3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread [2]

Skywalker

Banned
So hier darf über den neuen Benchmark gequatscht werden.

Für Ergebnisse bitte den anderen Thread benutzen.

Have fun !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich nochmal diesmal mit bild und etwas mehr Text.. hatte gestern nicht die möglichkeit viel zu schreiben....

Kann mir mal einer sagen bitteee ob diese werte in ordnung sind? Ich bin vollkommen enttäuscht von meiner CPU .. Weil es so ein niedriger wert ist.. Wenn ich die AISuit von Asus mitlaufen lasse um den Takt anzuschauen dann ist der wert immer bei 2ghz~ .. und es kommt mir vor als würde er beim testen nicht auf die 3ghz umschalten. Ist das normal oder müsste ich was ändern? .. Hier nochmal ein paar daten:

CPU: E8400
Baord: Asus p5q-e
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
Graka: Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Score: 9463
SM2.0: 4205
SM3.0: 5393
CPU: 1723

Treiber sind meines wissen alle auf dem neusten stand.. es sind die Catalyst 9.1 treiber die letzte woche raus sind und vista ist auch noch gut zu bedienen.

Würde mich freuen wenn ihr paar ratschläge habt. Mein einziges manko was ich denke könnt der CPU kühler sein, ist der boxed und ich werde mir die tage einen besseren holen, weil der CPU doch ungemein heiss wird.

so long
bunshun

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 100
Sollte nicht an der Kühlung liegen, außer der boxed ist nicht richtig montiert. Wie sehen denn die Temps aus?

Welche Prozessorgeschwindigkeit zeigt dir denn das Bios an? Auch 2Ghz? Falls ja, mal die Multiplikatoreinstellungen anschauen.

Denn die CPU Points kommen nicht hin bei nem 3Ghz E8400, da hat der X2@3ghz ja schon mehr.

Gruß

Ich habe leider keine History oder kenne möglichkeit die History während des Testes anzuschauen, aber wenn er dann vom Test in den Windowsmode umschaltet dann ist er bei konstanten 2ghz, wenn ich manchmal von WoW in Windows umschalte, ist er auch desöfteren bei 3ghz und erst dann schaltet er um.

Die Temperaturen liegen bei 72° - 75° beim Testen, wenn ich den Vista System Score (oder wie das heisst) einschalte habe ich Temperaturen von 92° .. und eine Note von 5,6 (für den CPU) .. Also es könnte vllt doch an der Kühlung liegen?

Ich werd mir heute auch einen Mugen2 zulegen nach langer überlegung.

Bei coretemp:

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Gibt es die Möglichkeit die Daten zu loggen.

Der Mugen 2 ist aber auf jeden Fall erstmal kein Fehler. Bei den temps kann es gut sein, das er den Takt aus Schutzgründen runterzieht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist etwas hoch das hat aber nichts mit dem Score zu tun. Ich schätze mal du hast die Energie-Spar Funktion im Bios für die CPU aktiviert, ich würde alles mal deaktivieren (eist, c1e,... ) und schauen ob dann die richige MHZ angezeigt wird in CPU-Z und nochmal benchen.

Wenn die CPU zu heiß wird, senkt sie den Takt und die vcore und somit werden auch die Punkte weniger ;)

Und wie er selber schrieb, schaltet er ja auf 3Ghz in WOW z.B., bei falschen einstellungen würde er das ansonsten ja nie machen.

Gruß

Ich bin leider erst gen 19 Uhr zuhause, weil ich noch den CPUKühler abhole bei Caseking.. (geht einfach fixer) .. und aufmontiere, aber ich mache vorher noch ein paar tests damit ich mir sicher bin und ein vorher/nachher ergebnis habe.

CPU-Z und CoreTemp werde ich auch nochmal anwerfen um die ergebnisse mal abzuspeichern.

Noch irgendwelche Tipps? ich freue mich über jeden der mir etwas weiterhelfen kann, habe später keine Lust dass das System einfach kaputschießt nur weil es auf den normalen werden ist.

so long

So .. neuer Tag.. gleiches Problem.. weniger Hitze xD

Ich war gestern bei Caseking, Mugen2 .. wurden 20stk auf einmal von einem Großhändler alle aufgekauft und ich mir statt den Mugen2 .. einen Xigmatek S1284C Achilles zugelegt, gleicher Preis.. Und da ich keine großen erfahrungen mit großen Kühler hatte .. Liegt Blut und Schweiß am Kühler der jetzt Montiert ist.. Wenn ich sage Blut dann meine ich auch BLUT ^^

Kühler ist genial.. der CPU ist im leerbetrieb 25° und das System 41° .. Bei vollast waren 38° das Maximum bei den Cores..

Zürück zu den Tipps von Hiro & Losmile..

CoreTemp angeworfen, den Takt mitloggen lassen usw konstant einen Takt von 2ghz~ gehabt.. +/- 10mhz ^^

Aber da ich jetzt einen neuen Kühler habe, dachte ich mir schaltest du den Leistungsindex wertung von Vista mal ein.. und voila, er hat auf 3ghz umgeschaltet.. Was er aber bei 3dMark06 immernoch nicht macht, die wertung bei Vista hat sich um 0,1 auf 5,7 erhöht .. .

Nachdem ich 3dmark06 nochmal getestet habe ist die wertung nicht bei 9400 geblieben sondern knapp 9800gewesen .. Aber beim CPU habe ich nichtmehr als 1700punkte gekriegt.

so long
Bunshun

PS: Sorry für den langen text und die ganz ganz ganz vielen Rechtschreibfehler XD

So nach einigen hinweisen und Tipps und einem neuen Kühler.. Habe ich es geschafft unter Bios einstellungen (es war nur 1ne, habe den CPu step auf 9,0 hochgefahren.. Davor war er auf Auto) ... Läuft der E8400 nu auf 3Ghz ..

Ein etwas besserer.. mit luft nach Oben =)

Eine frage hätte ich noch, ist die Temperatur von der 4870 I.O.? Oder doch etwas zu heiss?

so long
bunshun

PS: Alles ist auf Standardtakt, nichts übertaktet ^^

Anhänge

• 12701.jpg
    12701.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 113
hallo leute, habe heute den 3dmark06 istalliert und immer wieder der gleiche fehler!! irgend eine dll datei fehlt. und beim vantage der läuft soweit prima, nur kommen immer 0 punkte dabei raus. kann mir einer weiter helfen???

thx schon mal

Zuletzt bearbeitet:
@rollifreak
3dmark06 und Vista x64?
in dem Fall funktioniert die Installation von OpenAl während der Installation von 3dmark06 nicht.
Komischerweise braucht man es dann nur nachträglich aus dem 3dmark06-Ordner heraus installieren und es funktioniert.
Mit dem separaten Installer gehts natürlich auch.

ciao Tom

3DMArk06 stürzt unter vista64 ab,
ha jemand ne idee woran das liegen könnte?

also erstmal muss ich sagen das 3Dmark06 mit dem AMD X2 5000+ einwandfrei gelaufen ist,
seit der Phenom II drinne ist stürzt er ab.

symtome: entweder stürzt er gleich beim ersten test oder beim letzten test mit BSOD ab.
die frage nach der Bluescreen Fehlernummer,es sind immer verschiedene Bluescreens.
0x0000001 , 0x000000BE , 0x00000050 usw...

bis jetzt getestet:

Ramtest durchgeführt und timings entschärft,
Vista64 und 3DMark06 einige male neuinstalliert,
CPU runter getaktet,
verschiedene Catalyst Treiber probiert,
Chipset Treiber neu Installiert,
Festplatte getestet,
DX9 und DX10 neu,

usw usw usw

aber:

3DMark Vantage läuft ohne Probleme,
alle Spiele laufen ohne Probleme (Crysis, FC2),
Prime stabil,
Temperaturen sind normal,
in allen anderen anwendung keine probleme!!!

in den ereignisprotokoll steht etwas von der PciBus.sys,
probleme oder incompatiblität zum system,
dieses File ist 100% von Futuremark und hat den timestamp 2001,
leider findet man nicht viel über google über dieses datei.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Jungs,

ich bekomme beim Installationsversuch von 3DMark06 eine Fehlermeldung folgender Art:

3dmark06_01.jpg

gefolgt von:

3dmark06_02.jpg

Letzteres scheidet aus, da ich die kompletten knapp 600MB gezogen habe.
Temporärer Ordner ist auf beiden Rechnern leer, da beide neu gestartet wurden. RAM ist 1GB bzw. 2GB groß.
Bei einem hängt zwar alles mögliche in der Systray drin, bei dem anderen ist jedoch nur das blanke OS drauf samt Treiber für Onboard-Sound, Chipsatz, Grafikkarte.

Habs auf 2 (sehr) verschiedenen Systemen (Sys 1: AMD64 3,2+, NF3 250GB, NV 6800GE, 1GB Ram; Sys2: C2D E7300@3GHz, DFI X48T3RS, 4870X2, 2GB RAM) getestet, auf beiden erscheint die gleiche Fehlermeldung. OS ist Vista Ultimate SP1 samt aller nachfolgenden Patches, 32bit, Grafikkartentreiber sind die jeweils aktuellsten.

Im Netz habe ich nur Meldungen von 2006 dazu gefunden, lag damals an DirectX 9.0c, was in meinem Fall mit DX10 ja nicht das Problem sein sollte.

Weiß jemand Rat?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet 3Dmark06 nicht es kommt auch keine fehlermeldung, er bleibt beim Splashscreen hängen, beenden über den Taskmanager kann ich es auch nicht, ich muß dann den ganzen rechner neustarten.

Wenn ich aber in die Verknüpfung -nosysteminfo schreibe startet er und läuft auch durch, nur bekomme ich keine Punkte angezeigt.

was kann ich machen damit er ohne -nosysteminfo wieder startet.

Cat. 8.4
3DMark06 1.1.0 + Hotfix

Ich hatte das gleiche probl. und hab sage und schreibe etwa 6 std. lang install und wieder deinstalliert bis es geklapt hat:grrr:

bis ich dann auf den open al installer gestossen bin
http://files.filefront.com/OALINSTEXE/;7798062;/fileinfo.html
...... mit allen anderen ging es nämlich nicht !

also meiner läuft soweit jetzt prima!! hatte aber davor auch schon 20mal probiert den open al instaler zu installieren und nichts ist gegangen. mit dem jetztigen gehts komischerweise.

dampfkanes dir auch nochmal thx

muss ich was einstellen damit sli bei 3dmark06 funzt??? bekommt die gleichen punkte:-(

was mich auch noch interessieren würde, mit was für einstellungen lässt man die 3dmarks normalerweise laufen?? alles lassen oder aufs system einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@rollifreak
wenn Du ganz allgemein vergleichen willst, dann musst Du alles so lassen wie es ist.
Wenn Du sehen willst, was mit SLI drin ist, dann musst Du die Auflösung so hoch schrauben wie es geht und dann noch zb 4xAA und 16xAF dazu schalten.

Mit Standardeinstellungen ist der 3dmark06 schon seit einiger Zeit CPU-Limitiert. Wenn man da über 20.000 Punkte raus will, dann brauchts schon einen Wolfdale/Yorkfield mit mehr als 4 Ghz.
hier hab ich dazu schon mal was geschrieben:Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP SP2 habe ich oben beschriebenes Problem nicht, da läuft alles. Kann mir denn niemand sagen, was da unter Vista das Problem ist? :confused:

tippel mal dxdiag ein (start-->ausführen)

unter anzeige und schau mal ob alles aktiviert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh