3dfx Voodoo3 richtig zum laufen bekommen?

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Ich habe einen "Retro PC" der mit einem Pentium 3, 128MB Ram und einer Voodoo3 3000 mit 16MB AGP daherkommt.

Nur irgenwie will die Voodoo nicht so richtig. Sie wird vom System erkannt und auch die Spiele (ZB Driver) erkennen dass es sich um eine 3dfx Karte handelt, aber ich bekomme keine 3dfx Grafik.

Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, und immer diese 3dfx Tools installiert, die aber nie wirklich liefen. Erst hieß es, irgendeine 3dfx Datei fehlt, jetzt heißt es nach der Installation: "3dfxman.exe is linked to missing export... irgendwas..."

Ich habe aber auch einen Treiber gefunden, der beim Start keine Fehlermeldungen von sich gibt. Und alle Spiele laufen auch normal, nur eben nicht mit dem typischen 3dfx Design.
Need for Speed 2 zum Beispiel kann ich zwar starten, aber nicht über den 3dfx Button (nfs2sea.exe)

Wie oder was läuft da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für ein Betriebssystem drauf, und welche Treiber genau hast du installiert? und was hast du für ein Mainboard?

Hallo

Es ist Windows 98se installiert.
Das Mainboard ist ein Asus P3 B-F

Der Treiber der bisher am besten lief (ich muss den nochmal neu aufsetzen weil ich schon wieder rumprobiert habe) ist der 3dfx Voodoo3 Referenztreiber 1.04.00 für Windows 95/98.

enthalten sind:

• Win9x 2D/3D Display Drivers: 4.12.01.1219
• OpenGL(r) Driver Version: 1.0.0.0507 ICD
• Glide 2.X Driver: 2.61.00.0440
• Glide 3.X Driver: 3.10.00.0443
• 3dfx Tools: 1.5.1.54

Nebeninfo:
Ich habe es zusätzlich durch irgend so ein USB Universalerkennungs Dings Treiber geschafft, USB Sticks an dem Rechner zum Laufen zu bringen. Auch meine alte USB 2.0 Karte von D-Link wurde ohne zusätzliche Treiber erkannt und funktioniert. Ich nutze einen alten USB Stick nun als zusätzliche HDD.

Bei dem Spiel "Driver" kann ich im Optionsmenü sogar die Grafikkarte Voodoo3 auswählen, aber ändern tut sich die Grafik nicht.

Gruß
Zuy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh