[Kaufberatung] 3D Rendering Workstation gesucht

BerndH2O

Enthusiast
Hallo zusammen da Ich schon sehr lange nicht mehr in der Materie bin bitte Ich euch um Hilfe.

Software: Keyshot, Cinema4d, 3ds Max

Vorgaben wären eine leistungsstarke Cpu mit min 12 Kernen und eine starke RTX (zb 2080 super oder Ti)

Budget beträgt ca max 3000 Euro

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke euch schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich kein Fan von, kann man aber auch nehmen, ich würde aber mindestens eine mit einem 280er Radi kaufen.

AIO entweder mit 360er Radiator oder gar nicht.
Halte ich persönlich für Schwachsinn und nur ein weiterer Point of Failure im System.

BeQuiet oder Noctua hat genügend CPU Kühler im Angebot.

Dieses Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1217899.html

3x Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

4-Pin Y-Kabel fall nötig: https://www.mindfactory.de/product_...el-fuer-4-Pin-PWM--3831109867860-_960586.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhöhe das Budget auf 3800 €

danke für eure Hilfe

Wenn doch etwas mehr Geld drin ist: wie wäre es mit einem Threadripper?

Vielleicht ganz interessant, mal ein paar Zahlen dazu https://techgage.com/article/exploring-cpu-gpu-rendering-performance-with-keyshot-9/

Mir wäre hier der Aufpreis von immerhin knapp 800€ bis 900€ für den Sprung vom 3950X zum 3960X definitiv zu viel.

Bei der GPU kommt es jetzt drauf an, ob dir 8GB VRAM überhaupt ausreichen. Das kannst aber nur du selbst beantworten. Die GPU Unterstützung ist halt auch noch sehr neu. Ich würde wegen der 11GB direkt zur TI greifen, wobei mittlerweile soll ja wohl auch NVLINK unterstützt werden, womit die 2070 Super dann eine interessante Option werden könnte (16GB VRAM).

Spiele mit Gedanken 2080ti
Wenn doch etwas mehr Geld drin ist: wie wäre es mit einem Threadripper?

@BerndH2O
Skaliert denn deine Software mit der Mehrleistung von der 2080 Super auf die 2080ti? Oder fährst du ggf. mit einer TitanX besser?
Oder mit einer Radeon VII wegen der 16GB HBM2 Ram?
Oder auch mehr als 64GB Ram?
Oder bringen dir mehr als 16 Kerne etwas, so dass sich der Threadripper lohnt?

Es ist nicht meine Materie, ich kenne mich da kein bischen aus, da müsstest du uns helfen was deiner Erfahrung nach mehr bringt bei deiner Software.

Guten Morgen

also die Software ist sehr CPU lästig umso mehr umso besser umso schneller das Rendering

Grafikkarte wird seit neuestem unterstützt aber nur Nvidia wegen Raytracing

Okay, mit Raytracing sind die TitanX und die Radeon VII raus.

Meine Vermutung ist, dass Threadripper sich nur lohnt wenn du bei der CPU richtig aufdrehst und auch nur sofern die Software so viele Kerne unterstützt bzw. wenn die Software extrem von der Speicherbandbreite vom Ram profitiert. Beides klingt nicht unrealistisch, müsstest du aber ggf. für uns klären - du kennst dich in deiner Software im Zweifel am besten aus.
Gleiches gilt für den größeren Videoram der 2080ti gegenüber der 2080 super. Hilf uns bitte beim Bewerten.

Preislich sind die Threadripper CPUen nicht unattraktiv im Vergleich zum 16 Kern 3950x. Hier einfach mal die Preisliste (Boards für Threadripper sind natürlich teurer als Mainstream Boards). Der 32Kern Threadripper ist ziemlich genau doppelt so teuer wie der 16 Kern Ryzen - ich find das absolut fair, dafür das beides die jeweils stärksten CPUen auf den jewiligen Plattformen sind.

Die Software kann bis zu 256 core verwalten
Ram wird 16 gb empfohlen aber kein RAM Speed
Bei der graka empfohlen sieht bild

Anhänge

• 6094105C-F3D9-4F1F-BE90-761CE18573E3.jpeg
    6094105C-F3D9-4F1F-BE90-761CE18573E3.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 91
Die alten Threadripper sind nicht mehr interessant (habe selbst einen 2990WX), wenn Threadripper, dann sollte es mindestens ein 3960X sein.

Der Unterschied bei den Profikarten liegt vor allen Dingen im Treiber, ob und wieviel das bei den von dir genutzten Programmen bringt weiß ich aber nicht. Vllt. nutzt dir der Test etwas: https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/
Performance bringt das seit Jahren nicht mehr, die Treiberschnittstellen sind inzwischen gleichwertig.
Aber die Profi-Karten mit den entsprechenden Treibern bringen seitens Graka Hersteller und Software-Hersteller die Funktionsgarantie. Beide seiten garantieren, dass die Grafikkarte und die Treiber funktionieren.

Ich verweise dann nochmal auf den Link in Beitrag #10 wo diese Fragen alle beantwortet werden, und beherrsche mich dann doch gerade noch meinen eigenen Beitrag in einen Fullquote zu setzen 😉

Link überflogen und für mich den 3950x und die 2070 super gewählt. Ich bin ein Geizhals :shot:

Erstmal ein Riesen großes Dankeschön an alle werde am Freitag mal eine Einkaufsliste machen wäre klasse wenn ihr. Ich mal drüber sehen könntet

Hallo zusammen habe mich nun mal schlau gemacht und überlegt habe jetzt mal 2 config zusammen gestellt wo bei ich zur config 1 also 3950x tendiere.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge ??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.27.18.png
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.27.18.png
    175 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.25.15.png
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.25.15.png
    199,9 KB · Aufrufe: 105
Wie groß sind denn die Projekte an denen du arbeitest? Kannst du da vielleicht den Workload umzeichnen?

Möchtest du eher die CPU oder die GPU zum Rendern nutzten? Da du auf so viele Cores setzt (Threadripper Build), klingt es ja eher nach CPU. GPU plus CPU verträgt sich meist nicht besonders gut beim Rendern und ist entsprechend ineffizient.

Falls du die GPU erst mal nur "testen" möchtest, würde ich eine 2080 Super nehmen (sofern alles in die 8GB VRam passt). Die 2080 Ti ist ja quasi EOL, die bessere Kühlung (Wasser) bringt dir beim Rendern nur minimal etwas. Du kämpfst da ja nicht um jeden FPS und ob ein Rendering +-3% länger dauert (2080 Ti konventionelle Kühlung) oder nicht ist aus meiner Sicht ziemlich nebensächlich. Da würde ich mir dann lieber das Geld zur Seite legen und Ende des Jahres zuschlagen.

Eventuell wäre dann im oben genannten Fall, das Geld an anderer Stelle sinnvoller angelegt. Ich würde z.B. bei einem AMD System keine PCIe 3.0 x4 NVMe mehr nehmen (schau dir z.B. mal die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB oder 2TB oder vergleichbare NVMes mit Phison PS5016-E16 Controller an).

PS Die Quadros kann man "grundsätzlich" knicken, wenn man nicht eine Quadro braucht. Sprich, weißt du das nicht, dann brauchst du auch keine ;) Es gibt ein paar wenige Programme, die unter einer Quadro schneller laufen und ein paar Produkte, die eine Quadro "wollen" um "garantiert" zu laufen. Gerade im Bereich 3D und Rendern ist das aber sehr selten der Fall. Das betrifft eher den Bereich Konstruktion und Simulation. Seitdem NVIDIA neben dem Game Ready, die Studio Driver anbietet, zählt auch das Argument bessere Treiber nicht mehr ganz. Quadros bieten neben der Unterstützung für besagte Programme, ECC Speicher, 10-Bit Color* und einige Treiber Funktionen, wie EDID Overwrite, die in den normalen Treibern künstlich beschnitten werden. *Der 10 Bit Workflow ist wohl bei den Studio Treibern freigeschaltet worden.

PPS Ich benutze jetzt zwar nicht explizit Keyshot, aber bei kleineren Projekten würde ich mit vergleichbaren Renderern (meist Max plus V-Ray) mit 8GB VRam beim GPU Rendern auskommen. Wie du an meinem System siehst, habe ich zwei GTX 2080Ti mit NVLink verbaut. Das erlaubt mir bei komplexen Szenen rund 22GB VRam zu nutzten und gegenüber einer Titan RTX habe ich dann, zum vergleichbaren Preis, durch die zwei GPUs noch etwas mehr GPU Rechenleistung im System. Es gibt aber auch einige Shader und Plugins, die nicht auf der GPU laufen, insofern würde ich im Produktiven Einsatz und wenn es das Budget erlaubt auf eine entsprechend starke CPU zurückgreifen oder nur auf diese setzen ;) Entsprechend würde ich zum Threadripper 24+ tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit TRX40 Systemen ist:
Lukü mit nem Noctua NH-U14S TR4-SP3 reicht völlig aus. Viele AIOs kühlen schlechter.
Dieser RAM funktioniert perfekt mit dem Mobo: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K16G4DFD832A) - niedrigere Latenzen bringen beim Rendering fast nichts.
Als Netzteil empfehle ich ein Fractal Design Ion+ 860P 860W.

Meine Erfahrung mit 2080Ti (im Bereich CUDA) ist:
Die Performance Unterschiede rechtfertigen den Preisaufschlag für Luxusteile nicht.
Gut finde ich die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, aber eine günstige KFA2 tut es auch.

Ich würde hier zum 3950X greifen, aber ich kann halt auch nicht einschätzen wie viel € die gesparte Zeit wert ist.

sollte bis zum Kauf das https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de verfügbar sein, kannst du auch das nehmen.

3200er Ram sollte es schon sein. Wenn du wirklich 64GB Ram benötigst kannst du hiervon auch 2 Kits betreiben.

Ein sehr guter Luftkühler kommt mit dem 3950 zurecht. Wenn Wasser, dann richtig statt 2 mal AIO. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Deutlich günstiger als die Samsung bei vergleichbarer Leistung. Kannst du bei Amazon direkt beim Hersteller (SP Europe) bestellen.

Hier kannst du zur etwas günstigeren Blue statt der Red greifen. Die Red ist für den Raid Einsatz optimiert, du kannst sie natürlich aber auch problemlos als Einzelplatte verwenden. Da du 2 im Warenkorb hast folgender Hinweis: Ein Raid ist keine Datensicherung. Eine zweite Platte im externen Gehäuse, täglich zum spiegeln der internen Platte angeklemmt und ansonsten separat gelagert, schon viel eher.

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de + optional einen Satz sehr guter Lüfter (2x140 + 1x120) bspw. beQuiet Silent Wings 3 oder Noctua NF-A12/14.

Nochmal zum Thema GPU:
Entscheidend ist hier eigentlich hauptsächlich der VRAM und ob der für deine Aufgaben überhaupt ausreicht. Eine 2070 Super hat bspw. das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als eine 2080 Ti, was dir aber nichts nützt, wenn dein Projekt nicht in die 8GB VRAM passen. Dann ist die Leistung nämlich 0. Wenn der Speicherbedarf über 11GB liegt, kannst du eh nur noch zu richtig teuren Lösungen greifen oder musst NVLINK einsetzen.

8GB oder 16GB mit 2x2070S über NVLINK

11GB oder 22GB mit 2x2080Ti über NVLINK

Beim Netzteil würde ich zu einem beQuiet Straight Power 11 greifen. Welche Größe lässt sich erst sagen, wenn du dich für eine GPU Bestückung entschieden hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh