
Habe eben den GP1X montiert und gleich getestet.
Der Chip wird 1A gekühlt ;) Eben mal eine kurze Runde UT3 gezockt -> 30°C Wassertemp. Als ich aus dem Spiel raus bin mal ins CCC geschaut - Waren nur noch 36°C.
Bei den Speicherchips bin ich mir aber nicht so sicher. Werden schon heiß. Also 50-60°C bestimmt. Muss ich mal versuchen zu messen. Da wäre vielleicht eine größere Lösung angebracht, wie diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...ech-RAM-K-hler-BCC9-Low-Profile---passiv.html

Wobei die ungekühlten BGA-Chips einer Radeon9700 gefühlt genauso heiß wurden. Hat jemand da vielleicht eine Spezifikation parat, wie heißt die Teile werden dürfen?


my.php
 
Hi

mal ne Frage eine EK für 2900 passt nicht drauf aber würde ein aquagrATIx R600 draufpassen?
Ich hab den nämlich noch daheim!

Gruß MoW
 
Hi Leute,

ich habe heute mit dieser Karte einen Fehlgriff getan. Mein EK-Wasserkühler passt da leider nicht drauf. Hätte den Thread mal vorher lesen sollen. :-[

Also muss eine Neue her und bevor ich nochmal denselben Fehler begehe frage ich lieber nach ob jene Karte dem Referenzdesign entspricht? Das ist nämlich die Einzig verfügbare.

Vielen Dank für Antworten im voraus.
 
muss man den Ram nun Kühlen oder nicht?
 
Hi, weiß einer von euch ob dir HIS IceQ3 (die Standard und nicht die Turbo) im Referenzdesign gefertigt ist? Ich hätte nämlich gerne eine Karte auf die der Watercool GPU-X2 passen wird.

Welche 3870 sind noch im Referenzdesign gefertigt?

Danke und MfG Antalos :)
 
ja ich habe die turbo die ist auch Referenz design jedenfalls passt der EK wasserkühler drauf. jede 3870 ist doch Referenz
 
Kein thema
 
Habe gerade HD 3870 MSI-OC mit EK Waterblocks zusammen gebaut.
Morgen komen Bilder
 
das will ich mit meiner his auch machen hoffe die temps sind gut
 
Hab gestern meine MSI HD3870-OC mit dem EK Waterblock zam gebaut und die Temps sind sehr gut hab im IDLE 40°C und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unter Last? (gemessen mit dem ati fellwürfel)
Im Idle hab ich jesenfalls schonmal 8-9°C bessere Temps - mit dem Accelero S1... ;)
 
Hab gestern meine MSI HD3870-OC mit dem EK Waterblock zam gebaut und die Temps sind sehr gut hab im IDLE 40°C und bin sehr zufrieden.

40°C? Das haben meine beiden 3870 CF selbst unter Last nicht. Habe 2x den XSPC GPU-only Kühler für 25EUR und im Idle 27-29°C, Last: 35-37°C.

Natürlich sind die 40°C völlig unbedenklich, aber sind die EK so mies? Wie sieht der Rest deiner WaKü aus?
 
Einige Bilder MSI-3870 OC mit EK Waterblocks. Temp Idle 30° mit Wassertemp von 25,6°.
 

Anhänge

  • DSCF0253-2.jpg
    DSCF0253-2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 96
  • msi-.jpg
    msi-.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF0252-2.jpg
    DSCF0252-2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 79
also ich hab im idle mit 3870 CF bei beiden 35 Grad. Hab allerdings nur nen Trippel Radi (intern) + nen Q6600 @ 3.6ghz, der mächtig aufheizt. Wassertemp kann ich aufgrund defektes Sensores leider nicht messen. :(
 
ich werde meiner werte die tage auch mal posten
 
Hab meine ebenfalls mit den EK's unter Wasser mit einer SLI Verbindungs-Brücke und bin begeistert von der Kühlung, unter Last nicht wärmer als 40° C.

3870-4-luxx984.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh