[Übersicht] 3D-Druck, CNC, Laserschneiden - Gutscheine, Rabattcodes und Angebote

Das wäre mir neu, aber schön dass die das auch mahen. Was heißt Premium Versand, kostet die Zoll Abwicklung extra?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, irgendwie komm ich nicht weiter. Habe jetzt mal paar Angebote eingeholt.
Ist recht teuer, 4 Stück um die 150 Euro, in Edelstahl 3mm.

Wenn ich mir so die Materialkosten anschauen, sind das 20-25 Euro.
Ist das lasern so aufwendig, oder wie kommt das?

Habe die Datei in der Free Fusion360 Version konstruiert und als DXF exportiert. Die Datei scheint aber diverse Fehler zu haben. Gibst bei der Konvertierung was zu beachten?

Bin da totaler Noob, da ich sonst nur STL ausgebe und dann drucke.

Anhänge

• Pedalarm.jpg
    Pedalarm.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 24
Das Problem ist, das für 4 Stück extra die Maschine eingerichtet werden muss, das ist der größte Posten.
Um so mehr du bestellst um so billiger wird es, da nach einmaliger Einrichtung die Maschine einfach durchlaufen kann.

Das Stichwort hier sind also die Rüstkosten

Danke, wieder was gelernt, hatte das nicht so aufwendig geschätzt. Muss halt der mit der Stichsäge gesägte Prototyp aus 3mm Alu bleiben.

Was hat man denn beim Lasern an Rüstkosten? Blech auflegen und maximal ne Düse tauschen?

Anscheinend schon, sonst wäre der Preis nicht so hoch 😉

Wahrscheinlich muss die DXF erstmal in ein entsprechendes Ablaufprogramm für die Maschine gewandelt werden. Danach wird man bestimmt erstmal 1-2 Stück Lasern und kontrollieren ob alles passt, bevor man die 4 Stück lasert.

Auch wenn das alles zusammen nur eine Stunde dauert, braucht das eigentliche Lasern danach vielleicht noch 1 Minute, ergo sind die Rüstkosten größte Posten.

Hmm, irgendwie komm ich nicht weiter. Habe jetzt mal paar Angebote eingeholt.
Ist recht teuer, 4 Stück um die 150 Euro, in Edelstahl 3mm.
Laserteile4you einmal angefragt? Geht direkt online über die dfx.

Als ich noch aktiver im Prototyping war während des Studiums hab ich das meiste über die abgewickelt, da sie am günstigsten waren.

Laserteile4you einmal angefragt? Geht direkt online über die dfx.

Als ich noch aktiver im Prototyping war während des Studiums hab ich das meiste über die abgewickelt, da sie am günstigsten waren.
Ne noch nicht, wollte mich nicht bei allen Plattformen anmelden. Aber ich werds mal probieren.

/Edit
Datei ist fehlerhaft "Das Teil enthält mehrere Konturen."
Wie geschrieben, in Fusion konstruiert und dann exportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann man auch ne Rolle PPA-CF kaufen

Ne, muss schon Metall sein. Ist nen Bremspedal mit Servo fürs Simracing, da wirken schon Kräfte.

PPA-CF hält einiges aus!
Auf jeden Fall mehr als Alu.

OK man müsste es ggf. etwas dicker drucken, ggf. so 5mm.

Auf der Formnext hatte ein Kettenrad (das vom Fahrrad vorne von den Pedalen) aufs PPA-CF in der Hand, das war schon extrem stabil.

Sind alle Linien in der Skizze schwarz oder ist noch was blau.
Wenn nicht alles sauber bemaßt ist kann das vlt. Ein Fehler sein im Körper.

Wenn ich etwas auf der Maschine programmiere, brauche ich nur eine 2d Zeichnung. Das "Aufpolstern" passiert ja automatisch, indem ich das Material aussuche. Vielleicht liegt es ja daran ?

Wenn er ne DXF importiert ist ja auch nix 3D ;) Offene Pfade würd Ich auch ausschließen, das lässt sich sonst nicht extrudieren. Ggf. bezieht sich das ja darauf das du einen Pfad für außen und eigene für innen hast. Versteh nicht warum das n Problem sein sollte, aber ja.

Keine Ahnung, ich denke, dass ich auch nicht nach Lehrbuch konstruiere. Nutze viele Hilfslinien etc.
Habe die aber auch alle rausgelöscht. So sieht die Konstruktion aus. Besteht aus 2 Skizzen, falls das nen Fehler sein sollte. In Skizze 2 sind die elliptischen Aussparungen.

Anhänge

• Pedalarm.jpg
    Pedalarm.jpg
    193 KB · Aufrufe: 22
Hast du es auch mal als 2D dxf probiert?
In den FAQ steht auch viel zur nötigen Dateibereinigung.

In Fusion kann ich ja nix einstellen.
Habe mir überlegt, das ich das aus Alu lasse. Die aktuelle Version habe ich mit der Stichsäge gesägt und dann händisch mit der Feile. So siehst auch aus ^^
Material hab ich noch da, werde mich mal nach nen Fräser für den Dremel umschauen und das nochmal probieren. Wird günstiger sein.

So, heute sind die Fräser gekommen, angeblich für Alu geeignet. Anfangs ging das ratzfatz, doch dann haben die sich zu gesetzt und nix ging mehr.
Hatte extra schon grob mit der Stichsäge vorgesägt. Hab's dann schlussendlich mit der 125er Flex und Fächerscheibe fertig gemacht. Denke das reicht mir, noch ein wenig Finish und gut.

Anhänge

• PXL_20250103_155821682.jpg
    PXL_20250103_155821682.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Pass aber auf, die kümmern sich nicht um die Zoll Abwicklung. Du darfst dann beim Zoll antanzen

Bei Platinen kann man das auswählen. Bei dem Miniaufpreis von wenigen Euros (<5) lohnt sich die Selbstabwicklung schlicht nicht, schon gar nicht, wenn die Gefahr besteht, dass man persönlich beim Zoll antanzen muss.

Wahrscheinlich muss die DXF erstmal in ein entsprechendes Ablaufprogramm für die Maschine gewandelt werden. Danach wird man bestimmt erstmal 1-2 Stück Lasern und kontrollieren ob alles passt, bevor man die 4 Stück lasert.

Für nen Anbieter, der die Herstellung von Kleinserie bis runter auf Einzelstücke bewirbt, ist ein "ja, schauen wir mal, wies rauskommt" bei simpler Geometrie und reinem Durchlasern finanziell nicht tragbar. Entweder die Maschinen sind so eingestellt, dass es beim ersten Lasern klappt, oder man kann es lassen. Wenn die aus der Platinenabteilung nen Auftrag bekommen, ziehen die ja auch nicht erst mal ein Testboard durch die Suppe, und schauen, wie der Entwickler sich bei der heutigen Konzentration und Temperatur so verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh