3D Einrichtungsplaner

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

kennt wer nen sinnvollen Einrichtungplaner mit ner vernünftigen 3D Sicht?

Ich habe bisher nur diesen komischen Planer von der Deutschen Bank, der eher an ein DOS Programm erinnert....

Das gefällt mir sehr gut, nur leider etwas teuer, wenn ich nicht mal weiss, ob es sich lohnt, gibt ja keine Demo....
http://www.va-software.eu/va-wohnungsdesigner.htm

Bin für Hinweise dankbar, vielleicht hat ja jemand seine Wohnung auch so eingerichtet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sweet Home 3D ist ganz nett aber die Realität kann dir wohl kein Einrichtungsplaner ab nehmen gewisse vorstellungen sollte man schon haben.

googles sketch up. das soll sogar den kompletten ikeakatalog integriert haben

Die letzte Programme sind ja wohl keine Einrichtungsplaner.
Nicht gerade komfortabel als Einrichtungsplaner.

Und Arcon ist meiner Erinnerung nach ein umständliches Funktionsüberfrachtetes Programm dass denjenigen verzweifeln lässt, der einfach nur virtuell Möbel ausprobieren bzw. "rücken" will.
Als Profisoftware evtl. "die" Lösung, aber doch "erschlagend".

Ausserdem kamen mir sie alle (inkl. Arcon, was man testen kann) vor als wäre Windows 95 noch aktuell.
X Knöpfe mit irgendwelchen Icons drauf, X Menüs oben drüber usw.

Da braucht es Assistenten die einen ohne Kentnisse zu einem perfekten 3D-Abbild der ganzen Wohnung oder des ganzen Hauses bringen.
Keine aus aneinander gefrickelten Einzelwänden erstellten einzelnen Zimmer, sondern ein komplett begehbares Haus.
Vom Keller bis unter das Dach mit den Treppen.

Idealerweise könnte so eine Software durch einscannen der Skizzen der Etagen selbstständig das Objekt nachbilden.
Man sollte höchstens noch angeben, welche Skizze welche Etage ist.
Mir liegt eine Broschüre vom Bungalow meiner Eltern vor. Die Etagen und Außengeländeskizzen sind leider noch von Hand erstellt.
Notfalls müsste die Software fragen wenn Erkennungsprobleme bestehen.

Hier der Bungalow:
http://home.arcor.de/tobiasclaren/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf

Ist es schwer davon ein komplettes 3D-Modell zu erstellen?
Für eine Software die ein einrichten intuitiv ermöglicht.
Oder die das Modell in einem Format für so eine intuitive Software ausgeben kann.

Ich kenne zwar Sims nicht, aber es erscheint mir so, als seien die da weiter als diese Einrichtungsprogramme ;-) .
Oder Ego-Shooter, was die flüssige Begehbarkeit (und oft auch die Optik) angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon was her die Fragen nach dem Planer aber evt. hilft es ja trotzdem einem weiter.
Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe kenne ich da den:
1. Ofml Planner
pCon.planner

2. 3dOffice
3d office (hier unter Downloads schauen)

In beiden 3d Programmen sind neutrale Möbelbibliotheken vorhanden.

Beides sind freie Versionen und können genutzt werden. Beispielzeichnungen könnt Ihr hier schauen. (hier sind jedoch Module/Bauteile von Büromöbelfirmen verplant)

Beispiele Praxiseinrichtungen

Beispiele Empfangseinrichtungen

Gruß aus Bonn

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh