[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "High gothic" - Pizzasemmel

Ich bin schon gespannt wann ich mich traue, das Fenster rein zu flexen, das wird von der Wirkung ein riesen Schritt vorwärts werden.
Schablone (aus Holz, MDF oder 3d Druck aus irgend einem Billigfilament) und Oberfräse mit einem guten (Voll-) Hartmetallfräser (mit Anlauf-Kugellager) sollte eigentlich ganz gut gehen, evtl. ein "richtiger" Metallfräser, wenn man den Schaft reinbekommt... wenn vorhanden.
Mit der Flex (und Geradschleifer im Idealfall bzw. Dremel) Freihand ist schon ziemlich Kunst so ne Form zu treffen, diese Kurve nach innen... mitm Dremel würds wohl besser gehen, man braucht dafür halt Zeit.
Und schön abkleben vorher, damit die Späne und der Lack nicht so weit fliegen/reißen...

Aber was erzähl ich dir, du hast das bestimmt schon öfter gemacht.

Hast das Holz gelasert und übereinandergelegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut sehr gut aus soweit, verbindest du auch die teile in wenkelschliff usw.. was für ein laser hast du wenn ich fragen darf
Meinst du ob die Teile auf Gehrung schleife zum verbinden? Nein, da kommen überall Bleden, andere Details oder hier eine Säule davor/drum rum.
Dadurch habe ich Spiel beim Gestalten, es langt wenn es auf einige mm genau ist, auch wenn mehr mit dem laser kein Thema ist. Aber das Teil ist immer nur so genau wie es der Typ hinter der Schutzbrille davor ausgemessen hat, nicht wahr :asthanos:

Das Laser ist ein Mecpow X5 pro, feinstes chinesische Handwerkskunst. Aber für Dünnbrettbohrer wie mich reicht es völlig, zumal ich hin nur geliehen habe.

Schablone (aus Holz, MDF oder 3d Druck aus irgend einem Billigfilament) und Oberfräse mit einem guten (Voll-) Hartmetallfräser (mit Anlauf-Kugellager) sollte eigentlich ganz gut gehen, evtl. ein "richtiger" Metallfräser, wenn man den Schaft reinbekommt... wenn vorhanden.
Mit der Flex (und Geradschleifer im Idealfall bzw. Dremel) Freihand ist schon ziemlich Kunst so ne Form zu treffen, diese Kurve nach innen... mitm Dremel würds wohl besser gehen, man braucht dafür halt Zeit.
Und schön abkleben vorher, damit die Späne und der Lack nicht so weit fliegen/reißen...

Aber was erzähl ich dir, du hast das bestimmt schon öfter gemacht.

Hast das Holz gelasert und übereinandergelegt?

Die Genauigkeit ist nicht mal meine Sorge, das plane ich so dass ich das an allen Seiten irgendwie einfasse und auch einen ausgefressenen Rand gut kaschieren könnte.

Aber damit wird dann halt etwas sehr endgültig, was man später nicht mehr ändern kann. Falls man in der weiteren PLanung einen NOCH schöneren Weg finden würde. Hat also mehr was mit "sich festlegen" zu tun.

Das Holz ist 2mm HDF, gelasert und geschichtet. Davon wird es noch einiges zu sehen geben die nächste Zeit.
Ist echt cool, nur die Schnittkanten dünsten echt ziemlich lange noch einen rauchigen Geruch aus.

wichtige schritte, ecken vor bohren, grob kleine flexen mit tape drauf und linien, ist einfacher. flache bleche nie einfach durch flexen, dann erhitzen sie sich und am schnitte stelle sind sie grösser und kriegen wellen.
danach erste tape abziehen und viel spass beim sauber schleifen und feilen. geht aber
R.I.P IRON MAIDEN..
1734289212142.png
1734289244966.png

1734289042320.png

Solche Tipps sind doch Gold wert. Es gibt einfach Fehler, die man nicht selbst machen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh