Thulsa Doom
Neuling
Hallo liebe 3D-Fans!
ich wollte mich mal über den aktuellen Stand
der 3D Polarisationstechnik im PC Bereich schlau machen.
Da ich schon seit langer Zeit mit dieser Technik "liebäugele",
sie aber jetzt erst (Stand Mitte 2011) für den Endanwender breit verfügbar und erschwinglich geworden ist.
Wie auch immer ist es nicht in meiner Absicht,
einen Thread über pros&cons der Polarisations- vs. Shutter-Technik loszutreten.
Es würde mich jedoch brennend interessieren worauf man sich da einlässt, bevor man sich ein System zulegt.
Ich denke nämlich es gibt immer noch einige Klippen zu umschiffen.
so einfach, wie eine HDMI 1.4a fähige Graka an einen kompatiblen Monitor anzuschliessen,
irgendein Game zu starten, eine Blue-Ray einzulegen (oder 3DTV zu empfangen ),
um in den 3D Genuss zu kommen, ist es ja doch wieder nicht.
...
Um das Ganz zu strukturieren habe ich hier ein kurze, wenn auch nicht vollständige Liste von
3D-Monitoren ab 23'' mit Polarisationstechnik zusammengestellt.
Sofern euch noch weitere bekannt sind würde ich mich über eine Ergänzung freuen.
23"
AOC e2352Phz (ca. ab Mitte Juli)
LG Electronics D2342P
Mitsubishi Diamondcrysta RDT233WX
24"
Hyundai W240S
Zahlmann Trimon ZM-M240W
Wenn ich mich nicht irre, sind das alles Monitore mit zirkularer Polarisation,
die auch mit herkömmlichen "3D-Kinobrillen" funktionieren müssten.
Ein ganz andereres Problem ist die Treiber-Software.
Mal ein Windows 7 x64 System und eine NVidia Graphikkarte vorausgesetzt.
Ich habe hier gelesen, dass der NVida Treiber nur den Zahlmann untersützt (dann wohl via DVI - der Zahlmann hat kein HDMI), oder dass er HDMI 1.4 nur freischaltet, wenn man den Emitter einer (NVidia) 3D-Vision-SHUTTER-Brille (!) anschließt.
Nachtrag:
Mit nVidia 3DTV play scheint es keine Notwendigkeit mehr für den SHUTTER-Emitter als Dongle zu geben.
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Vielleicht kennt sich jemand aus dem Shutter-Bereich mit anderen Treibern aus (IZ3D oder Tridef)?
Bin gespannt auf euren Input.
ich wollte mich mal über den aktuellen Stand
der 3D Polarisationstechnik im PC Bereich schlau machen.
Da ich schon seit langer Zeit mit dieser Technik "liebäugele",
sie aber jetzt erst (Stand Mitte 2011) für den Endanwender breit verfügbar und erschwinglich geworden ist.
Wie auch immer ist es nicht in meiner Absicht,
einen Thread über pros&cons der Polarisations- vs. Shutter-Technik loszutreten.
Es würde mich jedoch brennend interessieren worauf man sich da einlässt, bevor man sich ein System zulegt.
Ich denke nämlich es gibt immer noch einige Klippen zu umschiffen.
so einfach, wie eine HDMI 1.4a fähige Graka an einen kompatiblen Monitor anzuschliessen,
irgendein Game zu starten, eine Blue-Ray einzulegen (oder 3DTV zu empfangen ),
um in den 3D Genuss zu kommen, ist es ja doch wieder nicht.
...
Um das Ganz zu strukturieren habe ich hier ein kurze, wenn auch nicht vollständige Liste von
3D-Monitoren ab 23'' mit Polarisationstechnik zusammengestellt.
Sofern euch noch weitere bekannt sind würde ich mich über eine Ergänzung freuen.
23"
AOC e2352Phz (ca. ab Mitte Juli)
LG Electronics D2342P
Mitsubishi Diamondcrysta RDT233WX
24"
Hyundai W240S
Zahlmann Trimon ZM-M240W
Wenn ich mich nicht irre, sind das alles Monitore mit zirkularer Polarisation,
die auch mit herkömmlichen "3D-Kinobrillen" funktionieren müssten.
Ein ganz andereres Problem ist die Treiber-Software.
Mal ein Windows 7 x64 System und eine NVidia Graphikkarte vorausgesetzt.
Ich habe hier gelesen, dass der NVida Treiber nur den Zahlmann untersützt (dann wohl via DVI - der Zahlmann hat kein HDMI), oder dass er HDMI 1.4 nur freischaltet, wenn man den Emitter einer (NVidia) 3D-Vision-SHUTTER-Brille (!) anschließt.
Nachtrag:
Mit nVidia 3DTV play scheint es keine Notwendigkeit mehr für den SHUTTER-Emitter als Dongle zu geben.
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Vielleicht kennt sich jemand aus dem Shutter-Bereich mit anderen Treibern aus (IZ3D oder Tridef)?
Bin gespannt auf euren Input.
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