[Kaufberatung] 3x 14 TB Festplatten 3,5 Zoll + passende USB 3.0/3.1 Gehäuse?


In der Anleitung steht ausserdem:
Verwenden Sie das LAN-Kabel, um das Synology NAS an Ihren Switch, Router oder Hub anzuschließen.

Kann ich das NAS nicht irgendwie offline unter Windows 7 Pro verwenden?
Am besten ein LAN Kabel direkt mit der LAN Buchse vom Laptop anschließen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Anleitung steht ausserdem:
Verwenden Sie das LAN-Kabel, um das Synology NAS an Ihren Switch, Router oder Hub anzuschließen.

Kann ich das NAS nicht irgendwie offline unter Windows 7 Pro verwenden?
Router ist minimum damit beide Geräte im Netzwerk sind,ohne Netzwerk kannst du nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen.
 
Es gibt von Q-Nap ein Gehäuse für 2 HDDs, welches mittels USB-C an einen PC / Laptop angeschlossen werden kann:
Es gibt auch eine Version für 4 HDDs.

Ein klassisches NAS (Network Attached Storage) wird immer mittels LAN Kabel in das heimische Netzwerk eingebunden.
Eine eventuelle Cloud Funktion kann sicherlich deaktiviert werden.

Ich habe so das Gefühl, als hättest du Angst, deine Daten zu verlieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hol dir ein NAS (oder einen Server) mit ECC, nutze BTRFS oder ZFS (mit Checksums) und sichere die Daten regelmäßig auf eine externe Platte.

Wichtig für ein Backup ist die 3-2-1 Regel:
3 Kopien
2 unterschiedliche Speichersysteme
1 Sicherung an einem anderen Ort
 
Beispiel ich kaufe mir diese 2 Bay NAS hier: Synology 218+
Dazu noch folgende zwei Festplatten: Exos X16 14 TB
Dann baue ich alles zusammen und fertig ist der Kasten.
Konfigurieren wirst Du das NAS schon noch müssen!

Über meinen Laptop mit Windows 7 Pro 64bit wird dann die fertige Synology 218+ via E-SATA Kabel verbunden.
Nein, ein NAS nicht per eSATA sondern per LAN verbunden, denn der größte Unterschied zwischen einem NAS, also Network Attached Storage und einem DAS (Direct Attached Storage) wie einem USB oder eSATA Gehäuse ist, dass im NAS dessen CPU und dessen OS das Filesystem verwaltet. Bei einem BAS macht dies immer der Rechner an dem das Gehäuse hängt und deshalb kann es da auch nur ein Rechner zur Zeit sein, während mehrere Rechner gleichzeitig auf ein NAS zugreifen können. Hänge das NAS also einfach ins Netzwerk, dann kannst Du vom PC und vom Notebook aus darauf zugreifen, wobei ich aber Bedenken hätte einen Rechner mit Win 7 ans Internet anzuschließen!

Man kann mit der Spiegelung (Also die Festplatte die noch in Ordnung ist) ganz normal weiter arbeiten.
Man sollte aber die defekte Festplatte zeitnah tauschen.
Das hatten wir hier ja schon mal besprochen, RAIDs dienen eben vor allem der Verfügbarkeit, eben damit man auch weiterarbeiten kann, wenn eine Platte ausgefallen ist und deshalb ja auch mein Hinweis den Status des RAIDs regelmäßig zu prüfen, damit man überhaupt merkt, wenn mal eine Platten ausgefallen sein sollte. Sonst merkst Du es nämlich erst wenn auch die zweite Platte schon ausgefallen ist.

Man kann auch die Festplatte die noch in Ordnung ist aus dem NAS ausbauen
und in ein anderes Festplattengehäuse stecken und dann unter Linux an die Daten ran kommen
um sie dann auf ein anderes Medium erstmal zwischen zu kopieren.
Das kann man machen, aber man braucht es ja nicht, weil man sowieso noch über das NAS auf die Daten zugreifen kann und wenn man sowieso ein Backup auf einer USB Platte hat und diese mit NTFS formatiert ist, was bei der externen USB Backupplatte sein sollte (frag aber zur Sicherheit den Support), denn braucht man dies gleich gar nicht.
Falo999 schrieb ja dieses und da frage ich mich warum es nicht funktionieren kann?
Hab ja extra noch mal beim Synology Support nach gefragt und die sagen das Gegenteil.
Bin momentan total Ratlos :rolleyes2:
Falo999 dürfte, wie die meisten hier, unter einem normalen PC einen mit Windows und nicht einen mit Linux verstehen. Damit sagt der Synology Support dann nicht das Gegenteil, denn sie haben ja extra auf "unter Linux" hingewiesen.

Bin von selber ausgegangen, das man die NAS Station
wie ein ganz normales externes Festplatten Gehäuse verwenden kann..
Nein, ein NAS wird immer über Netzwerk verbunden, daher ja auch der Name NAS, welches die Abkürzung für Network Attached Storage ist, also Speicher der übers Netzwerk verbunden ist.

Wenn du natürlich ein passendes NAS Leergehäuse rumliegen hast
Wobei der wichtige Punkt hier "passendes" ist! Andernfalls kann es nämlich leicht passieren, dass das NAS die Platten mal eben neue initialisiert und damit die Daten platt macht.

Das ist normal KEIN Host Anschluß mit dem man ein NAS an einen PC/NB anschließen kann.
Nein, die eSATA Ports sind NAS sind Host Anschlüsse, aber ebenso auch die eSATA Ports an Notebooks oder PCs! eSATA ist aber wie USB immer eine Host-Client Verbindung, man kann also nicht zwei Host oder zwei Client Ports verbinden, da passiert bestenfalls nichts, schlimmstenfalls stinkt und qualmt es. NAS werden eben nur übers Netzwerk mit einem Rechner verbunden und ihre eSATA und USB Ports sind dazu da, dort weitere Platten anzuschießen, vor allem für Backups.

Kann ich das NAS nicht irgendwie offline unter Windows 7 Pro verwenden?
Das hängt von der Netzwerkkonfiguration ab, wenn die IPS fix sind, könnte man auch eine Direktverbindung mit enem Netzwerkkabel machen. So habe ich auch meinen Heimserver über 10GBASE-T mit dem PC verbunden, weil mir damals ein 10GBASE-T Switche zu groß und zu teuer war.

Wenn Du noch Win 7 nutzt und deswegen nur Offline arbeiten willst, dann würde ich an Deiner Stelle die Idee mit dem NAS vergessen und einfach 3 WD MyBook oder Elements 14TB nehmen oder vielleicht eine und dazu ein MyBook Duo 28TB nehmen. Alternativ solltest Du mal überlegen auf eine neuere Windowsversion zu wechseln für die noch Support gibt und mit der man daher mit weit weniger Risiko ins Internet gehen kann.
 
... denn der größte Unterschied zwischen einem NAS, also Network Attached Storage und einem DAS (Direct Attached Storage) wie einem USB oder eSATA Gehäuse ist, dass im NAS dessen CPU und dessen OS das Filesystem verwaltet
Danke, jetzt bin ich schlauer :-)

Ich bin gerade am googlen ob es
aktuelle Direct-Attached Storages mit Raid von Synology gibt,
die große Festplatten über 10 TB unterstützen...

Bis jetzt wurde ich leider noch nicht fündig.

Vielleicht hat jemand einen Tip?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hängt von der Netzwerkkonfiguration ab, wenn die IPS fix sind, könnte man auch eine Direktverbindung mit enem Netzwerkkabel machen. So habe ich auch meinen Heimserver über 10GBASE-T mit dem PC verbunden, weil mir damals ein 10GBASE-T Switche zu groß und zu teuer war.
Da gucke ich gerade auch nach ob es aktuelle Synology NAS mit IPS Fix gibt..

Hoffe diese Funktion gibt es noch egal wie teuer der NAS letzendlich kostet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt von Q-Nap ein Gehäuse für 2 HDDs, welches mittels USB-C an einen PC / Laptop angeschlossen werden kann:
Es gibt auch eine Version für 4 HDDs.
^ Sonst bleibt mir als letzte Hoffnung nur noch dieses Direct-Attached Storages mit Raid übrig.
Die Bewertungen sind recht positiv.

Von den WD My Book Duo mit RAID scheinen wohl laut Amazon Bewertungen gar nicht gut zu sein.

Beispiel Kommentar Titel: Achtung bei RAID 1 Spiegelung!
Wenn da schon viele Ausfälle stattfanden weil der billig China Controller nur 2 Wochen hällt.

Und auch gerade bei YouTube schon diesen Titel gesichtet: WD My Book Duo RAID1 WARNING!

Anstatt mal irgendein Hersteller:
Made in Germany mit einer langen Haltbarkeit ohne Ausfälle macht.

Selbst wenn ich einmalig 2000 Euro für ein gutes DAS Raid Gehäuse ausgeben würde,
was aber 20 Jahre ohne Ausfälle hällt, wäre ich schon Glücklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am googlen ob es
aktuelle Direct-Attached Storages mit Raid von Synology gibt,
Synology ist vor allem ein NAS Hersteller, die dürften wie QNap sowas allenfalls als Zubehör für ihre NAS anbieten.

Da gucke ich gerade auch nach ob es aktuelle Synology NAS mit IPS Fix gibt..
Eigentlich basieren die NAS ja auch Linux und da kann man die Netzwerkkonfiguration zur Not auch mit einer Konsole von Hand machen.

Sonst bleibt mir als letzte Hoffnung nur noch dieses Direct-Attached Storages mit Raid übrig.
Die Bewertungen sind recht positiv.
Legst Du echt noch wert auf Bewertungen? Die Bewertungen kann man kaufen und daher sind die wertlos geworden. Es lohnt sich allenfalls die mittleren Bewertungen zu lesen, da man dort ggf. wirklich etwas über das Produkt erfährt, aber die durchschnittliche Bewertung ist sowas von für den Eimer.

Übrigens hatte ich Dir mit dem MyBook Duo doch schon ein DAS mit RAID vorgeschlagen und die MyBook Duo können auch RAID 1. Da hast Du direkt Gehäuse und Platten aus einer Hand und nur einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt, sonst wirst Du vermutlich nur erleben, dass der Hersteller des Gehäuses die Ursache bei den Platten sieht und der Hersteller der Platten gibt dem Gehäuse die Schuld. Für Deine Zwecken reichen die Platten in den MyBook (Duo), da Du ja gar keinen Dauerbetrieb vorhast.
 
Übrigens hatte ich Dir mit dem MyBook Duo doch schon ein DAS mit RAID vorgeschlagen und die MyBook Duo können auch RAID 1.
Keine gute Idee, denn diese Amazon Bewertung hier, spricht eine klare Sprache:


Bitte diese Hinweise beachten beim Einsatz eines My Book Duo mit 2 Festlatten:
Es ist nicht möglich, einfach eine der Festplatten auszubauen und woanders zu verbauen
Das bedeutet, wenn die Hardware des Gehäuses defekt ist oder ein Softwarefehler in der Konfiguration des PC auftritt, sind die auf den Festplatten gespeicherten Daten höchstwahrscheinlich verloren!
Bei mir wurde die Platte in der Windows-Datenträgerverwaltung als nicht mehr zugeordnet angezeigt und es war danach nicht mehr möglich darauf zuzugreifen. Selbst dann wenn die Festplatten an sich phasisch noch vollkommen in Ordnung sind. Selbst mit 3 verschiedenen Recovery-Programmen war es mit nicht möglich meine Daten zu retten. Datensicherung war eigentlich der Grund warum ich mir dieses Gehäuse mit 2 Festplatten im Raid 1 - Betrieb überhaupt zugelegt hatte. Und nun sind gerade deswegen sämtliche Daten verloren.
Der Grund ist, dass WD die Daten auch verschlüsselt, wenn man keine Verschlüsselung der Daten gewählt hat. Das Problem ist auch wohl bekannt in der WD-Community (hauptsächlich im englischen Forum).
Für mich war die Platte damit ein absoluter Fehlkauf weil sie genau das ausgelöst hat, was ich vermeiden wollte. Das war insgesamt meine dritte Festplatte von WD und jetzt definitiv meine letzte.
 
Dafür hat man ja dann noch das Backup auf der dritten Platte. Derjenige der diese Rezession geschrieben hat, hat offensichtlich gedacht ein RAID 1 würde ein Backup ersetzen, was aber nicht der Fall ist! RAIDs ersetzen keine Backup, auch ein RAID 1 mit seiner Spiegelung nicht, sondern dienen zur Erhöhung der Verfügbarkeit und zur Datensicherheit gehört immer auch ein Backup der Daten die auf dem RAID stehen und diese Backup gehört natürlich auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eben z.B. einer weiteren einzelnen USB Platte. Damit ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass beide zeitgleich ausfallen und genau darauf beruht ja das Prinzip eines Backups.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh