3DMark 2001: 12000 Punkte ok für Radeon 9700pro?

google98

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.714
Hi,

wollte mal fragen,ob 12000 Punkte für ne Radeon 9700Pro ok sind (is die von Hercules) beim 3DMark 2001 Default (1024x768x32 bit).
Wenn nicht,woran kanns liegen?

Sys:
AMD 2400+
MSI KT3 Ultra2
512 MB PC266 CL2 Infineon

mfg,
Chrissi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die cpu nicht übertaktet ist, dann ist das Ergebnis voll in Ordnung, wobei es 2-3000 mehr sein könnten ....
 
Ne eigentlich ned .
Haben 13125 Mit eine Ti4800 .
 
auf meinem alten sys mit xp 2000+ und R9800 pro hatte ich ungeoced
auch 12000 points - kann also hinkommen so.
 
Der Bench ist stark CPU-Lastig (im Gegensatz zu 03 und insbesondere 05). Die CPU limitiert stark - schlechter Wert. Wenn du die GraKa ausreizen willst --- 3dMark 03/05
 
eben, mach mal den 3dmark03 drauf und lass ihn mal durchlaufen.
ein kumpel von mir hat eine 9800pro und der bekommt da knapp 6000points mit einem p4 3,2ghz und 1gb 400ddr ram!
 
Zuletzt bearbeitet:
der wer is in ordnung. ich hab auch ne 9700pro und bekomme beim 03 ca 4000 punkte um beim 05 ca 2000 punkte.
 
4000 mit ner 9700pro? ich hatte mit meiner 9500@9700 ja schon 5600 (auch wenn sie mit leicht höheren taktraten lief als die 97er pro)

imo kann da was net stimmen
 
@poweraderrainer

ja, ich hab schon festgestellt das da bei mir was nicht stimmt, ich hab aber absolut keine ahnung woran es liegt. war bei jedem treiber so bis jetzt, die karte taktet auch normal.
 
ehm... ich hatte mit meiner 4200Ti schon 14k! (Treiber: 43.XX)

denke ne 97pro sollte dann doch paar punkte mehr haben ;)
 
no, du hattest 2k oder so ;)

falls du den threadersteller meintest: eine TI4200 hat unter DX8 ne sehr große rohleistung..ich hatte mit meiner 9700pro damals rund 18500 punkte und mit der 4200 Ti ca 15000 punkte...also so groß ist der unterschied nicht..aber der i1er hängt ja auch sehr von der CPU ab...und seine ist halt net so stark
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn wir schon dabei sind, hätt ich auch gerne ne Auskunft.
Ich hab gerade mit 2001 gebencht und habe 15126 Punkte. System ist:
Gigabyte K8NF-9, AMD64 3000+ 1800mhz @1995mhz, Gigabyte GeForce PCX 5900 nonoced und 512MB Corsair Valueram CL2,5
Irgendwie kommt mir das ein wenig wenig vor.
Was denkt ihr?
Und: Gibt es ein gutes Tool zum Übertakten der Graka? Hatte vorher ne passiv gekühlte Radeon 9600 und keine Ambitionen zum Ocen.
THX!
 
Bei einer 9700Pro sollten die 2001erSE Ergebnisse bei ca.18000 Points liegen.Ich hatte ca. 16xxx bis 18xxx je nach Treiber bei einem Ahtlon 2200+ und 512 MB Ram.

Gruß
 
ich glaube die Ati Karten ziehen beim 2001er generell besser als die Nvidia, deswegen
hast du mit deiner 5900er "nur" 15K.
 
@ CaptainIglo

Klingt wenig finde ich. Habe mit einer 9800 Pro ja schon 17xxx Punkte.

Restliches System: XP 2800+;Shuttle AN 35N Ultra;2x512 MB; 9800 Pro:

Alles Standart kein OC.


Mfg
 
Loite,
der gute Mann hat seine Karte nicht übertaktet und hat wohl nur einen XP 2400+ !!

Eure TI's würden Non-Oc vielleicht mal 10-11K bei gleicher CPU im 01er schaffen.
Und 18k @defaults kannste für eine 9700Pro auch knicken...eher 13-14k ist realistisch.. mit der CPU und wenn der Rest auch paßt.

MfG
 
@Topic

Wert ist OK.

Wie schon einige hier geschrieben haben ist der 3DMark01SE SEHR System Lastig. Sprich die beste Grafikkarte bring nix wenn das System nicht schnell genug ist.

@CaptainIglo
Der Wert ist auch OK - da die 5900er als PCI-Express @default einen recht niedrigen Takt hat.
EDIT: Zum übertakten nimm einfach COOLBITS - dann kannst im Treiber übertakten. 450 GPU und 425-450 RAM (DDR 850-900) sollte auf jeden Fall drin sein.

@xbox
Diese Werte schaffst Du aber NUR wenn Du die CPU und die Grafikkarte sehr stark übertaktest und/oder in den Treibern alles auf "Leistung" stellst.
Normalerweise ist mit nem 2200+ Athlon und ner 9700 Pro sicher nicht mehr als 14000 Punkte zu erreichen.

Ein Kumpel hatte nen Athlon 1800+ und 512MB PC266 RAM auf nem KT266A Board und hat mit ner 9500@9700PRO ca. 13000 Punkte gehabt. Was schon beachtlich gut ist.
Danach hat er sich einen XP 3000+ Barton mit 200MHz FSB / und 1GB DDR400 RAM und ein KT600 Board besorgt. Jetzt bringt er es auf ca. 15500 Punkte. (Grafikkarte ist aber nicht sehr hoch getaktet ~ PRO Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Hunt
Mein Mitbewohner hat das gleiche System wie Du, nur die Hälfte an Ram und ein Asus Board. Und Seine Graka ist leicht oced und er kommt auch auf etwa 1600 Punkte mehr als ich. Seine CPU war nicht Oced. Ich hab mal einen Vergleich der 9800, 9800pro und der 5900 normal gesehen, da lag die 9800 immer leicht vor der 5900. Alles AGP Karten.

@Bucho
Im o.g. Test gabs ne Tabelle mit den Taktraten der Grakas, da ist mir auch schon aufgefallen, dass meine wohl per default runtergetaktet ist. Wieso machen die das eigentlich? Wäre doch geil, wenn Gigabyte für 100€ ne normale PCIe 5900 unters Volk wirft. Das Tool werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke!
 
CaptainIglo schrieb:
...

@Bucho
Im o.g. Test gabs ne Tabelle mit den Taktraten der Grakas, da ist mir auch schon aufgefallen, dass meine wohl per default runtergetaktet ist. Wieso machen die das eigentlich? Wäre doch geil, wenn Gigabyte für 100€ ne normale PCIe 5900 unters Volk wirft. Das Tool werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke!

Naja - also die GPUs (5900, 5900XT, 5950 usw.) sind im Prinzip alle gleich. die werden nur unterschiedlich getaktet und gekühlt.
Großer Unterschied der Karten ist hier nur der Speicher. Es gibt Modelle mit 128MB und welche mit 256MB (Ultra Modelle).
Und dann gibt's da bei den Speicher auch noch sehr große Unterschiede von der Geschwindigkeit. Alle Karten mit 5900 Ultra und höher haben sehr schnelle Chips. Einige 5900 non Ultra haben auch diese schnellen Chips - aber nur 128 MB (meine z.B.)
Naja und einige sehr billige 5900 und die 5900XTs und 5900ZTs und auch die PCI-E Varianten der 5900er Karte haben sehr langsame Chips.
Die sind nicht nur langsam getaktet sondern haben oft auch sehr langsame Timings. Sind billiger - was auch der Grund ist warum die das machen.
Wenn die jetzt sehr schnelle Chips auf die PCI-E Karte packen würden könnten sie nicht mehr den Preis verlangen und müssten teurer werden. Und dann würde keiner mehr die Karten kaufen da dann schon die 6600 / GT und Radeon 9800 PRO / X700er Karten billiger wären - aber etwas flotter sind.

Fazit - die GPU kannst Du locker hoch takten - achte halt nur drauf daß die Kühlung gut genug ist. Speicher wird Deiner mit 350MHz (DDR700) laufen. Sprich - ist ein langsamer ... trotzdem solltest Du den auf ~ 400 (DDR800) bringen können, mit Glück noch höher.

Das von mir erwähnte COOLBITS ist eigentlich nur ein Registry Eintrag der das Übertakten per Treiber zulässt. Muß man jedesmal machen wenn man den Treiber aktualisiert. Ist aber wie gesagt nur ein doppelklick. Findest Du unter http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815
Dann kannst Du direkt im Treiber Übertakten / Testen / Speichern damit er es sich beim nächsten Neustart merkt.
 
Ja, das mit Coolbits hat funktioniert, konnte nur nicht schnell antworten, weil ich direkt nach dem Test zu meinen Eltern gefahren bin.
Ich hab einfach mal die optimalen Takte ermitteln lassen, dauerte etwa 1-2 Minuten, dann hatte er einen Coretakt von 483 (!!) ermittelt und einen Speichertakt von ~420. Genau weiss ich jetzt gerade nicht. Sofort gebencht, im 3DMark 01 brachte es nicht viel, wieder so um die 15200 Punkte, aber im Aquamark gings von ~36000 auf satte 41000 und etwas hoch. Das hat mir schon ganz gut gefallen, zumal ich damit endlich über dem Wert meines Mitbewohners liege :-) Der Treiber zeigte danach eine Grakatemp von 52-53° an, der Schwellenwert ist lat Treiber 120°, bis Alarm geschlagen wird.
Denkst Du, dass ich die Karte mit den jetzigen Takten passiv kühlen kann? zB mit dem Aerocool 101? Der Gigabyte Lüfter nervt wie Atze, wenn der Rest des Systems fast un hörbar ist. Würde dann einen 120er Case Lüfter vorne einsetzen, der mit langsamer Drehzahl den Aerocool bewindet.
Aber nochmal vielen Dank für den Tip mit Coolbits, einfacher kann man eine Graka nicht ocen, glaub ich. :-)

edit: Fehlerteufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - mit einem guten Luftstrom durch's Gehäuse ist das sicher möglich die passiv zu kühlen. Daß Du jetzt aber nicht mehr Punkte im 3DMark hast wundert mich jetzt ein wenig. Hast den 3DMark03 auch mal probiert ?
Achte auch darauf ob der 3DMark mal kurz hängen bleibt ... und nach ca. 5 Sek erst wieder weiterläuft. Wenn das passiert ist der Takt zu hoch und die Grafikkarte schaltet automatisch wieder runter auf @default. Dann stimmen natürlich die Punkte im 3DMark nicht.
Du kannst auch versuchen manuell auf einen höheren Takt zu kommen ... einfach ein wenig raufdrehen und auf "Einstellungen Testen". Und dann wenn man am Limit ist mit 3DMark testen ob der durchläuft / keine Grafik-Fehler produziert / sich runtertaktet o.Ä.
Aber 483 für den Core ist schon mal sehr gut ... RAMs sind wie gesagt langsame ... da wirst warscheinlich nicht mehr sehr viel rausholen können.
 
Ach, ich bin solch ein Spaten! Sorry, ich hab das oben geschrieben, als ich schon bei meinen Eltern war und hatte völlig falsche Werte im Kopf. Also die "Optimalen Einstellungen" sind laut Treiber 439MHz für den Core und 689MHz Speichertakt.
03 hab ich noch nicht getestet, werd ich aber noch machen. Runtergetaktet hat sich die Graka nicht, denn Aquamark lief direkt danach mit dem weitaus besseren Ergebnis.
Bin mittlerweile wieder an meinem Rechner und die Taktungen haben sich auch nicht geändert.
Ich werd mal versuchen, den Coretakt manuell noch etwas hoch zu schrauben, wenn Du meinst, dass 450MHz drin sein sollten. Ich entbinde Dich auch von jeder Verantwortung *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh