Beispiel ich kaufe mir diese 2 Bay NAS hier: Synology 218+
Dazu noch folgende zwei Festplatten: Exos X16 14 TB
Dann baue ich alles zusammen und fertig ist der Kasten.
Konfigurieren wirst Du das NAS schon noch müssen!
Über meinen Laptop mit Windows 7 Pro 64bit wird dann die fertige Synology 218+ via E-SATA Kabel verbunden.
Nein, ein NAS nicht per eSATA sondern per LAN verbunden, denn der größte Unterschied zwischen einem NAS, also Network Attached Storage und einem DAS (Direct Attached Storage) wie einem USB oder eSATA Gehäuse ist, dass im NAS dessen CPU und dessen OS das Filesystem verwaltet. Bei einem BAS macht dies immer der Rechner an dem das Gehäuse hängt und deshalb kann es da auch nur ein Rechner zur Zeit sein, während mehrere Rechner gleichzeitig auf ein NAS zugreifen können. Hänge das NAS also einfach ins Netzwerk, dann kannst Du vom PC und vom Notebook aus darauf zugreifen, wobei ich aber Bedenken hätte einen Rechner mit Win 7 ans Internet anzuschließen!
Man kann mit der Spiegelung (Also die Festplatte die noch in Ordnung ist) ganz normal weiter arbeiten.
Man sollte aber die defekte Festplatte zeitnah tauschen.
Das hatten wir hier ja schon mal besprochen, RAIDs dienen eben vor allem der Verfügbarkeit, eben damit man auch weiterarbeiten kann, wenn eine Platte ausgefallen ist und deshalb ja auch mein Hinweis den Status des RAIDs regelmäßig zu prüfen, damit man überhaupt merkt, wenn mal eine Platten ausgefallen sein sollte. Sonst merkst Du es nämlich erst wenn auch die zweite Platte schon ausgefallen ist.
Man kann auch die Festplatte die noch in Ordnung ist aus dem NAS ausbauen
und in ein anderes Festplattengehäuse stecken und dann unter Linux an die Daten ran kommen
um sie dann auf ein anderes Medium erstmal zwischen zu kopieren.
Das kann man machen, aber man braucht es ja nicht, weil man sowieso noch über das NAS auf die Daten zugreifen kann und wenn man sowieso ein Backup auf einer USB Platte hat und diese mit NTFS formatiert ist, was bei der externen USB Backupplatte sein sollte (frag aber zur Sicherheit den Support), denn braucht man dies gleich gar nicht.
Falo999 schrieb ja dieses und da frage ich mich warum es nicht funktionieren kann?
Hab ja extra noch mal beim Synology Support nach gefragt und die sagen das Gegenteil.
Bin momentan total Ratlos
Falo999 dürfte, wie die meisten hier, unter einem normalen PC einen mit Windows und nicht einen mit Linux verstehen. Damit sagt der Synology Support dann nicht das Gegenteil, denn sie haben ja extra auf "unter Linux" hingewiesen.
Bin von selber ausgegangen, das man die NAS Station
wie ein ganz normales externes Festplatten Gehäuse verwenden kann..
Nein, ein NAS wird immer über Netzwerk verbunden, daher ja auch der Name NAS, welches die Abkürzung für Network Attached Storage ist, also Speicher der übers Netzwerk verbunden ist.
Wenn du natürlich ein passendes NAS Leergehäuse rumliegen hast
Wobei der wichtige Punkt hier "passendes" ist! Andernfalls kann es nämlich leicht passieren, dass das NAS die Platten mal eben neue initialisiert und damit die Daten platt macht.
Das ist normal KEIN Host Anschluß mit dem man ein NAS an einen PC/NB anschließen kann.
Nein, die eSATA Ports sind NAS sind Host Anschlüsse, aber ebenso auch die eSATA Ports an Notebooks oder PCs! eSATA ist aber wie USB immer eine Host-Client Verbindung, man kann also nicht zwei Host oder zwei Client Ports verbinden, da passiert bestenfalls nichts, schlimmstenfalls stinkt und qualmt es. NAS werden eben nur übers Netzwerk mit einem Rechner verbunden und ihre eSATA und USB Ports sind dazu da, dort weitere Platten anzuschießen, vor allem für Backups.
Kann ich das NAS nicht irgendwie offline unter Windows 7 Pro verwenden?
Das hängt von der Netzwerkkonfiguration ab, wenn die IPS fix sind, könnte man auch eine Direktverbindung mit enem Netzwerkkabel machen. So habe ich auch meinen Heimserver über 10GBASE-T mit dem PC verbunden, weil mir damals ein 10GBASE-T Switche zu groß und zu teuer war.
Wenn Du noch Win 7 nutzt und deswegen nur Offline arbeiten willst, dann würde ich an Deiner Stelle die Idee mit dem NAS vergessen und einfach 3
WD MyBook oder Elements 14TB nehmen oder vielleicht eine und dazu
ein MyBook Duo 28TB nehmen. Alternativ solltest Du mal überlegen auf eine neuere Windowsversion zu wechseln für die noch Support gibt und mit der man daher mit weit weniger Risiko ins Internet gehen kann.