Wie groß sind denn die Projekte an denen du arbeitest? Kannst du da vielleicht den Workload umzeichnen?
Möchtest du eher die CPU oder die GPU zum Rendern nutzten? Da du auf so viele Cores setzt (Threadripper Build), klingt es ja eher nach CPU. GPU plus CPU verträgt sich meist nicht besonders gut beim Rendern und ist entsprechend ineffizient.
Falls du die GPU erst mal nur "testen" möchtest, würde ich eine 2080 Super nehmen (sofern alles in die 8GB VRam passt). Die 2080 Ti ist ja quasi EOL, die bessere Kühlung (Wasser) bringt dir beim Rendern nur minimal etwas. Du kämpfst da ja nicht um jeden FPS und ob ein Rendering +-3% länger dauert (2080 Ti konventionelle Kühlung) oder nicht ist aus meiner Sicht ziemlich nebensächlich. Da würde ich mir dann lieber das Geld zur Seite legen und Ende des Jahres zuschlagen.
Eventuell wäre dann im oben genannten Fall, das Geld an anderer Stelle sinnvoller angelegt. Ich würde z.B. bei einem AMD System keine PCIe 3.0 x4 NVMe mehr nehmen (schau dir z.B. mal die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB oder 2TB oder vergleichbare NVMes mit Phison PS5016-E16 Controller an).
PS Die Quadros kann man "grundsätzlich" knicken, wenn man nicht eine Quadro braucht. Sprich, weißt du das nicht, dann brauchst du auch keine
Es gibt ein paar wenige Programme, die unter einer Quadro schneller laufen und ein paar Produkte, die eine Quadro "wollen" um "garantiert" zu laufen. Gerade im Bereich 3D und Rendern ist das aber sehr selten der Fall. Das betrifft eher den Bereich Konstruktion und Simulation. Seitdem NVIDIA neben dem Game Ready, die Studio Driver anbietet, zählt auch das Argument bessere Treiber nicht mehr ganz. Quadros bieten neben der Unterstützung für besagte Programme, ECC Speicher, 10-Bit Color* und einige Treiber Funktionen, wie EDID Overwrite, die in den normalen Treibern künstlich beschnitten werden. *Der 10 Bit Workflow ist wohl bei den Studio Treibern freigeschaltet worden.
PPS Ich benutze jetzt zwar nicht explizit Keyshot, aber bei kleineren Projekten würde ich mit vergleichbaren Renderern (meist Max plus V-Ray) mit 8GB VRam beim GPU Rendern auskommen. Wie du an meinem System siehst, habe ich zwei GTX 2080Ti mit NVLink verbaut. Das erlaubt mir bei komplexen Szenen rund 22GB VRam zu nutzten und gegenüber einer Titan RTX habe ich dann, zum vergleichbaren Preis, durch die zwei GPUs noch etwas mehr GPU Rechenleistung im System. Es gibt aber auch einige Shader und Plugins, die nicht auf der GPU laufen, insofern würde ich im Produktiven Einsatz und wenn es das Budget erlaubt auf eine entsprechend starke CPU zurückgreifen oder nur auf diese setzen
Entsprechend würde ich zum Threadripper 24+ tendieren.