[Kaufberatung] 3D Gedruckter Adapter für grössere Lüfter - was muss man beachten?

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe den Pc:
25c9c3893f.jpg

Die kleinen 50x50mm Lüfter sind schrott. Ich habe gesehen jemand verkauft auf Ebay 3D gedruckte Adapter. Jetzt kam mir die idee wieso Ich nicht selber was "designt" und drucken lasse?!
Da Ich mich mit den ganzen nicht auskenne wollte Ich fragen ob jemand ein Luftfahrtstudium hat und sich mit Aerodynamik auskennt?
Sprich wie optimiere Ich den Luftstrom so das Ich mit 2x "grossen" Noctua Lüfter das Optimum raus holen kann bei Reduzierung der Geräuschkulisse?
Eventuell kann man den Lufteinlass so designen das der Schall so reflektiert wird das weniger ankommt? Eventuell mit einer Waben Struktur?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meld dich doch bei der Uni an, ist kostenlos.

Man muss kein Fachwissen mitbringen, um zu vermuten das bei Reduktion des Querschnitts die selbe Luftmenge schneller durch das Bauteil strömen muss

Dadurch wird es höhere Reibungswerte an den Querschnittsrändern und einen geringeren, ungestörten Bereich des Luftstroms in der Mitte des Querschnitts geben.

Vielfältige Aufgaben für die Strömungsoptimierung sag ich mal

So richtig verstehe ich die Fragestellung nicht.

Was für Lüfter sollen die 50mm Lüfter ersetzen bzw. was für Adapter benötigt man dafür?

Wenn man z.B. einen 40mm Lüfter mit einem 120er Lüfter ersetzen sollte, muss der Trichter eine gewisse Länge haben sonst wird viel Luft zurück reflektiert weil der Druck zu hoch ist.

Wenn man sich selber sowas in CAD bauen will um es anschließend mit einem 3D Drucker zu fertigen, sollte man auch das Material und die Eigenschaften beachten.

PLA z.B. ist zwar unkompliziert zu bearbeiten, hält aber niedrige Temperaturen aus (knapp 60°), daher wäre z.B. so ein Adapter direkt an einem heißen Kühlkörper befestigt, eher suboptimal.

Dann müsste man schon mit ABS, PC oder PETG drucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh