3900X Stromverbrauch beim Encodieren

Yasha

Urgestein
Moin,
vermutlich eine dumme Frage, aber ich überlege nun schon seit einer Stunde umher und finde keine Antwort. Normal Wandel ich immer ein Video im Hintergrund um. Das bedeutet dann eine CPU Auslastung von 45 bis 80%. Wobei ich im Mittel bei gut 50% liege. Wollte deswegen schon immer mal zwei Files gleichzeitig umwandeln. Aber die Faulheit hat das immer verhindert.

Nun war es aber endlich mal so weit. Seit gestern Wandel ich eine Serie in H265 um, dafür benutze ich Handbrake. Ein File ca 6 Minuten pro Folge. Hat ein Stromverbrauch Gesamtsystem dabei von 200 bis max 220 Watt. Laut Messgerät. Da ich immer noch nicht fertig bin mit der Serie, habe ich es nun endlich mal geschafft, doch zwei Files auf einmal zu encodieren. Wollte es einmal testen.

Ergebnis nun ist, pro File bleibe ich bei gut 6 Minuten. CPU Last liegt bei 80 bis 90% im Mittel so 85% Stromverbrauch bleibt aber laut Messgerät bei 200 bis maximal 220Watt. So gesehen hätte ich die doppelte Anzahl an Files bei aber gleichen Stromverbrauch. Weiterhin kann ich den Rechner nebenbei ganz normal weiter nutzen. Kein hängen oder Ruckeln beim Surfen im Netz.

Aber, sollte die CPU nicht mehr Strom verbrauchen? Mehr Arbeit mehr Stromverbrauch? Oder wo ist mein Denkfehler. Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her. Aber alles was ich sehe, ist eine Verdopplung des Outputs bei sonst nix negativen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, vielleicht läuft die CPU auch so schon ins Powerlimit - und wird dann ggf. effizienter, wenn die letzten 10% nicht für die Leistungsspitze der wenigen Kerne genutzt werden, sondern für die breite der Kerne.
z.B. 6 Kerne "Last" mit 1,4V und 4,3Ghz vs 12 Kerne Last 1,2V und 4Ghz.

Den Unterschied merkste auf der Uhr kaum, die Leistung die pro Kern verbraucht wird unterscheidet sich aber deutlich.

Ne direkte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber wenn du den Verbrauch runterfahren willst probier dich an manuellem OC/UV

Da hast du mal Anhaltspunkte wie es je nach Chipgüte aussehen kann.
Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Ich besorge mir mal morgen ein anderes Messgerät. Irgendwie glaube ich das Teil taugt einfach nichts. So wirklich passen kann die Angabe irgendwie einfach nicht. 2 Files bringen zumindest die AIO auch zum Arbeiten. Sind dann immerhin 82Grad auf allen Kernen. Mit einem File hab ich da 71 bis 75 Grad. Denke mal wegen dem Turbo springt es bei einem File einfach immer Ordentlich hin und her. Bei 2 Files ist alles mehr konstant :)

Aber in der Theorie hätte ich nun doch auch eine Erklärung, warum ich ein 32 Kerne Threadripper haben möchte... ich könnte ja dann 4 Files auf einmal Encodieren. Mal schauen, was die Regierung darüber denkt :unsure: 🙊

Für die 1500 Euro für den Threadripper kann man sich natürlich auch ne ganze Menge Festplatten kaufen, so dass man sich das neucodieren (wenn es denn aus Platzgründen vonstatten geht) auch sparen kann.

@HisN Spielverderber xD aber war eh nur ein Scherz. Würde mir doch keine so teure CPU zulegen. Die 12 Kerne sind an sich bei mir schon recht Nutzlos.

Hab nun ein anderes Messgerät, damit sieht es schon ein wenig anders aus. Eine Datei sind dann 160 bis 170 Watt und bei zwei Dateien werden 200 bis 220 Angezeigt. Denke das würde eher hinkommen.

Hab mal noch eine andere Frage... vielleicht wäre es besser, dafür ein extra neues Thema zu eröffnen, aber irgendwie will ich ja auch nicht so unendlich viele Themen eröffnen. Deswegen versuche ich es einfach mal hier weiter.... deswegen und weil ich eh grade betrunken bin :P

Aber mich würde grade mal interessieren, pb hier jemand das Problem kennt das die erstellten Dateien auf bestimmten Geräten, die es aber können sollten nicht richtig geht? Kurzum ich hab eine Blueray gerippt anschließend halt in H265 umgewandelt auf den Fileserver gepackt und nun wollten wir es angucken. Ergebnis der Raspi zeigt viele Bildfehler an. Einfach überall Artefakte drin, vor allem bei Hellen Bilderteilen.

Zuerst dachte ich, verkackt beim Encodieren nochmal neu... aber das selbe Material läuft am Desktop Rechner ganz normal. Nicht ein Fehler zu sehen. Dann noch einen zweiten Rechner im Netzwerk getestet und das gleiche. Geht wunderbar. Aber am TV mit dem Raspi ist das nicht zu ertragen. Ist jetzt irgendwie das erste mal das ich so ein Problem damit habe. Normal ging es entweder überall oder es war überall verhunzt. Dann half aber einfach ein anderer Encoder. Den habe ich auch schon getestet, aber Ergebnis ist das gleiche. Es geht überall außer am TV mit dem Raspi. Da sind wieder die Bildfehler.

Vielleicht jemand eine Idee oder eine Erklärung? Oder liegt es aktuell einfach am Alkohol? ^^ Wobei, eine andere die hier ist und nix getrunken hat bestätigt das Problem :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh