390 möglicherweise Dank des Miningrausches weg...was dann?

Pillendreher

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin gerade am Überlegen, meine letztes Jahr hier im Forum erworbene R9 390 zu verhökern, wo doch gerade Unsummen für gebrauchte Modelle gezahlt werden. Wäre doch was, wenn ich sie nach einem 3/4 Jahr mit Reingewinn verkaufen könnte. Die Preise, die ausgerufen werden, sind ja im Moment :eek:

Mal angenommen, ich würde sie so verkaufen, so stellt sich mir natürlich die Frage, was darauf folgt. Vega könnte dem Vernehmen nach mit den Mittelklasse-Karten erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Bereits vorhandene AMD-Karten fallen aufgrund des Goldrausches ja natürlich flach.
Es bliebe also nur Nvidia. Die 1060 ist für mich aufgrund des ziemlichgeringen Leistungsunterschieds uninteressant. Interessant sind dann also noch 1070 und 1080.

Im Moment spiele ich auf 1920x1080. Ein neuer Monitor ist in nächster Zeit nicht geplant, würde wohl aber in Richtung 2560x1440 gehen. Große Probleme mit Tearing o.ä. habe ich nicht. Habe letztens etwa bei ROTR alles auf Anschlag gedreht und dann problemlos mit ~40 fps gespielt. Mich stört es also in der Regel nicht, wenn da nicht bombenfeste 60 fps oder noch mehr anliegen.
Leistungstechnisch dürfte eine 1070 wohl in etwa das 1,5x einer 390 und eine 1080 wohl gar das doppelte.

Nehmen wir mal an ich könnte jemanden dazu bringen, mir 300 € oder sogar noch mehr für die 390 zu geben (soll es ja geben, wenn man sich die Preise auf eBay ansieht). Vom Neupreis her würde mich dann eine 1070 400-450 € kosten und eine 1080er wohl einen 100er entsprechend mehr; das Upgrade würde mich dementsprechend 100-250 € kosten.
Gebraucht dann entsprechend billiger.

Meine Frage nun an euch: Wie würdet ihr vorgehen? Im Fall der Fälle mehr Geld für die 1080 ausgeben und somit für die nächsten Jahre keinerlei Leistungssorgen haben? Sollte ich irgendwann mal etwa Freesync für mich entdecken, so könnte ich ja immer noch umsteigen und die NV Grafikkarte verkaufen.
Ansosten würde ich ja leistungstechnisch nichts falsch machen; oder muss ich mir Gedanken machen, weil die Karten schon seit einem Jahr auf dem Markt sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 300 bekommst, wieso nicht eine 1080 holen? Oder guckt mal gebraucht. Im Marktplatz ist Eine für 450 € SK.

so eine neue GTX1060 ist aber auch nicht sooo schlecht. Zwar kaum schneller, aber eben neu und halber Verbrauch (was gerade, falls du auch im Sommer spielst, doch einen Unterschied macht).

Wenn du 300 bekommst, wieso nicht eine 1080 holen? Oder guckt mal gebraucht. Im Marktplatz ist Eine für 450 € SK.

Das wäre im Moment ja auch mein Plan. ;) Die Leistung der 1080er ist für mich im Moment ja "verschenkt"; mein Hintergedanke ist aber, dass das Plus an Leistung sich in der Zukunft bemerkbar machen wird. Ich bin jemand, der seine HW meistens bis zum bitteren Ende ausfährt. Mein Bulldozer-6950 System hat mit 5 bzw. 5,5 Jahre lang treue Dienste erwiesen. Ob man aber HW-mäßig so weit vorausplanen sollte, ist dann wieder ein anderes Thema...

so eine neue GTX1060 ist aber auch nicht sooo schlecht. Zwar kaum schneller, aber eben neu und halber Verbrauch (was gerade, falls du auch im Sommer spielst, doch einen Unterschied macht).

Schlecht nicht unbedingt, aber praktisch gleich schnell. Der Verbrauch ist natürlich sehr unterschiedlich, macht bei mir die Sau nun am Ende aber auch nicht fett, denn so viel läuft die Kiste eh nicht (bis ich von der Arbeit nach Hause komme ist es meistens 20 Uhr...). Selbst wenn ich jeden Tag im Jahr 2h lang damit spielen würde (was nicht der Fall ist), müsste ich gut 30 € an Strom draufzahlen. Natürlich auch nicht zu verachten, aber nun auch kein Genickbruch.

Echter Reingewinn aber nur wenn Mami und Papi den Strom bezahlen.

Anhang anzeigen 404201

Thema Strom habe ich gerade angesprochen. Im Übrigen ja schön, dass die 1080 sich noch einmal ein gutes Stück weniger Strom gönnt. Ein weiteres Argument dafür, die R9 390 bei gutem Verkaufspreis abzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist natürlich sehr unterschiedlich, macht bei mir die Sau nun am Ende aber auch nicht fett, denn so viel läuft die Kiste eh nicht (bis ich von der Arbeit nach Hause komme ist es meistens 20 Uhr...).

Ne, der Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, eher die Tatsache, dass 300W den Raum ganz gut heizen ;). Mit der HD6850, die ich jetzt eingebaut habe, sieht es doch ein bisschen angenehmer aus. Bzgl. FRC: normalerweise habe ich Ingame limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, eher die Tatsache, dass 300W den Raum ganz gut heizen ;). Mit der HD6850, die ich jetzt eingebaut habe, sieht es doch ein bisschen angenehmer aus. Bzgl. FRC: normalerweise habe ich Ingame limitiert.

Das merke ich bisher ja auch ein wenig, aber ich hab die Karte bisher doch recht kühl bekommen, da ich vom Prozessor nahezu keine Abwärme habe Dank des Noctua Kühlers.

Und Heizen ist manchmal gar nicht schlecht: So sind wir in der WG schön heizölsparend unterwegs :d

Bin schon einen Schritt weiter :d, heute wurde erstmal die R9 390x für 333 Euro verkauft , werde wohl entweder ne gebrauchte 1070 holen oder noch warten .... . Und das Aufheizen des Zimmers ist wirklich nicht schlecht, insbesondere bei Spielen wie Battlegrounds Unknown 1440p :teufel: .

Glaube die Frage, die du dir stellst, stellen sich momentan viele: Ich habe ebenso meine Rx 480 für 340 Euro verkauft und überlege was ich jetzt mache. Gtx 1070 wäre eine Option, gab's ja auch letztens für 360 Euro neu. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, weil die ja auch nur 40% mehr Leistung hat. Ich denke, ich warte erstmal ab, ob Vega von amd etwas wird. Bis dahin muss meine Gtx 670 herhalten.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich hab im Moment eine Palit Gtx 1080 Gamerock Premium reserviert für 460. Werde mich zu der mal einlesen. Kein schlechter Preis für 5 Monate alt, oder sehe ich das falsch?

Ist in Ordnung, wirkliche Schnäppchen macht man gebraucht kaum. Die 1080 von palit (allerdings nicht die game rock) gab's letztens neu für 450 Euro bei mindfactory.

Glaube die Frage, die du dir stellst, stellen sich momentan viele: Ich habe ebenso meine Rx 480 für 340 Euro verkauft und überlege was ich jetzt mache. Gtx 1070 wäre eine Option, gab's ja auch letztens für 360 Euro neu. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, weil die ja auch nur 40% mehr Leistung hat. Ich denke, ich warte erstmal ab, ob Vega von amd etwas wird. Bis dahin muss meine Gtx 670 herhalten.

"Nur" 40% mehr? So kann man dass natürlich auch sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

40% sind viel, aber wenn ich überlege, dass die Rx 480 damals 200 euro gekostet hat und eine vernünftige gtx 1070 400 Euro kostet, motiviert mich das nicht wirklich, mir jetzt eine zu kaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh