3D Drucker - Low Noise Mod & andere Tweaks

Zu 1: Das Kühlsystem mit den 3 Lüftern ist kaum schwerer als die Originalabdeckung aus Metall, außerdem macht ein wenig extra Masse wenig aus.

Es kann nur Probleme geben wenn man wirklich mit hoher Geschwindigkeit drucken will (>>100mm/s), ich drucke aber stets mit 60mm/s.

Zu 2: Den 40mm Lüftern ist es egal ob die Luft, leicht aufgewärmt ist, die Kühlung funktioniert trotzdem ausgezeichnet.

Zu 3: Ein geschlossener Kasten wäre denkbar und wird von manchen Bastlern tatsächlich eingesetzt, allerdings lohnt sich sowas wirklich nur für ABS oder andere Werkstoffe bzw. wenn man hauptsächlich damit arbeitet.

Für PLA braucht man sowas nicht.

Selbst ohne Kasten kriegt man mit ABS halbwegs brauchbare Ergebnisse hin, allerdings sollte man z.B. im Zimmer wo der Drucker gerade steht und arbeitet, keinen Ventilator in der Nähe betreiben.

Das Material muss heiß bleiben und idealerweise schaltet man die extra Kühlung (In meinem Fall die oberen 2x 40mm Lüfter) ab.

Der geschlossene Kasten würde die Geräusche der Schrittmotoren noch weiter dämpfen.

Zu 4: Manche Leute schleifen den Spiegel tatsächlich an, dadurch wird die Oberfläche vergrößert und man kann durchaus den Haftungsproblemen ein wenig entgegenwirken.

Ich habe das noch nicht versucht, werde das aber bei Gelegenheit auch testen.

In Verbindung mit PLA funktionieren die Spiegel + Pritt Stift oder Tape, ausgezeichnet.

Bei ABS könnte es die Haftung des Ponal Holzleims wohl verbessern und das minimale Warping noch stärker unterdrücken.

Die Materie (Umgang mit Slicer) gehört quasi zur Grundausbildung wenn man sich mit 3D Drucker auseinandersetzen will und ist recht flott erlernt.

Ein Slicer wie z.B. Cura ist recht überschaubar, zumal es für viele 3D Drucker, fertige Profile gibt.

Das Tunen erlernt man nach und nach, genauso kann man später auch erweiterte Optionen aktivieren.

In der Grundkonfiguration werden einige der Profifunktionen ausgeblendet damit Anfänger nicht abgeschreckt werden.

Konstruktion in CAD hab ich tatsächlich beruflich gelernt (Studium, Mechatronik/Feinwerktechnik Spezialisierung), man kann sich die Grundlagen aber auch selber beibringen und braucht nicht zwingend eine prof. Software dafür.

Es gibt gute Freeware wie z.B. Blender (allerdings ziemlich komplex, für Anfänger eher weniger geeignet da die Werkzeuge sehr unübersichtlich sind), OpenSCAD (erfordert ebenfalls eine Einarbeitung, dafür kann man parametrische Bauteile bauen) oder Fusion 360 (für den Privatanwender sogar kostenlos und relativ einfach zu bedienen).

Moin und gleich gesagt klasse Bericht aber , ABER :d

*gutgemeinterklugscheissmodus AN ....

1. An der "Düse" baust du viel an , geht das nicht stark auf die Genauingkeit ?

2.Du holst die Luft "über" dem Heitzbett weg , die ist da wärmer.
Wäre per Schlauch vom Boden nicht Effektiver ?

3.Um nochmehr aus dem Heitzbett zu holen und um noch leiser und Effektiver zu sein könnte ein geschlossender Kasten um dem Drucker bestimmt vom Vorteil sein ...

4.Haftprobleme , den Spiegel mal angeschliffen ?

*gutgemeinterklugscheissmodus OFF ....
(Wer die Weissheit mit Löffeln isst , darf auch Klugscheissen :lol: )

Du hast hier echt ein tolles Tema und sogar Ideen geteilt , danke dafür ;)
Bitte hab es nicht falsch verstanden, hab selber Null praktisch oder theoretisch Erfahrungen nur was ich grade gedacht habe !

Eine Frage noch , hast du dich in der Materie (Zeichnen&Programieren) eingelesen oder berufliche Erfahrungen ?


MfG Torsten

Diese Boards wären tatsächlich etwas Overkill allerdings lohnen sich diese nicht für jeden Anwender. Wer aber z.B. einen weiteren Extruder nachrüsten möchte, trifft damit eine gute Entscheidung.

Je nach Kühlsystem können manche Lüfter tatsächlich Probleme bereiten, es sei denn man nutzt einen "Trichter" um den Luftstrom zu bündeln.

Bei meinem Kühlsystem ist das der Fall, daher funktioniert alles wie es soll.

Ja, die Reste werden tatsächlich als Entkoppler eingesetzt und funktionieren ausgezeichnet in Verbindung mit meinen Röhrenverstärkern :d Die Vibrationen der Trafos werden nicht mehr auf den Tisch übertragen ;)

Ja also irgendwie fehlt hier doch das Duet Wifi Board (vlt. etwas Overkill) oder irgend ein anderes mit TMC Treibern. :d

Hab mein Wanhao i3 durch das Duet Wifi extrem leise bekommen und auch so ist die Konfiguration (wirklich jegliche Konfiguration der Firmware ist in gCode) extrem angenehm. Kann das nur empfehlen!
Das lauteste ist im Idle das Stocknetzteil aber das wird irgendwann beim Upgrade auf 24v ersetzt. Und der Sunon-Radiallüfter für das Hotend bei betrieb natürlich. (hab es selbst probiert, die NF A4x25 können da bei einem kleinen gezielten Austrittpunkt aufgrund des Luftwiderstands leider nicht mit halten)


Dein Worklog gefällt mir aber gut, das Hitzeresistente Silikon für alles mögliche zur Entkopplung zu verwenden ist natürlich auch kreativ! :d
 
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Mit Overkill meinte ich eig. explizit das Duet Wifi, was sowohl leider das teuerste als aber auch so ziemlich das beste Board ist. Die verwendeten Trinamic 2660 sind für 3D Druck einfach nur überdimensioniert.

Aber wenn du deinen Drucker so leise wie möglich haben willst, wirst du TMC Treiber nicht drumrum kommen.
Mit nem geeigneten Board und nem geeigneten Z-Sensor (ich nutze den Duet IR Probe) hat man das Thema Leveling auch abgehakt.


Um Haftprobleme für immer zu beenden kann ich Printebite + äußerst empfehlen!

Raues oder glattes normales Glas oder auch andere Lösungen wie BuildTak haben insbesondere mit PETG das Problem das wenn man das Leveling und die Temperatur falsch einstellt, dass es passieren kann dass die zwei Stoffe für immer verbinden sind! Solange du nur PLA nutzt gibt es das Problem nicht.

Aber auch das abkratzen vom Blue Tape oder das aufbringen von Leim ist nicht mehr Notwendig.
Beim abkühlen löst sich das gedruckte von selbst. im heißen Zustand gibt es aber eine extrem gute Verbindung. Einzig mit ABS gibt es Schwierigkeiten (Heatbed muss extrem heiß eingestellt werden).

Mit Printbite kann man sozusagen ohne Unterbrechungen oder Wartungen was neues Drucken. Man muss nur aufpassen, nicht mit den Fettfingern auf die Oberfläche zu kommen, falls das passiert, nass abwischen und alles ist wieder gut.


Duet Wifi + Ir Probe + Printbite = leises, wartungsarmes Drucken ohne diese vielen nervigen Probleme zwischen Drucken die ein günstiger Stock 3D Drucker hat.




Wie ich sehe hast du den Flexion Extruder, ist der nicht für PLA unoptimal? Hab damals als ich mit meiner Entscheidung zwischen dem und den Titan Aero war sehr oft gelesen das der halt nur für weicheres gedacht ist und bei Harten Filamenten wie z.B. PLA seine Probleme hat...
Hab daraufhin den Titan Aero gekauft (der sein Geld auch absolut wert war) aber hätte ansonsten wohl den Flexion gekauft weil der einfacher ist.

Edit: ach ne doch kein Flexion Extruder hab mich aufgrund der Farbe getäuscht^^
 
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@GorgTech
Wenn DirectDrive, dann schau dir mal die Titan Aero Klone an, von Winsinn bekommst du die über Aliexpress für ~$30-$35 wenn du dir den Titan + den Aero Kühlkörper und den Nema 17 Pancake Stepper getrennt orderst. Ich hab für 2x Titan + 2x Nema Pancake + 20 Throats keine $50 inkl. Versand gezahlt. Das Aero Upgrade gabs günstig von privat.

Alternativ: Schau dir Bondtech BMG und den Zesty Nimble an. Jeweils mit E3D V6 Hotend. ;)

Ja also irgendwie fehlt hier doch das Duet Wifi Board (vlt. etwas Overkill) oder irgend ein anderes mit TMC Treibern. :d

Hab mein Wanhao i3 durch das Duet Wifi extrem leise bekommen und auch so ist die Konfiguration (wirklich jegliche Konfiguration der Firmware ist in gCode) extrem angenehm. Kann das nur empfehlen!
Das lauteste ist im Idle das Stocknetzteil aber das wird irgendwann beim Upgrade auf 24v ersetzt.

TMC würde ich auch nur mit 24V oder mehr einsetzen. Hab selbst TMC2100 erst auf 12V laufen gehabt und nun auf 38V hochgeregelt per Stepup. Die Dinger laufen nun perfekt im Spreadcycle.


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Ich drucke PETG und PLA übrigens auf 0,8mm Fiberglas (FR4). Nach dem Druck die FR4 abnehmen, biegen und mit einem Plopp fällt der Druck ab. Top. :d Ich bin sehr froh, das ich das 3mm Glas auf den Müll geschmissen hab.
 
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Warum TMC2100 nicht mit 12V?

Solange man 1,8° Stepper nutzt gibt es keine Probleme auch über 100mm/s

Bei 0,9° Steppern wird 24V zur Pflicht wenn man höhere Geschwindigkeiten haben will.
 
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Warum TMC2100 nicht mit 12V?
Solange man 1,8° Stepper nutzt gibt es keine Probleme auch über 100mm/s

Ganz einfach:
Im StealthChop sind sie extrem leise, aber kraftlos. Da war zumindest bei mir mit 1000mm/s² Beschleunigung das Limit erreicht bei 1.05V Uref. Und im Spreadcycle werden dir vor lauter Fiepen die Ohren bluten, je nach verbautem Nema17. Gerade die günstigeren Nema17 (wie sie am Anet A8 verbaut sind) mit höherem Innenwiderstand sind echt unerträglich. Geht man mit der Spannung hoch, dann verschwindet das. Bei ~28v war bei mir Ruhe. Bei 38V laufen die super im Spreadcycle.

Ich fahre derzeit für Travel übrigens 150mm/s und 3000mm/s² Beschleunigung ;) Und da kommt noch mehr, wenn ich mich mit dem AM8 langsam vertraut gemacht habe... Der läuft erst seit Sonntag.
 
Es ist wieder Zeit für ein Update.

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit "Custom Firmware" beschäftigt und habe einiges probiert.

Dabei waren sowohl fertige Firmware als auch eigene Versuche mit aufwendiger Konfiguration (Marlin 1.1.8, komplett manuell eingestellt) dabei.

Mit Custom Firmware läuft der CR-10S wesentlich besser und teilweise schneller.

Ich habe mir auch ein paar Upgrades gebastelt, hier zeigt es sich aber immerwieder, dass die Technik jederzeit versagen kann.

spool-holder-018qkjk.jpg


Was passiert wenn sich die Düse spontan entscheidet, zu verstopfen nachdem 16h Druckzeit vergangen sind?

Richtig, man hat in diesem Fall, fast 100g an Ausschuss.

spool-holder-027ljlq.jpg


Am Ende hats geklappt, ich wollte auch einen dieser "Luxxus Spulenhalter" testen und habe mir ein Kit angefertigt.

Meine Lösung funktioniert ansich auch gut, allerdings kann es hin und wieder nervig sein, jedesmal die Rolle zu verschrauben.

spool-holder-03l6k2z.jpg


Optisch macht der Spulenhalter was her, dabei ist aber einiges an Material draufgegangen. Ich betrachte das als Investition, immerhin wird man sowas eh langfristig nutzen.

Gut, mit dem neuen Spulenhalter fehlt jetzt der Platz für den alten Werkzeughalter, was kann man tun?

Es gibt im Netz genug fertige Lösungen aber diese sind mir teilweise viel zu übertrieben.

Also hab ich mir in CAD selber was gebastelt, das war der erste Versuch.

diy-tools-box-0110kf0.jpg


Sollte man sowas drucken? Egal mit welchen Einstellungen man experimentiert und selbst mit wenig Infill, es wird meiner Meinung nach zuviel Material verschwendet.

Fertige Lösungen aus dem Netz sind kaum anders, auch da können locker 250g oder mehr an Material benötigt werden.

Man kann doch sicher etwas entwerfen was weniger Material benötigt und auch schneller zu drucken ist.

diy-tools-box-02iejuv.jpg


Das wäre eine kompakte Lösung für die Wandmontage. Selbstverständlich kann sowas auch direkt am Drucker befestigt werden.

diy-tools-box-035gjmx.jpg


Und noch eine Version.

Mit passenden Füßen gut geeignet und man spart auch genug Material.

diy-tools-box-04ftkou.jpg


Erster Prototyp angefertigt, insgesamt braucht man knapp 80g an Material für alle Teile.

diy-tools-box-05kaknw.jpg


Und die Auflösung, diese Teile werden von mir sehr häufig eingesetzt und haben jetzt ein neues Zuhause gefunden ;)

Der große Pritt Stift (43g Variante) muss natürlich auch dabei sein.

Das wars mal wieder.
 
Puh, ansich eine interessante Idee wenn man die Control Box noch nicht umgebaut hat :d

Meine Control Box vom CR-10S ist nahezu lautlos (nur ein sehr leises Rauschen wenn man direkt danebensteht), ansonsten dominieren nur noch die gedämpften Schrittmotorgeräusche.

Das Gestell zu versteifen ist aber eine gute Idee, ich werde evtl. auch sowas umsetzen.
 
Hmm interessant hier.
Mal ne Frage von ein Ahnungslosen.
Wie genau druckt so ein Drucker eigendlich?

Mal angenommen da ist wo ein 8,0mm Loch wie genau wird das?
 
Puh, das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich und man kommt um Testdrucke nicht rum.

Wenn man nicht jedes Loch nachbearbeiten will, kann man z.B. + 0,1mm dazuaddieren ;)
 
Naja wenns genau werden musst kann man da nicht so rumsauen :d
Fands halt mal interessant mit welchen Toleranzen man da so leben muss?

Habe sowas nicht und hätte auch kein Platz in moment sowas hinzustellen, aber interessant ist es schon. :)

Gerade diesen Spulenhalter wo du ja das komplette Gewinde gedruckt hast.
 
Hier ein Auszug der Händlerangaben eines CR-10S:

SPEZIFIKATIONEN:

- Druckgeschwindigkeit: ≤200mm / s, normale Druckgeschwindigkeit: 100mm / s
- Jede Genauigkeit: 0,05-0,4 mm (einstellbar)
- Stromversorgung: Eingang 110-220V umschaltbar, Ausgang 24V
- Aktuelle Leistung: 160-200W
- Bedienseite: Chinesisch / Englisch
- Druckgenauigkeit: ± 0,1 mm
- Umweltanforderungen: 10-30 ° C, Feuchtigkeit 20-50%

Bei Gewinde spielt die Toleranz nicht so eine Rolle, da hat man mehr als genug Spiel.

Bei Löchern muss man diese aber kennen oder zumindest experimentell ermitteln wenn man z.B. Stifte einsetzen will.

Ich bin bis jetzt mit +0,1 bis +0,2mm sehr gut gefahren ;)
 
Naja Löcher kann man aufbohren, aber so Gewindestangen das könnte problematisch werden.

0,05mm klingen jedenfalls auf dem Papier schon sehr nett :d

Ich glaube sowas brauche ich auch noch... :fresse:
 
Wenn du mit einem "kleinen" Bauvolumen auskommen könntest, wäre z.B. ein Ender 2 empfehlenswert.

Das Bauvolumen beträgt 150x150x200mm aber die Preis/Leistung ist hervorragend.
 
Es gibt auch schon den Ender 3, den werde ich mir bald ggf. für TPU-Drucke zulegen! :)
 
Der Ender 3 kostet kaum mehr als der Ender 2, ist aber dann auch etwas sperriger (wenn nicht ganz so riesig wie der CR-10S oder CR-10 S5 :d).

Sind beide sehr gute Drucker.

Würdest du den direkt aus China bestellen?
 
Ich habe den CR105S auch direkt aus China bestellt, hat drei Wochen gedauert - ohne Zoll, das wurde von Creality geregelt. Es gibt aber sicherlich auch Deutsche / Europäische Lager.

Die Tage Drucke ich mehr Teile für meinen Standalone-Mod. Mal gucken ob es was wird :fresse:
 
Ich bin gespannt und immer her mit den Bildern. Wieviel Material geht dabei drauf?
 
Das weis ich ehrlich gesagt nicht :fresse:

Du, druckst du auch PLA? Wenn ja, direkt auf das Glas oder mit Tape?
 
Ich drucke in letzter Zeit fast nur PLA.

Ikea Spiegel + Pritt hat sich für mich als die ideale Kombi erwiesen, zumal man die Teile ohne Gewalt, direkt vom Glas abnehmen kann, sobald dieses abgekühlt ist.

Das blaue Tape brauche ich doch hin und wieder wenn ich Teile drucke welche eine kleine Auflagefläche haben wie z.B. die Gewindestange vom Spulenhalter, welche hochkant gedruckt wurde.
 
Ich habe mir jetzt eine Satinierte Glasplatte für den CR105S bestellt, dann werde ich es auch mal mit Prittstift versuchen! :) Danke für den Hinweis!
 
3D Drucker - Low Noise Mod & andere Tweaks

Ich drucke einfach auf eine geschliffene FR4 platte. Mit 240er papier anrauen und du brauchst nie wieder Prittstift [emoji6]

@stillpad
Wenn der drucker gut eingestellt ist, dann schafft mans eigentlich auf 0,1mm genau. Ist halt immer die frage obs schnell oder genau sein soll. Ich liege meist bei 0.2mm umtermaß, heisst eine 8mm Bohrung konstruiere ich mit 8.2mm, dann passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine 51x51cm 4mm Satinierte Platte bei Saint Gobain bestellt, eine FR4-Platte würde ich mir ggf. zum Testen auch noch Ordern. LEDs für die Beleuchtung sind auch da. Ich denke am Wochenende wirds Updates / Bilder geben.

Toll, wenn man mehr für den Drucker druckt als alles andere :fresse:
 
Mit fahrendem Bett ist ne Glasscheibe halt keine so tolle Idee. Das Ganze ist sackschwer und wird ziemlich sicher zu Ghosting führen. Die Probleme hatte ich selbst schon bei 220x220x3mm Glas ;) Deins hat ja grob die vierfache Fläche und ist auch noch 1mm dicker. Da wiegt deine Y-Achse dann locker 1,5kg oder mehr.
 
Naja, die Originale Druckplatte ist ja auch Glas, ebenso ist 4mm ESG nicht wirklich schwer.

Gibt es FR4- oder GLK-Platten irgendwo in 4mm als Zuschnitt zu kaufen?
 
Also Glas in 510x510x4mm sollte 2,5kg wiegen. "Nicht wirklich schwer" du bist gut... :d Ich versuche derzeit mein Heizbett auf ~450g Gesamtgewicht zu drücken... ;)
 
Naja, die Ergebnisse waren bisher eigentlich immer gut, selbst mit Glas. Für den Fall der Fälle (sofern ich eine gute Bezugsquelle habe) würde ich auch mal GFK Testen.
 
Wie schnell druckst du denn so? Und wie viel Jerk und Beschleunigung gibst du auf den Drucker? GFK/FR4 bekommst du in 500x500 und Stärken bis 2mm problemlos auf Ebay für <20€. Dickere Platten machen eigentlich keinen Sinn... Ich hab derzeit eine 220x220x0,8mm FR4 mit Klammern auf meinem Heizbett verbaut. Die nehm ich nach dem Druck runter, wölbe sie und der Druck fällt mit einem *plopp* ab ;)

Bei deiner Heizbettgröße reichen die 0,8 aber sicher nicht, ich vermute das sich die Platte bei PETG und ABS vom Bett warpt :d
 
Normalerweise 60mm/s, Jerk und Acceleration habe ich um die 5-15.

Hast du nen Link zu den Platten?
 
Einfach mal die Ebay suche bemüht:
1.5mm 600x500 GFK Platte Dicke 1,5 mm / G10 FR4 gelb Glasfaser / Größe wählbar | eBay

Gibts sicher auch in anderen Stärken und als Zuschnitt. Das war wirklich nur der erste Treffer für "FR4 Platte" der Ebay suche ;) Teste doch erstmal mit deiner Glasplatte und wenn das klappt, dann sparst du dir einfach das Geld für die FR4.

60mm/s und Jerk von 5-15 erklärt auch wieso du kaum/keine Probleme hast... Ich versuche mich derzeit an 150mm/s Infill, 100mm/s Wände und 80mm/s Außenwände. Dazu 200mm/s Travel.
 
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