CaptainIglo schrieb:
...
@Bucho
Im o.g. Test gabs ne Tabelle mit den Taktraten der Grakas, da ist mir auch schon aufgefallen, dass meine wohl per default runtergetaktet ist. Wieso machen die das eigentlich? Wäre doch geil, wenn Gigabyte für 100€ ne normale PCIe 5900 unters Volk wirft. Das Tool werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke!
Naja - also die GPUs (5900, 5900XT, 5950 usw.) sind im Prinzip alle gleich. die werden nur unterschiedlich getaktet und gekühlt.
Großer Unterschied der Karten ist hier nur der Speicher. Es gibt Modelle mit 128MB und welche mit 256MB (Ultra Modelle).
Und dann gibt's da bei den Speicher auch noch sehr große Unterschiede von der Geschwindigkeit. Alle Karten mit 5900 Ultra und höher haben sehr schnelle Chips. Einige 5900 non Ultra haben auch diese schnellen Chips - aber nur 128 MB (meine z.B.)
Naja und einige sehr billige 5900 und die 5900XTs und 5900ZTs und auch die PCI-E Varianten der 5900er Karte haben sehr langsame Chips.
Die sind nicht nur langsam getaktet sondern haben oft auch sehr langsame Timings. Sind billiger - was auch der Grund ist warum die das machen.
Wenn die jetzt sehr schnelle Chips auf die PCI-E Karte packen würden könnten sie nicht mehr den Preis verlangen und müssten teurer werden. Und dann würde keiner mehr die Karten kaufen da dann schon die 6600 / GT und Radeon 9800 PRO / X700er Karten billiger wären - aber etwas flotter sind.
Fazit - die GPU kannst Du locker hoch takten - achte halt nur drauf daß die Kühlung gut genug ist. Speicher wird Deiner mit 350MHz (DDR700) laufen. Sprich - ist ein langsamer ... trotzdem solltest Du den auf ~ 400 (DDR800) bringen können, mit Glück noch höher.
Das von mir erwähnte COOLBITS ist eigentlich nur ein Registry Eintrag der das Übertakten per Treiber zulässt. Muß man jedesmal machen wenn man den Treiber aktualisiert. Ist aber wie gesagt nur ein doppelklick. Findest Du unter
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815
Dann kannst Du direkt im Treiber Übertakten / Testen / Speichern damit er es sich beim nächsten Neustart merkt.