3870CF soll ersetzt werden!

Nussschale

Neuling
Moin

Also wie im Titel erwähnt fahr ich momentan ein 3870CF, bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur merk ich langsam, dass es eng wird in gewissen Spielen.

Ich suche daher eine neue Graka, welche für 1900 * 1200 und dx11 gerüstet ist.
Das ganze wird mit einem AMD 940BE betrieben, also QC 3GHz.

Zum Stromverbrauch&Lautstärke, Strom&Lautstärke unter Last ist egal, da ich eh selten zocke ( 1-2h pro Woche ). Extrem wichtig dagegen ist der Idle Verbrauch&Lautstärke, da der PC doch einige Stunden( 3-4 am Tag ) läuft.

Nun gefunden hab ich dabei für mich die AMD 5770, ist ab 190Fr in der Schweiz lieferbar. Gibts was besseres? Oder erfüllt diese erst gar nicht meinen Anspruch?
Späteres( 1-2 Jahre ) dazukaufen einer zweiten 5770 wäre für mich in Ordnung, hab ich mit der 3870 auch gemacht und war positiv überrascht!

Ich danke mal vor ab für eure Meinungen.

mfg
Nussi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD5*** Karten haben sehr guten Idle-Verbrauch, daher genau richtig.

Mit welchen Qualitätseinstellung bzw AA/AF willst du unbedingt spielen?
Die HD5770 wird in manchen Games schon ein bischen Probleme haben in deiner Auflösung

naja ich würde dir eher die 5850 empfehlen den in 1920x1200 mit dx11 ist eine 5770 zuschwach. die 5830 kann man meiner meinung nach nicht empfehlen zu hoher stromverbrauch bei zu geringer leistung.

Die HD5*** Karten haben sehr guten Idle-Verbrauch, daher genau richtig.

Mit welchen Qualitätseinstellung bzw AA/AF willst du unbedingt spielen?
Die HD5770 wird in manchen Games schon ein bischen Probleme haben in deiner Auflösung

Wegen AA/AF, ehrlich gesagt keine Ahnung, stell ich seit längerem einfach aus.

@starwarsfreak, danke für deine Meinung, muss ich in diesem Fall mal nachschauen wies aussieht.

Hallo Nussschale,

ich habe genau diesen Wechsel vollzogen den du vor dir hast :wink:
Von einem CF3870 habe ich auf eine 5770 Hawk gewechselt.

Ich bin zufrieden mit der Karte, zocke im Moment nur BC2, was ich mit dem Crossfire nicht gemacht hatte.
Habe ebenfalls fullHD und einen PII 940 @3,7Ghz. Mir reicht die Leistung satt, spiele BC2 fast auf max. Einstellungen (Schatten hab ich runtergestellt).
Spiele auch nicht soo viel, daher war die Karte optimal für mich, super Leistung, sehr leise und einen genialen Idle-Verbrauch, ganz wichtig für mich, weil der PC immer zwischen Ruhezustand und TV-Aufnahmen wechselt.

Klare Kaufempfehlung für eine 5770!

Gruß

PS: Im Multiplayer von BC2 hab ich 50-70 fps, beim SP 30-40 glaub ich, bin mir aber nicht sicher.

Lass dich nicht von Schwanzmarks irritieren, meine 3DMark06 score ist um 30% eingebrochen nach dem Wechsel. Aber das liegt einfach an dem alten Zeug in 3DMark. Die DX11 Leistung wird dir gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5850 wäre natürlich nett, kostet aber halt auch fast das Doppelte einer HD5770.
Ich denke, das muss bei deiner geringen Spieldauer nicht sein.

Die Hawk ist sehr gut!

Hallo Nussschale,

ich habe genau diesen Wechsel vollzogen den du vor dir hast :wink:
Von einem CF3870 habe ich auf eine 5770 Hawk gewechselt.

Ich bin zufrieden mit der Karte, zocke im Moment nur BC2, was ich mit dem Crossfire nicht gemacht hatte.
Habe ebenfalls fullHD und einen PII 940 @3,7Ghz. Mir reicht die Leistung satt, spiele BC2 fast auf max. Einstellungen (Schatten hab ich runtergestellt).
Spiele auch nicht soo viel, daher war die Karte optimal für mich, super Leistung, sehr leise und einen genialen Idle-Verbrauch, ganz wichtig für mich, weil der PC immer zwischen Ruhezustand und TV-Aufnahmen wechselt.

Klare Kaufempfehlung für eine 5770!

Gruß

PS: Im Multiplayer von BC2 hab ich 50-70 fps, beim SP 30-40 glaub ich, bin mir aber nicht sicher.

Lass dich nicht von Schwanzmarks irritieren, meine 3DMark06 score ist um 30% eingebrochen nach dem Wechsel. Aber das liegt einfach an dem alten Zeug in 3DMark. Die DX11 Leistung wird dir gefallen :)

Hört sich doch gut an, BC2 hab ich gezockt im SinglePlayer, lief gar nicht mal schlecht. Aber eben, gab paar Situationen, da merkte man, dass es knapp war. Im Netz hab ich nun gefunden das ne 5770 max 30% schneller ist als ne 3870CF...fast bisschen wenig. Aber dafür hat sie eben noch andere Vorteile:-)

Ne 5850 kommt nicht ins haus, kostet gut 390Fr, ne 5870 gibts schon ab 440Fr;-)

also ich find halt wenn du wirklich in der auflösung zocken willst dann ist eine 5770 schon zuschwach. aber der preis spricht für die 5770 denn die 5850 kostest ca 245€ und eine 5770 kostet nur 114€. eine 5850 ist halt nur 50% schneller als eine 5770 aber kostet mehr als doppelt soviel.

Hört sich doch gut an, BC2 hab ich gezockt im SinglePlayer, lief gar nicht mal schlecht. Aber eben, gab paar Situationen, da merkte man, dass es knapp war. Im Netz hab ich nun gefunden das ne 5770 max 30% schneller ist als ne 3870CF...fast bisschen wenig. Aber dafür hat sie eben noch andere Vorteile:-)

Ne 5850 kommt nicht ins haus, kostet gut 390Fr, ne 5870 gibts schon ab 440Fr;-)

Also was mir noch an Unterschieden aufgefallen ist, sind weniger fps-Einbrüche, die 1gb Ram merkt man auch gut bei der Auflösung und man hat keine Microruckler mehr.
Ich bereue es jedenfalls nicht zumal sich auch der Stromverbrauch fast halbiert :d

Achso und auf welches Game waren die 30% bezogen?
Weil je nach DX wirst du denke ich deutliche Unterschiede finden.

Die Vorteile einer 5770 gegenüber dem 3870CF überweigen einfach.
Jedoch würde ich persönlich bei der Auflösung auch eher eine 5850 präfirieren.
Da der der Preis der 5850 aber zu hoch ist, könnte man aber durchaus mit der 5770 vorlieb nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh