3D-Polarisationstechnik

Thulsa Doom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
48
Ort
Bayern
Hallo liebe 3D-Fans!

ich wollte mich mal über den aktuellen Stand
der 3D Polarisationstechnik im PC Bereich schlau machen.
Da ich schon seit langer Zeit mit dieser Technik "liebäugele",
sie aber jetzt erst (Stand Mitte 2011) für den Endanwender breit verfügbar und erschwinglich geworden ist.
Wie auch immer ist es nicht in meiner Absicht,
einen Thread über pros&cons der Polarisations- vs. Shutter-Technik loszutreten.
Es würde mich jedoch brennend interessieren worauf man sich da einlässt, bevor man sich ein System zulegt.
Ich denke nämlich es gibt immer noch einige Klippen zu umschiffen.
so einfach, wie eine HDMI 1.4a fähige Graka an einen kompatiblen Monitor anzuschliessen,
irgendein Game zu starten, eine Blue-Ray einzulegen (oder 3DTV zu empfangen ;) ),
um in den 3D Genuss zu kommen, ist es ja doch wieder nicht.
...
Um das Ganz zu strukturieren habe ich hier ein kurze, wenn auch nicht vollständige Liste von
3D-Monitoren ab 23'' mit Polarisationstechnik zusammengestellt.
Sofern euch noch weitere bekannt sind würde ich mich über eine Ergänzung freuen.

23"
AOC e2352Phz (ca. ab Mitte Juli)
LG Electronics D2342P
Mitsubishi Diamondcrysta RDT233WX
24"
Hyundai W240S
Zahlmann Trimon ZM-M240W

Wenn ich mich nicht irre, sind das alles Monitore mit zirkularer Polarisation,
die auch mit herkömmlichen "3D-Kinobrillen" funktionieren müssten.

Ein ganz andereres Problem ist die Treiber-Software.
Mal ein Windows 7 x64 System und eine NVidia Graphikkarte vorausgesetzt.
Ich habe hier gelesen, dass der NVida Treiber nur den Zahlmann untersützt (dann wohl via DVI - der Zahlmann hat kein HDMI), oder dass er HDMI 1.4 nur freischaltet, wenn man den Emitter einer (NVidia) 3D-Vision-SHUTTER-Brille (!) anschließt.

Nachtrag:
Mit nVidia 3DTV play scheint es keine Notwendigkeit mehr für den SHUTTER-Emitter als Dongle zu geben.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Vielleicht kennt sich jemand aus dem Shutter-Bereich mit anderen Treibern aus (IZ3D oder Tridef)?

Bin gespannt auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertikale Auflösung halbiert sich im Vergleich zu Shutter, du bekommst mehr Geisterbilder, der 3D Effekt ist besser (ich persönlich finde den Shuttereffekt um Welten besser)
mfg
 
Hi Wa1lock!
Deiner Systeminfo entnehme ich du hast einen BQ XL2410T.
Daher vermute ich du hast ein Shutter-System.
Falls ja, ist es ein NVidia Shutter-System?
Wie hast du es eingebunden, mit NVidia-Treiber
oder einem der anderen Treiber (IZ3D, Tridef)?
Grüße Doom
 
Hier noch ein update:

Ausser dem Zalman kommen alle Monitore mit dem Tridef Treiber daher.
Weiterhin konnte ich (zum Teil) die Panel Typen in Erfahrung bringen.

LG & Zahlmann benutzen ein TN-Panel,
der Hyundai ein A-Si TFT Active Matrix S-PVA.
Über den neuen AOC war nur in Erfahrung zu bringen, dass
er ein WLED backlight besitzen soll.

Da ja nach wie vor 90% der Anwendung in 2D laufen,
was würdet ihr für ein Panel bevorzugen.
 
Hi Wa1lock!
Deiner Systeminfo entnehme ich du hast einen BQ XL2410T.
Daher vermute ich du hast ein Shutter-System.
Falls ja, ist es ein NVidia Shutter-System?
Wie hast du es eingebunden, mit NVidia-Treiber
oder einem der anderen Treiber (IZ3D, Tridef)?
Grüße Doom
Hey,
richtig ich nutze das nV 3D Vision mit dem nV Treiber (inzwischen ist es i Standardtreiber integriert)
mfg
Edit: Mit PowerDVD 11 kannst du alle Filme und Fotos in 3D ansehen ;)
Außerdem bei 2D (also keine Games) ist P VA zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:
Mit dem Mitsubishi Diamondcrysta RDT233WX have ich der Liste einen neuen Monitor hinzugefügt. Er besitzt ein IPS-Panel. Es wird dem Monitor ab Werk wohl kein Treiber beigelegt.
Grüße Doom
 
ich hab seit 3 Jahren Polarisationsdisplay, und nutze dazu auch eine Ati Karte

und habe übrigens auch die shutter technik zuhause
 
ich würde gerne wissen ob ich diesen tv mit meinem game pc benutzen kann:
LG 55LW4500 TV

also für 3d ich finde ihn nicht auf der liste von nvidia:
Systemanforderungen

Hi Apollon,

dass das LG Gerät nicht auf der Liste von NVidia steht ist verständlich, weil da stehen nur Bildwerfer mit Shutter-Technik.
Die Polarisations-Technik wird von NVidia offiziell nicht unterstützt.

Bei der Anwendung muss man zwischen 3D Wiedergabe von BlueRay und dem Spielen von 3D Games unterscheiden.

Was man so im Netz liest, sollte Power DVD 11 zum Abspielen von 3D BlueRays (HW-Player vorausgesetzt) via DVI-D/HDMI 1.4 geeignet sein.

Anders sieht die Sache beim Gaming aus.
Besitzer von NVidia Graphikkarten schauen mit Polarisationstechnik-Monitoren erst mal in die Röhre. Eventuell schafft hier 3dtv play abhilfe, da es die NVidia Karte zur Ausgabe von 3D Spielen über HDMI "überredet", sodass NVidia Graphikkarten auch mit den TV-Monitoren andere Hersteller (und vor allem deren Shutter-Brillen) zusammenarbeitet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es dann egal ist, wie das Wiedergabegerät den 3D Effekt generiert (ob mit Shutter oder Polarisation)
Hauptsächlich, das Übertragungsformat wird eingehalten, sodass Graphikkarte und Monitor kommunizieren können.

Leider kann ich hier noch nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen, aber sobald es etwas neues gibt werde ich es hier posten.


ich hab seit 3 Jahren Polarisationsdisplay, und nutze dazu auch eine Ati Karte

und habe übrigens auch die shutter technik zuhause

@DerGoldeneMesia
Welches Display und wie empfindest du die 3D-Bildqualitat?
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall die Polarisationsdisplays!

positiv:

-helles bild
-Polarisationsfernseher verfügbar ab 400-500 Euro
-günstige Brillen
-keine gesundheitlichen Nachteile
-mittlerweile viele Hersteller
-Viel software und auch softwarelos benutzung von Polaraisationsdisplays
-AMD Karten laufen sehr gut mit Tridef und man kann den Performanceverlust auf fast 0 drehen ohne Qualitätsverluste


Ich habe zurzeit den LG2342DP Monitor/fernseher, ich hatte den uralt zalman aus 2006 und ich bekomme nächste woche den LG Fernseher 42W5500
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGoldeneMesia

Danke für deine Antwort!

da ich gerne meine NVidia-Karte weiter betreiben möchte, würde mich intressieren in welchen Bildformat beim 3D-Gaming genau deine AMD-Karte über den Tridef mit dem LG-Monitor kommuniziert.
z.B.:
576p, 720p, 1080i, 1080p
24/50/60Hz
Top-Bottom oder Side-by-Side?

Hast du den PC direkt angeschlossen,
oder einen AV-Receiver dazwischen, der das Bildformat umrechnet/hochskaliert?
 
beim LG2342DP ist nur die gekürzte Fassung von Tridef, habe aufgrund anderer Displays die auch die normale Fassung.
in Games ist es egal ob 1440*900 oder 1920*1080, hier sind die Einstellungen wichtig da ja die Games nicht für ein bestimmtes Display geschrieben werden.

HDMI funktioniert mit PS3, und auch die 3D Games funktionieren, audio über chinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Apollon,

dass das LG Gerät nicht auf der Liste von NVidia steht ist verständlich, weil da stehen nur Bildwerfer mit Shutter-Technik.
Die Polarisations-Technik wird von NVidia offiziell nicht unterstützt.

Bei der Anwendung muss man zwischen 3D Wiedergabe von BlueRay und dem Spielen von 3D Games unterscheiden.

Was man so im Netz liest, sollte Power DVD 11 zum Abspielen von 3D BlueRays (HW-Player vorausgesetzt) via DVI-D/HDMI 1.4 geeignet sein.

Anders sieht die Sache beim Gaming aus.
Besitzer von NVidia Graphikkarten schauen mit Polarisationstechnik-Monitoren erst mal in die Röhre. Eventuell schafft hier 3dtv play abhilfe, da es die NVidia Karte zur Ausgabe von 3D Spielen über HDMI "überredet", sodass NVidia Graphikkarten auch mit den TV-Monitoren andere Hersteller (und vor allem deren Shutter-Brillen) zusammenarbeitet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es dann egal ist, wie das Wiedergabegerät den 3D Effekt generiert (ob mit Shutter oder Polarisation)
Hauptsächlich, das Übertragungsformat wird eingehalten, sodass Graphikkarte und Monitor kommunizieren können.

Leider kann ich hier noch nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen, aber sobald es etwas neues gibt werde ich es hier posten.




@DerGoldeneMesia
Welches Display und wie empfindest du die 3D-Bildqualitat?
also da steht alles etwas anders ;)
3DCenter Forum - TV - LG 55LW4500 mit NV 3D Vision bzw. NV 3DTV Play?
 
wie sieht es eigentlich mit der Performence aus? Ich bin erst dabei, mich in das Thema einzulesen. Ich hatte nur gesehen, wie es bei Konsolen recht einfach geht. Spiel rein, 3d-Modus an und es läuft.
 
die Performance ist auf Polarisationsdisplays sehr gut, außerdem kann man auch mit 1336*786 spielen, sowie 50Hz
 
ich hab seit ca 3 wochen den tv aber noch nicht dazu gekommen richtig zu testen, hab noch einige probleme mit 3dtv vision und tridef, hätte da echt gerne hilfe...
 
Überall liest man, dass auch bei Polfilter die Performance nahezu halbiert wird. Ich war gerade auf der Suche nach den Gründen, als ich hier gelandet bin. Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Performance?

Was ich aber auch nicht verstehe: Wieso kann man eine Auflösung nutzen, die nicht die native Monitorauflösung ist? Ich dachte da sind Folien mit jeweils 1080/2 Streifen von jeder Polarisation drauf. Dann passen ja die Zeilen nicht mehr zu diesen Streifen.
Davon abgesehen sehen "nicht native" Auflösungen doch auf TFT immer doof aus.
 
Überall liest man, dass auch bei Polfilter die Performance nahezu halbiert wird. Ich war gerade auf der Suche nach den Gründen, als ich hier gelandet bin. Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Performance?

Was ich aber auch nicht verstehe: Wieso kann man eine Auflösung nutzen, die nicht die native Monitorauflösung ist? Ich dachte da sind Folien mit jeweils 1080/2 Streifen von jeder Polarisation drauf. Dann passen ja die Zeilen nicht mehr zu diesen Streifen.
Davon abgesehen sehen "nicht native" Auflösungen doch auf TFT immer doof aus.

dieser theorie dreck bringt nichts

fakst ist du bekommst einen LG IPS TV für 400-500€
 
Ok, lassen wir das Thema Bildqualität mal außen vor.

Die Grafikkarte muß beim Zocken mit Polfilter doch sicher weniger leisten als mit Shutter, oder?

Das würde auch NVIDIAs Versteifung auf Shutter erklären. Wenn man sich nach der teuren Brille auch gleich noch eine zweite Grafikkarte kauft, lachen die sich doch einen ab.
 
Ok, lassen wir das Thema Bildqualität mal außen vor.

Die Grafikkarte muß beim Zocken mit Polfilter doch sicher weniger leisten als mit Shutter, oder?

Das würde auch NVIDIAs Versteifung auf Shutter erklären. Wenn man sich nach der teuren Brille auch gleich noch eine zweite Grafikkarte kauft, lachen die sich doch einen ab.

z.B.

tridef hat aber 2 verschiedene 3D anzeigen, einfach testen>>> Strg+Alt+Num0
Bei Multiplayer Games wird tridef als Hack erkannt, ich spiele aber sowieso nur in 2D Multiplayer Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh