3D Gaming lohnt es sich mit der 970er?

SkizZlz

Urgestein
Moinsen ihr Matrosen

Wie der Thread Titel schon gut beschreibt, will ich gerne wissen ob sich das ganze überhaupt auszahlt.

Mein System steht in meiner Signatur. Ich nutze zum 3D Spielen einen Acer 27 XB270HA 144hz G-Sync Monitor, und heute eben angekommen das Nvidia Vision 2 Kit.

Reicht die 970er generell zum 3D Spielen auf hohen Einstellungen ohne MSAA aus?, oder wird es da doch sehr knappig werden?

Danke mal an alle die mir helfen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon die 3D-Sachen hast... probier es doch einfach aus ;)

Generell gilt, dass es insbesondere 'ne Menge ältere Spiele gibt, die auch mit "nur" einer GTX970 flüssig in 3D laufen.
Beispielsweise hat mich positiv überrascht, wie gut 'Batman: A. Origins' mit einer GTX980 lief (mit der passenden Treiberversion!) - drastisch schlechter kann demgegenüber einer 970 nicht sein. Aber selbst dieses Spiel profitierte noch von einer zweiten 980 (SLI) ... Es kommt also nicht zuletzt drauf an, ob Du sensibel auf leichte Unregelmäßigkeiten bei den Bildraten reagierst.

Da 3D grundsätzlich die Bildrate (pro Auge) gegenüber "2D" ungefähr halbiert, genügt ein Blick auf die 970-Benchmarks zahlreicher Spiele, um abzuschätzen, wie gut/schlecht diese Karte mit 3D klar kommt.

Entscheidend dürfte letztlich sein, wie gut DIR die Tiefe und Plastizität von richtigem 3D gefallen (nach ausreichender Gewöhnung von einigen Tagen!). Wenn Dein Sehsinn sich darauf einstellen kann und Du für "Grafik" als "Selbstzweck" durchaus zu begeistern bist, dann würde es mich wundern, wenn Du - nach Eingewöhnung! - wieder darauf verzichten wolltest ...

Ich kanns leider erst am Abend testen :d Um 6 is bei mir Feierabend, bin gespannt wie die Leistung in GTA5 sein wird. Denke da werde ich so um 30-40fps rumeiern.

Du hast alles was du zum Testen benötigst daheim. Erstellst um 12 Uhr aber trotzdem einen Thread und willst wissen, wie sich das Ganze wohl verhält weil du es nicht abwarten kannst, bis du 6 Stunden später zu Hause bist um das selber -aus erster Hand und unverfälscht- zu testen?

Muss ich nicht verstehen oder?:stupid:

mfg TommyB

Den Thread habe ich erstellt, da ich mir Meinungen / Ratschläge diesbezüglich einholen will, was ist daran so verwerflich? Einfach das ich mich darauf einstellen kann, dass es eventuell nicht so toll laufen könnte wie ich es mir vorstelle. Das sich bei 3D die Bildwiederholungsrate fast halbiert, das wusste ich nicht. Ist ja gut das mir das gesagt wurde, so kann ich meine Erwartungen ja mal ein wenig runterschrauben. Außerdem habe ich nicht wirklich viele Spiele für den PC, könnte ja sein das für Fallout 4 meine Graka in Kombination mit 3D eventuell zu sehr schwächeln wird, ich weis es ja nicht!

Versteh jetzt dein Problem nicht?

Den Smylie hättest dir sparen können, wenn man etwas fragt ist man automatisch dumm? Wieder was neues dazu gelernt.

LG

Der Smiley war eher als grübelnd gedacht. Sehe es aber ein, dass man den jetzt auch falsch verstehen kann.
War insgesamt nicht böse gemeint, ich halte weder Dich noch Nachfragen im Allgemeinen hier im Forum für dumm. Das kam vielleicht falsch rüber... Sorry dafür!

Der Sinn des Threads erschließt sich mir dennoch nicht. Welche Erkenntnisse soll Dir das bringen, die du nicht in 6 Stunden (mittlerweile nur noch 2,5) selber gewinnen kannst?
Seis drum, jetzt hast Du dich über mich geärgert und es ist etwas Zeit vergangen bis du deine 3D Hardware ausprobieren kannst.:bigok:

mfg TommyB

Sag mal, ist das jetzt 3D im Sinne von: "Das ganze sieht ein bisschen anders aus", oder richtiges 3D mit Brille?

@Tommy
Kein Ding :d Wenn ich mit meiner GTX970 GTA 5 Spiele zb und ich jetzt im 3D Modus nur mit 20fps dahin quarke, dann würde mir das nichts bringen, deswegen frage ich im Thread ob es ausreichend ist, denn wenn die Brille einmal in Verwendung war, so kann ich sie nur noch mit einem Abschlag zurück geben (logisch da ja gebraucht und der nächste Kunde sie nicht als neu kaufen würde), deswegen die Frage. Solang sie noch zu ist, ists kein Problem sie wieder zurück zu geben :) Da mein Monitor eben neben G-Sync noch 3D kann will ich das ganze gerne auch nutzen, nur ob die 970er bei den Settings von GTA mit 3011mb von 4096mb auskommt ist wieder die andere Frage, soweit ich weis kommt bei der aktivierung bei 3D nochmals ca 800mb hinzu die den Graka Speicher füllen.

Ob es dann sehr ruckelt ist die Frage dann. Wenn ich die Grasdichte auf sehr hoch einstelle, (was vom Speicher her nur ein paar mb verbraucht) ruckelt es. Stelle ich die Dichte auf hohe Einstellungen, so hab ich permanent zwischen 55 und 60frames. Es kann sein wenn ich 3D aktiviere, dass es dann a) sehr ruckelt, oder b) die fps ein wenig runtergehen (was auch passieren wird) und ich dann so um die 30-45 habe. Die Brille hab ich mir eben jetzt schon gekauft, da sie bei Amazon schon wieder teurer geworden ist, bei meinem Händler in der Nähe habe ich genau die letzte bekommen für 159,90€. Die Preise purzeln ja momentan wie sie wollen, und 180€ für die Brille wär mir zu teuer. Zumindest bei Amazon habe ich die Tage mal so ein "Angebot" gesehen.

@Error

Richtiges 3D also 3D wie im Kino mit Brille. Deswegen habe ich mir heute den Nvidia Vision Kit 2 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bei 3D (Vision) ist natürlich auch, dass in den letzten Jahren fast keine Spiele mehr (neu) erschienen sind, die ohne "Tuning" ein weitestgehend einwandfreies Bild liefern. Von denen, die ich gespielt habe, war glaube ich 'Tomb Raider' das letzte [korrigiere: Es war wohl das schon erwähnte 'Batman: Arkham Origins']. (Und bei dem wäre eine einzelne 970 wahrscheinlich auch klar überfordert, solange es mindestens mittlere Settings sein sollen.)

Letztlich bleibt es eine Option für Enthusiasten. Denen es erkleckliche finanzielle Investitionen wert ist, um sich die erforderliche leistungsstarke Hardware zu kaufen. Und die bereit sind, sich kundig zu machen, mit welchen Mitteln (--> Mods) man das "ab Werk" typischerweise mehr oder weniger verhunzte 3D zu wirklich gutem bis exzellenten 3D verbessern kann. Die 3D-Vision-Forumsseite sollte man zu dem Zweck regelmäßig beobachten. Und die (Modding-)Seite helixmod.blogspot.de veröffentlich laufend "Fixes" für eine große Zahl an Spielen. Für fast alle populären (AAA-)Spiele steht in der Regel ein paar Wochen nach der Neuerscheinung ein solches "Fix" zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmals für die 2 Links, fettes +1!!

Das mit den Mods hört sich doch recht nice an, dauerhaft in 3D spielen will ich natürlich nicht. Es ist mehr ein Gimmik zum ausprobieren. Werde mir das ganze aber anschauen. Was ich so sehe bzw. mir auffällt ist der Hype ums 3D im PC sowohl als auch im TV Sektor eher ruhig geworden.

Da 3d Vision die Frames halbiert weißt ja wo ungefähr landest.

Alles hochgedreht und mit 1440p reichen nicht mal zwei Titan X. Mach das mit 3d jetzt schon paar Jahre mit. Ohne Helix Mod wäre es schon lange Tod. Schade drum, gibt echt schöne Titel in 3d aber braucht halt Leistung ohne Ende

Okay gut zu wissen, dann werde ich mich da mal einarbeiten. Vl gibts ja nen 3D Mod für Half Life 2, mal gucken, das würde mir schon mehr als genügen :banana:
Danke für die Info.

PS: so mal ausgepackt, es liegt ein Com Kabel noch bei, wo muss ich das anstöpseln?:fresse:

So nun klappt alles, na alter Falter das iwie ganz anders als im Kino, bei gewissen Games wie Tomb Raider krieg ich Augenweh, kann ich nich spielen :d Diablo 3 geht aber das ist angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, bei GTA5 mit meiner Hardware siehe Signatur.

No Way bei GTA5. Ich bekomme nicht ansatzweise Spielbare Frames zusammen. Selbst auf Mittel Niedrig Kombination funktioniert das nur mehr schlecht als recht. 3D würde bei GTA 5 schon was her machen. Zumal das spiel eigentlich nativen 3d Support bietet.

Witcher 3 hingegen sieht megageil aus mit dem entsprechenden helixmod

So nun klappt alles, na alter Falter das iwie ganz anders als im Kino, bei gewissen Games wie Tomb Raider krieg ich Augenweh, kann ich nich spielen :d
Im Kino ist wohl, mit Rücksicht auf die überwiegend "ungeübten" Zuschauer, der Tiefeneffekt grundsätzlich ziemlich limitiert.

Wenn man 3D Vision erstmals aktiviert, setzt Nvidia-CP die Tiefe ja automatisch auf nur 15%. Das ergibt Sinn, denn so fällt der Einstieg in diese Art des Sehens - was halt nicht so ist wie 3D beim natürlichen Sehen - leichter. Je nach dem, wie gut/schnell sich die Augen daran gewöhnen, kann man die Tiefeneinstellung schrittweise steigern. Mit entsprechender Übung dürfte für die meisten Nutzer auch 100% kein Problem sein; es ist allerdings auch bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache, welche Tiefe als optimal empfunden wird.
Für den sogenannten "Pop-out"-Effekt kann man die Konvergenz verstellen. Dazu muss man im CP die erweiterte Tastatursteuerung freischalten --> Strg + F5 (<) bzw. Strg + F6 (>).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern mit GTA5 probiert, wie zu erwarten, gelagge und geruckel, das wird nix :banana:
Half Life 2 Update, The Witcher 3, Diablo 3, Counter Strike GO laufen perfekt und flüssig, was mich bei The Witcher 3 doch iwie wundert aber gut.
Ich werd mich da heute noch tiefer einarbeiten, den 3D Effekt hab ich jz vorerst auf 5% gestellt, zu viel mögen meine Augen noch nicht.

Im Kino ist wohl, mit Rücksicht auf die überwiegend "ungeübten" Zuschauer, der Tiefeneffekt grundsätzlich ziemlich limitiert.

Wenn man 3D Vision erstmals aktiviert, setzt Nvidia-CP die Tiefe ja automatisch auf nur 15%. Das ergibt Sinn, denn so fällt der Einstieg in diese Art des Sehens - was halt nicht so ist, wie 3D beim natürlichen Sehen - leichter. Je nach dem, wie gut/schnell sich die Augen daran gewöhnen, kann man die Tiefeneinstellung schrittweise steigern. Mit entsprechender Übung dürfte für die meisten Nutzer auch 100% kein Problem sein; es ist allerdings auch bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache, welche Tiefe als optimal empfunden wird.
Für den sogenannten "Pop-out"-Effekt kann man die Konvergenz verstellen. Dazu muss man im CP die erweiterte Tastatursteuerung freischalten --> Strg + F5 (<) bzw. Strg + F6 (>).

Dieser Konvergenzeffekt den man da verstellen kann, ist dieser gleichzusetzen wie das, was man mit dem "Rädchen" einstellen kann bei dem IR-Sender?

Dieser Konvergenzeffekt den man da verstellen kann, ist dieser gleichzusetzen wie das, was man mit dem "Rädchen" einstellen kann bei dem IR-Sender?
Nein. Mit dem Rädchen am Emitter wird der Tiefeneffekt von 0% bis 100% verstellt. (Das kann man genausogut mit Strg + F3 (<) bzw. Strg + F4 (>) machen.)

Nun besitzt ja in Wahrheit jedes Element der Szenerie seinen eigenen, spezifischen Wert für die 'Tiefe', damit der stereoskopische Effekt zu seiner virtuellen Entfernung passt. Vor allem muss gewährleistet sein, dass "nähere" Elemente eine geringere (stereoskopische) 'Tiefe' besitzen als "entferntere".
Die 'Tiefe' einzelner Elemente bewegt sich also innerhalb einer großen Bandbreite. Mit der oben genannten Tiefeneinstellung wird der Maximalwert dieser Bandbreite festgelegt.

Mit der 'Konvergenz' müsste dann wohl bestimmt werden, wie stark die stereoskopische 'Tiefe' zwischen unterschiedlich weit entfernten Elementen gespreizt wird. Da die maximale 'Tiefe' allein durch die oben beschriebene Einstellung festgelegt wird, wirkt sich die Konvergenzeinstellung umso deutlicher aus, je "näher" ein Element dem Betrachter ist. Daher kommt es eben bei entsprechender Konvergenz zu stärkerem/häufigerem "Pop-out".

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr interessant. Dann schicke ich meine Brille mal doch noch nicht zu Amazon zurück. Werde sie wohl doch noch weiter testen...

Kriegst du GTA V wirklich nicht auf niedrigsten Einstellungen zum laufen? Schade :/
Falls du das mit der 3D-Sach verwerfen solltest: Gebogene Monitore sind auch extrem geil, geben einem das Gefühl einzutauchen... Hab mal einen 3D Fernseher, und einen mit gebogem Bildschirm getestet... Erlebnis war bei beiden nahezu gleich gut :bigok: Solltest du dich also nach Alternativen umsehen, die keine zusätzliche Leistung benötigen: Gebogener Moni ftw!

Leider GTA5 in Kombination mit einer singel GTX970 in 3D ist zu wenig, selbst bei Mafia 2 ruckelts, schätze aber das liegt an dem neuen Patch. Portal 2, Half Life 2, The Witcher 3, Diablo 3 laufen bis jz einwandfrei.

Ui :d Ja so ein gebogener Monitor hätte was, aber knappe 1000€ sind mir dann doch zu viel^^

@SkizZlz:
Ich kann nicht glauben, dass bei 'Tomb Raider' schon 5% Tiefe zu viel sein soll. 5% ist ja fast nichts. Ich könnte mir denken, es liegt an zu hoher Konvergenz, dass sich die Augen nicht bzw. nur extrem widerwillig auf das Gebotene einlassen wollen (--> Fokussieren würde Schielen erfordern ...).

Daher vielleicht mal die Konvergenz mit Strg + F5 (gedrückt halten, bis sich sichtbar etwas ändert!) zurückschrauben. Bei diesen ganzen Einstellungen gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt nur auf die eigenen Vorlieben an.

(Und wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die subjektiv überzeugt, schnell mit Strg + F7 speichern!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh