3D Beamer inkl. Motorleinwand um die 2000 Euro

W

Whisky7up

Guest
Servus,

meine bessere Hälfte hat den Wunsch geäußert das Wohnzimmer einmal zu drehen, Problem an der Sache ist das aktuell nur auf der jetzigen Wand alle Anschlüsse für die Boxen liegen. Da alles unter Putz ist, hab ich auch keine wirkliche Lust da alles aufzustemmen.

Den TV mit Entertain könnte ich auf die andere Seite packen, da liegt Netzwerk (wegen Telefon) und da würde der fehlende Dolby Sound auch nicht stören. Nur bei BluRay (oder EM/WM) darf es dann doch etwas mehr an Sound sein.
Daher wurde die Idee mit dem Beamer und der Motorleinwand geboren.

Ich würde meine Lowbords auf die andere Wand packen inkl. TV und Media Receiver. Dann würde ich ein umgedrehtes U abkoffern und dort dann die Motorleinwand einbauen. Die dann wenn Sie runtergefahren ist vor dem 60" TV hängt. sämtliche Anschlüsse liegen dann ja weiter auf der alten Wand und dort steht dann alles für den Beamer bereit.

Wir würden dann 5,5 Meter entfernt sitzen... die Lowbord wären 280 cm breit.

Die Idee ist noch sehr unfertig, hab noch keine Zeit gehabt mit da richtig einzulesen ob es da eine Faustformel (Sitzabstand zur Größe).

Ich erwarte keine Wunder bei dem Preis den ich angesetzt habe... das Wunder kommt dann in 5 Jahren wenn ich mein richtiges Kellerkino baue ^^. Das Wohnzimmer kann komplett mit Rolladen verdunkelt werden, falls das wichtig ist.

Sollte man aktuell eher zu LED Beamern (wegen langer Lebensdauer und weniger Lüftergeräusche) tendieren ( LG Largo PF1500) oder doch eher sowas wie Epson EH TW6600?

Grob geschätzt käme Beamer wohl alle paar Tage mal zum Einsatz und daher halt auch "nur" 2000 Euro fürs Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grob gesehen, bekommst du ja mit dem LG Largo ja bereits ein kleines Wunderteil. Es gibt keinen besseren LED Projektor zZt. Dazu liegt er auch noch im Budget und bietet Features wie Super Resolution und Frame Interpolation, die man sonst nur in 2000+ Geräten so gut umgesetzt findet. Ich sitze ca. 3,5 Meter von der Leinwand entfernt und bestrahle ne 120 Zoll Diagonale ohne Probleme. Ist auch genau die richtige Größe, wo ich endlich sagen kann: So muss für mich Heimkino sein. Man muss sich halt wirklich hinsetzen und ausrechnen, wo er hängen muss und wie groß dann die Leinwand sein darf: Projector-Central Calculator
Motorleinwand nutze ich eine eSmartGermany mit Tension und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Largo ist wahrlich eine kleine "Wunderkiste" mit dem machst du nicht viel verkehrt. Anstatt eines TW6600 würde ich lieber gleich zum 7200er greifen mit ein bisschen Verhandlungsgeschick bekommst das preislich zusammen mit der Leinwand hin. Ansonsten kann ich nur noch sagen - lasst euch nicht vom "Namen" esmartGermany blenden das sind vorsichtig gesagt keine guten Leinwände und die kommen auch nicht aus Deutschland (Sie kommen übrigens auch nicht aus Europa :-) ).
 
Ich habe den Benq W1070+ mit ner 100" eSmart Tension und bin mit der Kombi sehr zufrieden (Benq letztes Jahr via Cyber Angebote für 650,-€) geschossen also zusammen keine 1000,-€ und dafür absolut göttlich.

Einziger Nachteil der eSmart Leinwand ist der doch sehr starke Geruch, der sich auch nach 5 Monaten nicht wirklich gelegt hat. (Habe aber auch erst 50h geschaut)
 
Den BenQ hatte ich auch schon gesehen... liegt aktuell bei um die 700 Euro, Eine Ersatzbirne die bis zu 6000 Std. hält sind dann um die 75 Euro.

Der LG soll 30.000 Std. leben, also müsste ich beim BenQ mindestens 4 Birnen kaufen... rechne ich das noch mit ein wäre der normale Largo im Preis besser. Mir würde das neuere Modell aber mehr zusagen, schön beim LG ist auch die wirklich kleine Größe.

Hab gesehen das ein Händler in Köln den wohl hat, hoffe das ich mir da mal ein paar Beamer anschauen kann und wenn der Preis stimmt dann Zuschlage.


Der Epson TW7200 frisst ja fast allein mein Budget, da dürfte es arg Eng werden mit einer "Mittelklasse" Motorleinwand.


Ich lass mich jetzt mal überraschen, wie gesagt ich ruf mal im Laden in Köln an und vielleicht kann man da ja einen Vorführtermin oder so ausmachen.
 
Ich habe den Benq W1070+ mit ner 100" eSmart Tension und bin mit der Kombi sehr zufrieden (Benq letztes Jahr via Cyber Angebote für 650,-€) geschossen also zusammen keine 1000,-€ und dafür absolut göttlich.

Einziger Nachteil der eSmart Leinwand ist der doch sehr starke Geruch, der sich auch nach 5 Monaten nicht wirklich gelegt hat. (Habe aber auch erst 50h geschaut)
Ich habe die Mimoto in 92 Zoll und nach wenigen Wochen war der Geruch verschwunden, habe sie aber auch jede Nacht ausgefahren und morgens nach dem Aufstehen bis zur Abfahrt zur Arbeit gelüftet, und Nachmittags genauso. Empfinde den Geruch also nicht wirklich als Kritikpunkt für eine Leinwand, die in Sachen Preis/Leistung grandios ist - meine Meinung.

Den BenQ W1070 (ohne +) habe ich auch. Toller Beamer, bin jedes mal begeistert - meine Gäste auch.
 
Ich habe eine Leinwand von "UltraLuxx" und bin damit schon seit jahren sehr zufrieden, habe sie auch schon oft empfohlen und hörte auch bisher noch keine Beschwerden! ;)

Kannst Dich ja mal hier umsehen, die gibt es natürlich in verschiedenen Größen.

Gruß

Der Sisko
 
Was ist denn bei den Motorleinwänden besser? Normal oder die mit den "Drahtseilen" (Tension) an der Seite? Könnte mir vorstellen das die Tension länger glatt bleiben als normale oder täusche ich mich da?

eSmart Germany Tension Leinwand TATENSO | Gesamtbreite: Amazon.de: Elektronik

War mal Beamer schauen, Benq W1070+ ist schon sehr nett... der LG aber auch ^^ Sind ja locker 600 Euro unterschied und bin mir unschlüssig ob ich mir trotzdem den LG holen soll. Verfluchte Sache :fresse:
 
Ich kann über die eSmart Tension bis auf den Geruch absolut nix negatives sagen, habe sie auch meinem Cousin empfohlen der die gleiche Kombi wie ich hat und auch dieser ist damit absolut zufrieden. Ich würde mir an deiner Stelle mal den LG anschauen zum Benq und dann vergleichen ob der Mehrpreis wirklich so viel ausmacht.

Wenn man darüber nachdenkt einer Ersatzbirne (ich würde wenn das der Fall ist, ca in 4-6 Jahren wenn ich weiterhin so wenig den Beamer nutze) wieder ein Gerät in der Preisklasse bis 750,- kaufen da sich bis dahin wieder einiges getan hat wobei ich beim Benq nix zu meckern habe wenn wir jetzt noch den Lüfter austauschen (20,- Kosten für n anständigen Mehrwert)


Edit: Wenn einer einen Gutschein vom eSmart Shop brauch kann er dieses gerne sagen, da die in Ihrem Shop so ne Aktion haben inkl kostenlosem Versand. Habe zb für meine 100" Tension 225 € glaub bezahlt)
 
Den LG hab ich ja auch Probegeschaut... deswegen find ich den ja auch gut. Aber ob LED und die paar Apps dann eben 600 Aufpreis lohnen ist eben so eine Sache.

Netflix hab ich ja über den Telekom Receiver, müsste halt mit Amazon Prime dann was machen.

Gutschein wenn man direkt bei eSmart bestellt?
Hast denn eine normale Leinwand oder eine mit Tensions?
 
05% Rabatt ab 50,00 Euro Bestellwert: esmart-05
10% Rabatt ab 250,00 Euro Bestellwert: esmart-10
15% Rabatt ab 500,00 Euro Bestellwert: esmart-15

Wenn Sie sich als „Neukunde“ angemeldet haben, erscheint im „Warenkorb“ ein Eingabefeld für Ihren Gutscheincode.

(um über 250,- zu kommen einfach den günstigsten Artikel ausm Shop bestellen damit man 5% mehr bekommt. ;) )


Ich habe die 100" Tension wie oben schon erwähnt und kann sie wirklich empfehlen. Preis Leistung ist unschlagbar.

eSmart Tension Leinwand TATENSO 221cm x 125cm (100") 16:9 - Lautsprecher, Foto-/Kamera-Zubehör, Leinwand, Audio günstig online kaufen | eSmart.de



Möchtest du den Beamer nachher als Hauptgerät nutzen oder nutzt du zum alltäglichen fern schauen noch einen TV? Hast du kein AV Reciver der mehrere HDMI Eingänge hat wo du zb die Amazon Stick anschließen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensionsleinwände sind die Königsklasse im Heimkino Bereich, aber was nutzt eine Königsklasse-Leinwand, mit einem Lowcost Beamer??? :confused:

Ich kenne übrigens keinen mit einer Tensionsleinwand, alle die ich kenne "5 Leute mit Heimkino" haben alle normale Leinwände und noch nach jahren keine Wellen, oder Falten drauf.

Gut zu dem Preis der eSmart ist das noch ok, aber macht wie ihr wollt? :haha: ;)
 
@wesb
ne, alles will ich nicht übern beamer schauen, nur mal BluRay, Netflix, Amazon Prime und WM/EM usw. daher denk ich könnte ich am Ende ja doch gut mit dem Benq und den 6000 Std. Lampe leben (statt den LED mit 30.000 für 600 Euro mehr)

hab nen denon x1100, da kommt dann BluRay, Telekom Media (der hat auch Netflix) und dann würde ich mir nicht den Amazon Stick, sondern eher die Box holen.
Damit hätte ich dann alles abgedeckt.

@Sisko
Gibt ja auch Tension die kein Vermögen kosten... wäre halt die Frage ob es eben lohnt, man liest eben immer wieder von Wellen im Randbereich.
300 Euro mehr für Tension, da müsste es sich eben lohnen... ich will das Teil ja nicht einfach an de Decke hängen, sondern "einkoffern" und da kommt man dann nicht mal eben dran zum austauschen falls es doch Wellen schlägt.

2.50 x 1.41 Ultraluxx NX Motorleinwand | 16:9 Format | MOTORLEINWÄNDE | LEINWÄNDE | Ultraluxx

2.50 x 1.41 Ultraluxx TS Tension Motorleinwand | 16:9 Format | MOTORLEINWÄNDE | LEINWÄNDE | Ultraluxx



Bin mir auch gerade nicht sicher ob ich evtl. ne graue brauch mit meiner 5 Meter bodentiefe Fensterfont auf der rechten Seite ^^
Hälft kann ich jederzeit dunkel machen... die andere hälfte ist der Ausgang in den Garten.
 
Ich kenne übrigens keinen mit einer Tensionsleinwand, alle die ich kenne "5 Leute mit Heimkino" haben alle normale Leinwände und noch nach jahren keine Wellen, oder Falten drauf.

Vielleicht siehst du sie auch einfach nicht.
Ich kenne keine "normale" Leinwand (Rahmen ausgeschlossen), welche plan ist. Tensions-Leinwände sind da deutlich besser, aber auch nicht perfekt.

Aber mit den 0815 Beamern spielt das sowieso keine Rolle.
 
Hi,

wenn es um Heimkino generell geht, würde ich Dir das Forum beisammen.de oder AVSForum zu Herzen legen, HiFi-Forum kann man dafür ebenfalls gut aufsuchen. Ich kann Dir mehrere Empfehlungen geben und 2000€ sind weit mehr, als als du denken magst.

Beamer

1.500€ - Panasonic PT-AE6000E NEU

Exzellente Frameinterpolation (Darstellung wirkt flüssiger), von Werk aus gut kalibrierte Einstellungen (Farbraum/Farben/Gamma etc.), beherrscht 3D (Brillen müssten zusätzlich gekauft werden) und dank Lens Memory, kann der Beamer vollautomatisch, sofern man möchte, zwischen 21:9 & 16:9 umschalten, das ist am Markt immer noch eine absolute Rarität, welche nur extrem hochpreisige Geräte beherrschen. Das bedeutet, dass Du mit einer 21:9 Leinwand echtes 21:9 Kino genießen könntest, vor allem ohne störende schwarzen Balken (welche im Regelfall eher dunkelgrau/grau aussehen). Und sollte 16:9 Material wiedergegeben werden, so bleiben einfach nur links/rechts etwas Leinwandfläche ungenutzt, welche im abgedunkelten Raum (bei Dir ja möglich), auch dunkel bleiben. DU wärst somit sowohl bei 4:3/16:9 als auch 21:9 vollkommen frei von Balken.

Allerdings kostet eine Originallampe glaube um die 400€.

1.500€ - JVC D-ILA X35 GEBRAUCHT

Gute Frameinterpolation, von Werk aus sehr gut kalibriert, beherrscht ebenfalls 3D und besitzt die selbe Fähigkeit wie der o.g. Panasonic mit Lens Memory (16:9/21:9). Das Bild vom JVC im 2D Betrieb ist besser, da dieser über bessere über besseren Schwarz/Kontrastwerte verfügt, gehört immer noch mit zum Besten was der Markt zu bieten hat. Allerdings muss man hier die Lampe bereits nach 1000-1500H ersetzen, da diese nicht sonderlich halten, Kostenpunkt 400€. Dieses Gerät hier kommt HighEnd schon extrem nahe, was die Bildqualität betrifft.

Es gibt noch den Vorgänger X30, welcher oftmals empfohlen wird und sehr selten gebraucht zu 1000-1200€ angeboten wird, die meisten Angebote sind zu teuer. Allerdings ist dieser im 3D Modus dem X35 als auch Panasonic unterlegen.

Leinwand

Da eine Rahmenleinwand nicht in Frage kommt, sollte es definitiv eine Tensionleinwand werden. Und solltest du dich für einen 21:9 fähigen Beamer entscheiden, sollte es die 21:9 Fassung werden, so hättest du ein extrem großes wie auch breites echtes Kinobild, aber 16:9 Inhalte werden nicht zu groß dargestellt. Kaufst Du hingegen 16:9, sind 16:9 Inhalte bei einer entsprechend großen Leinwand viel zu groß und 21:9 Filme kommen nicht richtig zur Geltung, zumal du mit die grauen Balken ertragen müsstest.

Beide o.g. Beamer schon bereits verdammt gut, großer Nachteil gegenüber dem LG Largo ist jedoch (den Largo gibt es aktuell bei Ebay von Saturn für glaube ca. 900-950€ neu!) sind die sehr kurze Laufzeit der Lampe, außerdem schnellerer Lichtverlust und deutlich höhere Stromverbrauch. Dafür kann der Largo bezüglich Bildqualität auch nicht mit den o.g. Geräten mithalten. Also heißt es entweder 16:9 mit grauen Balken und noch schlechteren Kontrast/Schwarzwerten als die o.g. Geräte, oder mit Lenes Memory, ohne Balken und zusätzlich besserem Bild ab Werk, aber enormen Nachfolgekosten (Strom/Lampen) entscheiden was einem wichtiger ist.

- NEU LG Largo + 16:9 Leinwand ca. 1400€ ohne Nachfolgekosten (Strom/Lampe)
- NEU Panasonic + 21:9 Leinwand ca. 2000€ mit Nachfolgekosten (Strom/Lampe ca.400€)
- GEBRAUCHT JVC D-ILA X35 + 21:9 Leinwand ca. 2000€ mit Nachfolgekosten (Strom/Lampe ca.400€)

Leider gibt es bisher noch kein Gerät, welches LED+Lenes Memory beherrscht, sonst wäre das meine erste Wahl. Vielleicht beglückt uns Panasonic irgendwann damit, wer weiß...
 
Ich bin ja damals auf der Präsentation vom Ekki (Cine4Home) zum Largo gewesen, nettes kleines Teil. Kehrseite, mein Händler hat ihn aus dem Programm genommen, zu viele ausfälle. Ich würde zum gebrauchten JVC greifen, wenn es eine 21:9 Leinwand ist, bei 16:9 kann man drauf verzichten.
 
Der Beamer wird zu 90% Netflix und Amazon Prime genutzt... kann man da überhaupt 21:9 nutzen? Muss ich gleich mal Googlen, aktuell bin ich eher bei 16:9

Edit:

Die Beamer sind bestimmt toll, aber 400 Euro für ne Birne sind mir dann doch zuviel. Das ist jetzt nur eine Übergangslösung bis das richtige Kino in den Keller kommt wo ich dann mal richtig Geld in die Hand nehme.

Daher sagte ich ja das ich keine Wunder erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

daher auch meine detaillierte Auflistung deiner Möglichkeiten, damit du selbst entschieden kannst, was für dich eher in Frage kommt :)

Natürlich, fast alles an Filmmaterial ist in 21:9 gedreht worden, deshalb hast du auch in praktisch jedem Film, egal ob von BD oder Stream, oben/unten fette schwarze Balken und ein kleines Bild, richtiges Kino hast Du nur bei 21:9 und dadurch das die schwarzen Balken (eher grau) wegfallen, wirken Farben/Kontraste bereits deutlich besser. Der andere Vorteil ist, das du ein großes 21:9 Bild genießen kannst, dich das 16:9 Bild jedoch nicht gleich erschlägt, weil die Größe bleibt und links/rechts einfach nur Bild weggeschnitten wird. Auf einer 16:9 Leinwand müsstest du die Leinwand so kaufen, dass das 16:9 Format nicht zu groß ausfällt, was dazu führt das Filme oben/unten fette Balken haben, kontrastloser und deutlich kleiner wirken.

Es gibt aber noch die Möglichkeit eine Leinwand zu kaufen, welche in der Lage ist sowohl 16:9 als auch 21:9 per Maskierung zu ermöglichen. Dann könntest du ein größeres Modell kaufen und per Maskierung (schwarzer Vorlauf oben/unten verdecken die Balken und es wirkt daher tiefschwarz statt grau) trotz des Largos ein besser wirkendes Bild, allerdings erschlägt dich dann 16:9 Material gnadenlos (z.B. Videospiele). Bei Filme wäre das wie bereits gesagt unkritisch, da nahezu alles in 21:9 gedreht wird.

Bei maskierten Leinwänden bin ich aktuell jedoch nicht im Bilde, was sowas kostet und ob es elektronische Varianten gibt, welche man ein/ausfahren kann.

Zum besseren Verständnis: https://www.youtube.com/watch?v=Afty3xujLq4 Wichtrig ist eine Leinwand, wo oben/unten die Maskierung verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Motormaskierung wird es dann wieder zu extrem für meine Übergangslösung ^^ Das wird dann im Keller für die Rahmenleinwand interessant.

Das vieles oder alles in 21:9 gedreht wird ist klar... heißt aber nicht das es auch in dem Format gestreamt wird, das wollte ich heute Abend erstmal schauen.
Wenn nicht kann ich ganz gut mit einer vormaskierten 16:9 Tension leben.
 
Panasonic PT-AE6000E
OEM Lampe ET-LAA410 = 265€


JVC D-ILA X35
OEM Lampe PK-L2312UP 249€


Multiformat Leinwand zB. Xodiac in 300cm Bildbreite
manuell Maskierbar ab 2650€
elektrisch maskierbar ab 4780€
 
:fresse: wir verlassen gerade meinen geldrahmen ein klein wenig :fresse2::fresse2: beim kellerkino mach ich gerne an die 2000 noch ne 0 dran.

also netflix scheint nicht 21:9 zu streamen, im netz nur pc einstellungen gefunden und in der App im Receiver seh ich auch nichts. daher lohnt kein 21:9.

Aber denke ich hab meinen plan zusammen und mal sehen.
 
So, Frauchen will den Largo... dafür wird die Leinwand leider nur 100" Bild statt 120" mit Motor und Tension. WAF usw. daher die kleinere Version.
Werd also die Tage endlich kaufen, die EM kann dann kommen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich da was wirkliches zeigen kann wird es was dauern... doch alles was komplizierter als gedacht ^^
Krieg jetzt doch die 120" Tension, da sonst der Beamer zu weit im Zimmer hängen müsste bei der "kleinen" Leinwand.
So hab ich wieder 50 cm gewonnen in Richtung Wand.
Da ich aber keine Deckenhalterung mit offenen Kabeln oder Kabelkanal will , werd ich wohl über der Couch eine kleine Abkofferung bauen und den Beamer in diese "Zwischendecke" verfrachten usw.
 
Bis ich da was wirkliches zeigen kann wird es was dauern... doch alles was komplizierter als gedacht ^^
Krieg jetzt doch die 120" Tension, da sonst der Beamer zu weit im Zimmer hängen müsste bei der "kleinen" Leinwand.
So hab ich wieder 50 cm gewonnen in Richtung Wand.
Da ich aber keine Deckenhalterung mit offenen Kabeln oder Kabelkanal will , werd ich wohl über der Couch eine kleine Abkofferung bauen und den Beamer in diese "Zwischendecke" verfrachten usw.

Was spricht gegen einen Kabelkanal? Das lässt sich durchaus dezent umsetzen. So wie du es nun planst mag ich es nicht, ist aber sicher Geschmackssache.
 
Ich habe eine Kabel Allergie und keine Lust auf Kanäle an der Decke... 1 Meter bis zur Wand und dann noch runter, da dann Strom, HDMI und LAN rein wird auch nicht gerade dezent...
Bei mir sieht man nirgendwo Kabel (Ausnahme Nachttischlampe, aber das Regel ich auch noch ^^)

Ist halt Geschmackssache...

Überlege ob ich das als schicke Rundung löse... da könnte ich dann auch bissl Licht mit einbauen oder so.
 
Was du beim Largo berücksichtigen musst: Die Strom-Versorgungsleitung ist extrem kurz. Musste mir da selbst schon ne 10 Meter Verlängerung bauen. Habe aber die 19V Seite verlängert, was trotz kleinen Spannungsabfall, problemlos funktioniert.
 
Für meinen BenQ W1070 musste ich auch ein anderes Stromkabel dazukaufen (Kaltgerätestecker). Die Hersteller denken da irgendwie nicht weit genug.
 
Wenn ich sowas höre, kriege ich auch wieder Bock, was umzubauen und zu basteln. :fresse:

Das klingt leicht ironisch?!

Was du beim Largo berücksichtigen musst: Die Strom-Versorgungsleitung ist extrem kurz. Musste mir da selbst schon ne 10 Meter Verlängerung bauen. Habe aber die 19V Seite verlängert, was trotz kleinen Spannungsabfall, problemlos funktioniert.

Also Du hast das Kabel zwischen Netzteil und Beamer verlängert? Ich hab ja da Platz in der Zwischendecke und da liegt dann das Netzteil mit, da kann ich ja ein normales 5 Meter Kaltgerätekabel nehmen oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh