3900x/3800x oder 5600x für UWQHD Gaming

Llttlefinger

Neuling
Hi,

wie der Titel schon sagt. Hätte die Möglichkeit ein 3800x oder 3900x für 270-350 Euro zu bekommen.
Auf der anderen Seite sollte der 5600x auch hoffentlich bald in dieser Preiskategorie landen.

Was macht aus eurer Sicht nach Sinn für UWQHD Gaming. Die 6 Kerne von 5600x erscheinen mir etwas wenig, wenn man bedenkt, dass die neue Konsolengeneration 8 Kerne hat. Außerdem merkt man bei höheren Auflösungen keine großen Unterschiede aufgrund der Single Core performance.

Gepaart wird mit einer Nvidia 3080.

Danke, lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will dir ja nicht die Illusion rauben, dass Spiele für PC in Zukunft immer am besten auf 8 Kernern laufen, aber selbst die PS3 hatte schon 8 Kerne (bzw. 7). Die Kerne dort werden allerdings auch völlig anders genutzt. Da sind welche nur dafür abgestempelt das OS im Hintergrund am Leben zu halten. Das hat sich bei den neueren Generationen soweit ich weiß auch nicht verändert.

Der 5600x erreicht im Allcore in etwa die Leistung von Zen2 mit 2 Kernen mehr. Hauptsächlich durch IPC und Latency-Verbesserungen. Im Singleboost brauchen wir nicht drüber reden.
Aktuell ist der 5600x im Gaming in allen Belangen schneller als die von dir aufgeführten. Ob das auf Ewig so bleiben mag weiß kein Mensch aktuell.

Es bleibt also dir überlassen ;)

das mag alles mehr oder weniger richtig sein aber ich sehe in den Benchmarks über 1440p keine signifikanten vorteile (3-4% mehr fps) gegenüber Zen2.
Was wäre deine konkrete Empfehlung?

Aktuell würde ich gar nichts kaufen bei den Preisen, sonst zen3

Wer mehr Wert auf die multicore Leistung legt, kann hier auch noch zum 3900x greifen anstatt zu einem 5600x.

Was macht aus eurer Sicht nach Sinn für UWQHD Gaming. Die 6 Kerne von 5600x erscheinen mir etwas wenig, wenn man bedenkt, dass die neue Konsolengeneration 8 Kerne hat. Außerdem merkt man bei höheren Auflösungen keine großen Unterschiede aufgrund der Single Core performance.
Richtig. Da du sowieso im Grafiklimit liegen wirst reicht ein i5-10400F oder ein Ryzen 2600 vollkommen aus.

Ich würde nicht sagen, dass man mit ner 3080 auf wqhd immer im GPU Limit liegt. Kommt auf die Games an wozu er halt 0 Infos gegeben hat. Und dann kommts bei den Games noch drauf an, wie man sie spielen will. Maxed out oder competitive alles low/off.

Und im zweiten Fall macht es schon einen immensen Unterschied, welche CPU zu Grunde liegt. Dennoch sind die Preise generell grad jenseits von der Realität. Da würde ich wenn schon im Low Budget Bereich den 2600 als Übergang nehmen und später Zen3 nachschieben. Bei Intel ist halt Ende Gelände, außer er will sich in der gleichen Generation dann noch was größeres holen, was halt auch langsamer ist als Zen3.

3440x1440 ist 2.4x mehr Pixel als 1920x1080.
Da muss die Graka schon ziemlich ackern.

Oh wait... UWQHD. Ich brauch ne neue Brille... :wall:

Kann man pauschal nicht sagen, es gibt spiele da bist du noch in 8k im cpu Limit.^^ Kommt auf die software an.

Es kommt auf die Spiele drauf an, Spielst Total War Warhammer, Three Kingdoms, Anno xy, Civilization etc. Sind 8Kerne+ nicht von Nachteil.
Möchtest du nebenbei noch über einen Emulator ein Handyspiel passiv betreiben, kostet das ressourcen, nicht das 1 Vcore reichen würde für die VM und mit ca ~10 Threads aktuell so das Optimum wäre in den meisten Spielen, aber ich denke der wird irgendwann schwitzen :P

Ich persönlich habe mich gegen die neue Gen entscheiden weil nur X470 Board und Ram nur Max 3600mhz, dafür läuft der 3900x im optimum würde ich sagen und denke nicht das er eine 3080 / 6800XT ausbremsen würde. Die Rechenleistung ist bei Multicore brachial und nur ein hoch gezüchteter 5800 könnte ihm gerade so das Wasser reichen dank 20% IPC...

Ich denke solange man nicht E-Sports betreibt und nicht einen 300HZ Monitor hat um mit dem E-Penis rum zu wackeln ist es mehr als okay ;)

Finde den Mehrwert (12 Core) 3900x unter 400€ > als ein (6Core) 5600x über 300€.

Danke für die Antworten!
Tendiere momentan stärker zu einem gebrauchten 3900x, da mein Monitor "nur" 120Hz hat und ich nicht mehr FPS brauche. Spiele auch nicht mehr competitive. Eher mit Freunden und erfreue mich mehr an hohen Auflösungen und hohen Details :d

Wenn du nur Zocken willst reicht auch ein i5-10400KF oder ein Ryzen 3600.

Richtig. Da du sowieso im Grafiklimit liegen wirst reicht ein i5-10400F oder ein Ryzen 2600 vollkommen aus.
Naja... in WQHD in dem einen oder anderen Game verlierst du viele FPS besonders im MIN FPS Bereich. Gerade beim Ryzen 2600

Naja... in WQHD in dem einen oder anderen Game verlierst du viele FPS besonders im MIN FPS Bereich. Gerade beim Ryzen 2600
Das liegt aber eher an der langsameren Gesamtheit, mittelmäßige IPC mit mittelmäßigem Speicher. Der ist ja nicht schlecht aber wenn die Grafikkarte warten muss ist das eben schlecht. Wichtig sind dabei gute IPC und hohe Taktfrequenz, dann geht das auch mit weniger Kernen. Gut optimierte Spiel verteilen die Last effizienter und kommen auch mit weniger Leistung pro Kern aus.

gibts eigentlich schon ne info welche games?

es gibt einige games bei denen man in 3440x1440 probleme mit dem cpu limit kriegen kann

Das liegt aber eher an der langsameren Gesamtheit, mittelmäßige IPC mit mittelmäßigem Speicher. Der ist ja nicht schlecht aber wenn die Grafikkarte warten muss ist das eben schlecht. Wichtig sind dabei gute IPC und hohe Taktfrequenz, dann geht das auch mit weniger Kernen. Gut optimierte Spiel verteilen die Last effizienter und kommen auch mit weniger Leistung pro Kern aus.
Wie gesagt... Ryzen 2600 meiner Meinung nach zu langsam für WQHD. Nutze den selbst auch mit @4.1 Ghz Allcore und ner 6800XT und da fehlt es gerade bei den Min FPS, da die Grafikkarte einfach am Chillen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh