3TB für Spiele und Daten

Conversation

Neuling
Schönen Sonntag allen,

bin auf der Suche nach einer HDD welche schnell genug für die nicht täglich gespielten Spiele ist, aber auch als Datengrab was taugt. Wichtige Software ist auf der SSD.
Habe mich für 3TB entschieden, weil das € pro TB Verhältnis derzeit gut scheint. Seit es Samsung nicht mehr gibt, bin ich aus dem Thema HDDs raus. Jetzt hab ich leider kein Schimmer welche HDD sich für beides eignet. Wäre prima, wenn ihr mir ein paar empfehlen könntet, auch was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind.

MfG
Conversation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Große Unterschiede gibt es nicht, wenn Du sie für Spiele willst, nimm eine mit 7200rpm und wenn der Rechner pausenlos läuft, dann eine mit 24/7 Zulassung. Die Frage ist eigentlich eher, wie viel Du ausgeben willst, die günstigsten sind alle nur normale Desktop Platten die für 8 Stunden täglich an 5 Tagen pro Woche ausgelegt sind und deren Workload mit maximal 55 TB im Jahr angegeben wird.

Liegen denn diverse 3TB HDDs so weit im Preis auseinander? Mehr als 100€ hätte ich nicht eingeplannt. Besonders Ansprüche habe ich keine, fallen mit auch nicht mehr ein, als welche schon im Startpost stehen. Normaler PC mit normaler Nutzung, keine 8h am Tag.

Wie weit 3TB HDDs preislich auseinander liegen, kannst Du doch im Preisvergleich selbst sehen.

Ka, dachte nur, weil du nach dem Preis gefragt hast, such halt eine HDD die für beide was taugt, mehr nicht.

Siehe Post #2 und mit Deine Preisvorgange von 100€ wird es nur auf eine einfach Consumer HDD rauslaufen, Enterprise HDDs mit 3TB kosten deutlich mehr. Denke immer schön dran Backups der wichtigen Daten zu machen, denn jede HDDs kann abrauchen (gerade auch wenn sie noch neu ist) und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh