[News] 3DMark Solar Bay Raytracing-Benchmark

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.240
3dMark hat einen neuen Benchmark raus gebracht.


"Der 3DMark Solar Bay ist in drei Phasen aufgeteilt, wobei jeder Abschnitt die Raytracing-Auslastung linear um 100 Prozent erhöht. Die plattformübergreifenden Auslegung ermöglicht es beispielsweise dedizierte Desktop-Grafikkarten mit in mobilen SoCs integrierten Arm-Grafikeinheiten zu vergleichen."

Bei mir läuft der benschmark nur durch, wenn der MSI Afterburner nicht aktiv ist, somit ist keine Übertajktung möglich.
Könnt hier mal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Edit:

User @Tomcat66 hat eine Lösung gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn durchlaufen? Bei mir läuft das Ding... 3 Sekunden oder so und wirft anschließend nen Score aus? Soll das so?

Egal ob mit AB an oder aus
 
Es startet nicht und zeigt eine Fehlermeldung, der bench läuft normal länger als 3 Sek.
 
Ah, mein Ding lief im Unlimited Mode... Auf Steam schreibt der Entwickler das der Crash an RTSS.exe liegt, also RivaTuner Statistics Server. AB ohne RTSS sollte laufen :)
 
Wenn man die Einstellung im AB vornimmt und ihn dann schließt ging es :

Hier noch die Ergebnisse im Detail:

solar.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    157,7 KB · Aufrufe: 90
Was so ca. 100MHZ mehr ausmachen können :oops:
 
Das liegt auf jeden Fall nicht an 100Mhz, siehe auch die anderen Scores ;)
 
Crasht auch bei mir. Also ohne OSD lasse ich das Ding nicht laufen, also wird RTSS auch nicht geschlossen. Sollen sie gefälligst fixen.
 
Nein bin auf dem stock Asus 600 Watt Bios unterwegs.
 
Asus hat zb. für alle seine Strix Karten ein 600 Watt Bios drauf, für deine Supreme X müsste du ein anderes Bios flashen zb. ein Galax 666 Watt Bios ;)

oder meinst du das PT erhöhen? Das geht per MSI Afterburner ....
 
Also in der Changelog steht noch nichts zu dem Fehler!

3DMark Windows 2.27.8155 — August 14, 2023​

New​

  • Added 3DMark Solar Bay, a cross-platform ray tracing benchmark.

Fixed​

  • Fixed an issue where some 3DMark tests would fail if 3DMark was installed in a directory mounted to an NTFS volume.
:d
 
Scheint genauso zu sein wie bei Port royal

und aktuell platz 17 in der hall of fame nicht schlecht aber das wird sich ganz schnell alles ausdünnen denke auf dauert wird man unter 220-221 nicht in die top 100 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt funktioniert er mit RTSS.

Also @ stock komme ich auf 189.000 Punkte.


@ 3.000MHz komme ich auf 184.000 Punkte :fresse:


Aber n guter Fiep Test allemal. :d


Edit: Ok, irgendwie sind die Ergebnisse Bullshit. Nochmal @ stock plötzlich 4.000 Punkte mehr:


Alles klar.
 
Also hab mich schon gewundert wie kannst du mit 3ghz core langsamer sein als mit stock 😅

Aber laut OC forum wird spekuliert das angeblich die CPU auch einen einfluß auf die punkte haben soll
 
Die CPU lief jedes Mal @ stock. Da wird irgendwie gewürfelt. Da das XTU nicht mehr mit Windows 11 funktioniert (Core Isolation) hab ich jetzt keine Lust extra ins UEFI zu gehen.

Wenn ich übrigens nur das PT auf 120% setze (600W) score ich nur 181.000 Punkte. Also irgendwas funktioniert da so gar nicht. Ist mir aber auch ehrlich gesagt wurscht, back to Gaming. :)
 
aber man sieht das entweder alle das Galaxy Bios haben oder das Asus XOC bios in der top 25 😅
 
Hier meine ASUS TUF mit Standard Bios.


210253_solar_bay.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh