[Kaufberatung] 3D HTPC mit A8-3800

dragos

Enthusiast
Hallo,

Ich bin es leid viel Geld für BD - Player auszugeben und am Ende nur ein unfertiges Produkt zu bekommen.

Deswegen will ich mir einen HTPC zusammenbauen.

Folgende Features muss/soll der HTPC können.

DVD - Play-back mit Dolby Digital 5.1 (oder DTS)
3D BD Play-back mit Dolby TrueHD(oder DTS-HD Master Audio)
DIVX Filme bis 1080p/i
Flash Filme bis 1080p/i
kein TV Empfang (DVB-C HD sollte nachrüstbar sein)

Auch ein wichtiges Kriterium ist das der HTPC einen niedrigen Stromverbrauch hat.
Ich möchte auf den HTPC auch ein paar Spiele spielen. (EMUs, DX9 Spiele, und wenn es geht, ANNO 2070).

Ich möchte alles wenn möglich per Fernbedienung und Handy steuern können. (Min. wie bei PowerDVD remote).

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt.

http://gh.de/?cat=WL-187378

CPU:A8-3800]
Board:ASUS F1A75-I Deluxe, A75
Speicher:Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB
HDD:Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB
Opt.LW:LG Electronics BT10N Slim
Gehäuse:SilverStone Milo ML03

Ich brauche Unterstützung bei der Auswahl des Netzteils.
Dieses sollte einen guten Wirkungsgrad haben und nicht der letzte Müll sein.

Oder habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge.

Da der HTPC keine all zu hohe Leistungsaufnahme hat sollte es eigentlich ein Netzteil um die 150Watt sein.

Folgende Geräte sollen mit den HTPC verbunden werden.

Onkyo TX-SR606 (bereits vorhanden)
LG 47/55 LW659s(wird demnächst bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150w ist ein picopsu 160xt mit passendem tischnetzteil oder ein 300w markennetzteil nehmen (kommst billiger dabei rum)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin gerade dabei was ähnliches zusammen zu stellen; auch auf Llano Basis.

Nun stellt sich mir die Frage bei dieser Zusammenstellung obs nicht auch preiswerter 1333 RAM tut (z.b. Kingston Value) oder ob man tatsächlich von der Performance her auf 1833 Speicher setzen soll/muss.

Bei der CPU stellt sich mir die Frage warum nicht gleich auf den 3850 gehen; gut die TDP liegt deutlich höher, dafür bringt er mehr Leistung... der 3800 taktet ja nur über Turbo hoch und kann dies demnach nur wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind... also insbesondere bei Spielen oder bei encoding denke ich wäre der 3850 evtl. die bessere Wahl... Kühlungsmöglichkeit vorausgesetzt.

Beim Netzteil würde ich das Cougar A300 300W ATX 2.3 in betracht ziehen; 120er Lüfter ATX 2.3; imho für HTPC ausreichend Anschlüsse; preiswert und bronze zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die radeon grafik verwenden möchte sollte man schnellen ram nehmen - die gpu zieht ja ihren speicher von da.

1600er müsste im Dualchannel Modus auch reichen und den gibts für unter 30€ (2*2gb Kit).

vor november kommst an a8-3800 nicht ran (steht momentan 30 Oktober bei mindfactory)

Ich kämpf zwar noch ein wenig mit meinem, aber soweit ich das jetzt sagen kann läuft der 3850 auch mit deutlich weniger VCore.
Ich war es leid auf den 3800 zu warten & versuch aktuell grade den 3850 kühl + leise zu bekommen.

ich wart bis mindfactory mein a8-3850 mir zusendet....

Wenn die CPU jetzt nicht gerade Welten schluckt und du auf ne IGP baust dann dürfte das System deutlich unter 100W liegen unter Volllast.

Heisst im Umkehrschluss, eine 120W pico sollte Ausreichen ( dazu ein AD1280 - das ist effizient und hat sich etabliert - imho aber nur 80W )

Zu den BD-PLayern: Ich weiss ja nicht welche Geräte du so durchprobiert hast, aber ich hab nen aktuellen Philips, der mir alles abspielt was ich ihm hinwerfe.
Alternativ wäre bei deinen WÜnschen ein DUNE denkbar - weiss nur nicht wie es da mit 3D aussieht.

Nutze nen Philips BDP-7600 - Kostenpunkt: etwa 130-140€. Spielt alle MKV mit max. HDLayer 4.1, ist bei BluRay flüsterleise ( bei mir wichtigstes Kriterium unter anderem ), macht DTS-HD, gibt DTS Core aus usw usw.

Steuerbar mit der zugehörigen App imho auch per IPhone oder Android-handy.
Da sparste dir die aufwendige Einrichtung.

Danke für die Infos.

@Wirti
Die PicoPsu ist schon mal nicht schlecht und sehr effizent.

Aber ich kann kein passenden Adapter finden, bzw weiß nicht ob der gefunde Adapter angeschloßen werden kann.

@Hardwarekäufer
Dein BD-Player schein einer der besseren Versionen zu sein(laut Amazon Rezension).

Dennnoch sind mir ein paar Einschränkungen im Bereich unterstützter Video Formate aufgefallen, welches auch ein Grund für einen HTPC ist.

Ich bin mir auch nicht sicher ob 120 Watt Spizenleistung nicht erreicht werden könnte (in der Theorie).

Kann mir jemand sagen, wieivel Watt das Mainboard und daas BD-LW verbrauchen wird?

Die HDD 10W, CPU 65W, RAM ~3W, BD-LW ?W, Mainboard ?W

Mainboard, Ram und BD-LW kannste mit 10W zusammenfassen.
CPU würde ich keine über 45W nehmen, und eine 2,5" HDD liegt bei unter 5W

Die Adapter kannst du meistens selbst anfertigen.

Aktuelle 2,5" S-ata Festplatten liegen bei um die 1W im Idle / 2,5W Vollast.
Eine 2,5" 500GB Samsung Spinpoint M7 liegt bei 0,9W im Idle.

Bei dem Asus Board bin ich aber sehr skeptisch was den Verbrauch angeht. Gigabyte und Asus haben bei vielen Tests mit den höchsten Verbrauchswerten nicht gerade gut herausgestochen. Schau dir z.B. mal das A75MA-G55 an. Hochwertige Komponenten, aber nicht so viel schnickschnack.

CPU würde ich die A3850 nehmen und mit K10stat undervolten bzw. auch den Maxtakt reduzieren. Lass dich von der TDP nicht irritieren. Die Standardspannung bei vollem Takt liegt bei den A3850 bei um die 1,4V. Das kann man meist auf 1,2V drücken, damit ist der Verbrauch direkt mal 40W niedriger. Mittels Profilen liegt der Max-takt beim Filmeschauen, bei mir bei 2,0Ghz und 1,1V.

CPU würde ich keine über 45W nehmen
Leider gibt es keine FM1-CPU mit 45W TDP :rolleyes:

Unser Hardwarekäufer vergisst, dass in die 65w/100w bei LLano CPU selbst, sehr potente gpu und NB drinne ist...

ich hab jetzt eventuell eine Vorstellung welches Tischnetzteil ich verwenden werde(wenn 120W ausreichen).

Ich habe dazu nocheinmal diese Seite gefunden.

True Fusion: AMD A8-3800 APU Review. Page 21 - X-bit labs

wichtig ist mir, das auf den Board soviele Komponenten wie möglich vorhanden sind.(WLAN,USB3,SATA 6GB/s)

Ich habe mir gerade die Systemvorraussetzungen für die PowerDvd 11 Ultra durchgelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich TrueTheater™ 3D verwenden möchte benötige ich laut Cyberlink Webseite eine Radeon 6800 series.

Hat oder kann jemand ausprobiert, ob TrueTheater™ 3D dennoch mit einer Radeon ab 6500 series funktioniert?

ich habe mir für meine picoPSU-160XT ein dell DA-2 bestellt

ich hab jetzt eventuell eine Vorstellung welches Tischnetzteil ich verwenden werde(wenn 120W ausreichen).

Kannst ja mal schauen was deinen Komponenten zusammen verbrauchen.
Die PicoPsu leistet folgendes:

5V max 6A peak 8A
5VSB max 1.5A peak 2A
3.3V max 6A peak 8A
-12V max 0.05A peak 0.1A
12V max 7A peak 10A

At max load, forced air ventilation is required. For fanless operation de-rate the output of the 3.3 and 5V rails by ~20%. Peak load should not exceed 60 seconds.

Warum soll es überhaupt eine so potente CPU sein dann ?

Es gibt doch Kombinationen aus ner sehr sparsamen CPU und einer potenten IGP die das ganze auf gleichem Niveau meistern.
HD ist für die halbwegs aktuellen Chipsätze nun wirklich kein Thema mehr.

Wäre nicht nur sinnlos investiert sondern auch sinnloser Stromverbrauch wenn das ganze nie über die 10% Belastung hinauskäme.

bei mir geht es um 3D! und ein paar Spiele die ich gerne Spiele+ Emus für ältere Systeme.

für rein HD würde ich mit der E-Serie klar kommen

Muß es für 3D eigentlich zwingend ein A8 sein? Würde auch ein A4 oder A6 reichen?

für 3D -BD reicht ein A4 wenn PowerDVD genutzt wird.

"Blu-ray 3D mit Hardwarebeschleunigung

Intel Graphic Media Accelerator HD (Intel Core i3/i5), NVIDIA GeForce GTX 400 und GeForce GT 240/320/330/340, AMD Radeon HD der Serien 6000 und 6000M mit UVD 3-Unterstützung"

Quelle:DVD-Software für alle Medien - CyberLink PowerDVD 11

Allerdings finde ich das die Seite sehr wiedersprüchlich ist.

Hallo zusammen!

Ich habe es auch leid auf den A8-3800er zu warten (sollte er nicht schon längst raus sein?) und wollte fragen ob mein HTPC mit max 150 W auch mit einem A8-3850 (100 W) auskommen würde? Man bedenke, dass auch die Kühlung funktionieren müsste!

a8-3850 ist auch momentan nicht mehr verfügbar (zu humanen preisen), deshalb habe ich mir a6-3500 bestellt.

HAB MIR DEN A6-3500 bestellt bevor überall die preise in die höhe schießen.

Weis jemand ob man eine externe grafikkarte nur für HDMI Audio nutzen kann und wenn ja welche.

Natürlich sollte die Grafikkarte mini. Stromverbrauch haben.

Mein Onkyo TX-SR606 ist nicht in der Lage das 3D Signal weiter zu leiten.
Da ich aber HD Audio will brauche ich 2 HDMI Ansvhlusse.

Hat niemand sowas probiert ?
HDMI Splitter funktionieren nicht. DVI over HDMI geht leider auch nicht.

Ich habe an meiner GTS450 auch 2 HDMI-Kabel (eins davon DVI auf HDMI) dran, eins geht zum Receiver und eins zum Beamer. Dabei funktioniert HD-Audio problemlos.

mit einer 5850 und einer D820 CPU funktioniert 3D über DVI überhaupt nicht gut. Hier sind eventuell die schlechten Frameraten schuld.

Mal schauen wie es mit dem A6-3500 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh