[News] 3DMark Solar Bay Raytracing-Benchmark

Was kann ich hier machen?

Man sieht, dass dein CPU Takt relativ niedrig ist, die Leute mit mehr Punkten haben dort 5,7 anliegen statt deiner 5.1 woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn jemand aus der Runde, was man hier gezielt machen kann, um den Takt zu erhöhen?
 
Man sieht, dass dein CPU Takt relativ niedrig ist, die Leute mit mehr Punkten haben dort 5,7 anliegen statt deiner 5.1 woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
Das könnte daran liegen, dass alle meine Kerne auf 5,1 takten während des Runs. Vorhin mit RTSS überprüft. Der läuft bei mir komischerweise ganz normal. Ich müsste manuell dem 3DMark sagen, dass er das CCD mit dem höheren Takt bevorzugen soll... Aber keinen Plan, wie ich das mache. Am besten wohl im Bios oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn "Microsoft Basic Display Adapter"?
Etwa die GPU in der CPU? Abschalten wenn nicht benötigt.
Hab ich gemacht. Leider keine Änderung auf Solar Bay 3D Mark.
PS: Speedway scheint alles zu passen! :)
 

Anhänge

  • SpeedWay.JPG
    SpeedWay.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 91
Rotes Ausrufezeichen... anscheinend nicht alles gut ^^
 
Intel Raptor i7 13700K, EVGA 3080 FTW Ultra

 
Neuer Bench in 3DMark Solarbay mein Ergebniss
solarbay.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähm MSI X99, i7 5960x, 32 GB Crucial DDR4 , RTX 2070......
 
Läuft inzwischen schon besser mit bissle oc gpu
 

Anhänge

  • 20230920_091654.jpg
    20230920_091654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Moin, kann es sein das 3Dmark im allgemeinen in den letzten Monaten etwas eingeschenkt läuft? Ob es mit den Nvidia Treibern oder einem Windows Update zutun hat, kann ich zwar nicht sagen, allerdings sind die Ergebnisse sehr schwankend oder überhaupt nicht Realitätsnah. Selbst nach einem neu aufsetzen des Systems keinerlei Veränderung. Einzig der Timespy Bench spuckt Vergleichbare Ergebnisse aus. Höchste Abweichung hat hier bei mir der Firestrike Standard.

Konntet ihr ähnliches feststellen?
 
Wenn 3dmark via steam gestartet wird und alle updates erhalten hat, sollte das fehlerfrei laufen.
 
Solar Bay ist ultra ultra empfindlich was ergebniss angeht alleine schon wenn man das reBar profil ändert von 1gb auf 1,5GB verliert man gleich mal eben 6k punkte dann kann es sein das 1 run die GPU 1 takt hoher ist bzw länger hält schon hast du mal eben 1-2k mehr
 
Moin Benni,
Aber 1GB Profil ist doch Standard aktiv oder? Habe den nvinspector nicht installiert.
Bei mir ist es wie gesagt der FireStrike der im 1. Grafiktest gerade mal 60% Auslastung auf der GPU generiert.
Stelle ich allerdings über msconfig die Prozessor Anzahl auf z.b. 20 Cores habe ich eine 100% Auslastung. Keine Ahnung wieso.
In Games oder auch anderen Benchmarks läuft das System tadellos & vergleichbar mit gleichwertigen PCs.
 
Nein rebar ist grundlegend immer deaktiviert ausser nvidia tut es per Hand im Treiber aktivieren für die Anwendung in Solar bay ist es immer deaktiviert daher muss man es per Hand aktivieren

Und an der msconfig würde ich nicht rum schrauben
 
Ok, ich lasse es deaktiviert. Will ja eh keine Rekorde brechen. Aber das mit Firestrike macht mich schon fuchsig. Es ist halt merkwürdig das, wenn ich meinen 13900k in Windows einschränke (24 statt 32 threads) ich ~60k System Score erreiche & bei 32 Threads nur bummelige ~40k ?! Da er aber unter Extrem wieder völlig normal läuft, habe ich das ganze ignoriert. Aber du weißt ja, wenn man was weiß, macht es einen heiß & man will es gelöst haben 😂
Msconfig ist nicht so wild. Hatte bis Windows 10 aber wesentlich mehr Bedeutung & ist heute eher interessant um in den Abgesicherten Modus zu booten 😅
 
Hier mal mit neustem AGESA und 8000er Ram Setting:

solar bay best.png
 

Hier mal ein Benchmark mit einer MSI 4070 Ti Gaming X Slim. Wirklich ein feines Kärtchen.
 
Das kann doch eigentlich nur noch der KS toppen! Holzi, dein NBB Warenkorb steht noch. (y)

holzis neue cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Matrix muss nicht arbeiten. :whistle:

Es liegt auch eher an anderen Einstellungen, die ich vielleicht noch nicht kenne ...
 
großartig, findet 3dmark, nehm ich gern zur Kenntnis

Screenshot 2023-10-23 234845.png
 
Passt zu Allerheiligen, dieses Trauerspiel ... MacBook Air M2

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 18.20.18.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh