3ware 9690SA-8i "reparieren" - Wie?

Martin7

Enthusiast
Hi,

Folgende Vorgeschichte gibt´s hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-asus-maximus-extreme-z-board-1017945.html

Nachdem ich den Fehler auf den Raid-Controller damals eingrenzen konnte und noch immer keinen neuen Controller gekauft habe und sämtliche Versuche den Controller per RMA zu reklamieren fehlgeschlagen sind - kam mir gestern die Idee ob es Möglichkeiten gibt das Gerät zu "reparieren". Nachdem der Controller zeitweise funktioniert wenn die SAS-Anschlüsse nach unten gespannt werden, gehe ich vorerst von einem Wackelkontakt oder ähnlichem aus.

Bei den Grafikkarten ist es ja gebräuchlich diese bei Fehlfunktion ins Backrohr zu schieben damit fehlerhafte Kontaktstellen wiederhergestellt werden. Könnte man das ebenfalls mit einem Raid-Controller versuchen?

Schlimmer kanns ja nicht mehr werden als ein Totalausfall und der ist mir egal wenn ich zuvor die Daten wegsichere.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Backofenmethode hilft ja bei kalten Lötstellen (die durch ständige Temperaturwechsel oder durch Fabrikationsmängel entstehen). Ob genau das auch bei dir die Problemursache ist, kann ich für meinen Teil so nicht einschätzen...
Wenn eh nichts mehr zu retten ist, ists sicher ein Versuch wert. Bei unter 80 Grad sollten die Bauteile jedenfalls nichts abkriegen, allerdings kann sich Kunststoff unter Umständen bereits verformen... Darum wird bei Grafikkarten ja immer empfohlen die Plastikhaube abzunehmen.

Eine Möglichkeit wäre den Slot von der Rückseite mit einem Heissluftfön zu bestrahlen. Dann kommt die Hitze genau an die richtigen Stellen. Dafür musst du aufpassen dass dir nicht das Zinn so flüssig wird dass es verläuft.

Hi

wie sieht den die Stelle aus wo der Wackler vermutet wird bzw die Lötstelle

die max Temp sind ca 105° das kochen die Kondensatoren

haste mal nen Foto ?

gruss
UBI

gruss
UBI

Hi,

Hab den Controller schon öfter unter die Lupe genommen aber nix gefunden was nach einem Wackelkontakt/defekter Lötstelle aussehen kann - aber mach ich noch mal in Ruhe und gehe alles sorgfältig durch.
Fotos von beiden Seiten kann ich heute Abend dennoch reinstellen.

Danke für eure Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh