3x 4K 144Hz Monitore an GTX 3080/90 oder 8900XT?

Deidra

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne meinen PC aufrüsten und bräuchte mal ein bisschen Unterstützung.

Mein aktuelles System
AMD Threadripper 1950x
64GB Ram
GTX 980
3x FullHD Monitore

Anwendungen: viel mit Grafik, Photoshop, Premiere usw.
Spiele: Hauptsächlich RPG, ab und an mal ein Shooter, aber selten

sitze ca. 8-12h am PC wobei mehr gearbeitet als gespielt wird.

Hauptziel ist jetzt auf 4K zu gehen, bin mir nur unsicher mit den 60/144 Hz

1. geht das überhaupt 3x 4K 144 Hz an einer dieser Grafikarten bzgl. Leistung.
2. ist das Sinnvoll oder eher Verschwendung?
3. habt ihr vielleicht einen Vorschlag was die Monitore angeht?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa das musst du schon selbst wissen ob das sinnvoll ist oder Verschwendung^^

4K macht mmn erst bei Bildschirmen ab 32 Zoll sinn. Die billigsten 4K Bildschirme mit 144hz und 27" beginnen bei 700 Euro.

Wenn du kein Hardcore-Spieler bist, dann würde ich dir wohl zu einem 24-27" 1440p Monitor raten, alternativ ein Ultra-Wide-Monitor.
 
Hi sTOrM41,

Danke für dein Feedback.

ich hatte an diesen Monitor gedacht, das Geld geht schon in Ordnung und Widescreen würde bei mir nicht so wirklich passen, da ich oft mit sehr vielen Fenstern Arbeite und
hier die 3 Bildschirme benötige.


die 27" Passen Gut, für 32" hätte ich den Platz nicht.

Frage würden den alle 3 Grafikkarten diese 144Hz bringen oder funktioniert das Technisch nicht?
 
Du hast grundsätzlich 4 Baustellen:

1) Wieviel Daten kann die Grafikkarte rausgeben? Was kann die Grafikkarte Leisten?
2) Was kann die Monitorschnittstelle an der Grafikkarte leisten?
3) Was kann der Monitor leisten, was kann der Eingang des Monitors leisten?
4) Was kann die CPU an Rohdaten leisten? Und wenn ich schaue es ist ein Threadripper 1000, ich glaube nicht dass da viele Gaming FPS rauskommen, weil einfach die IPC und der Takt fehlen. Von 144 Hz würd ich mich wegen der CPU sofort verabschieden. Mit nem Ryzen 5000 schaut das alles wieder ganz anders aus.

Ich halte ne 3090 daher für ne doofe Idee.
 
Danke 2k5lexi,

wie schaut es mit einer 3080 + 3x 4K 60Hz aus ?

es geht mir nicht um die neuesten Spiele in höchster Auflösung, eher um die Bearbeitung von Videos / Fotos und ab und zu mal ein Spielchen.
auf meinen 1950 möchte ich ungern verzichten, für RayTracing usw. ist die noch sehr gut und für mich ausreichend.

vG
 
Kommt auf Empfindlichkeit, Betrachtunsabstand, etc an. Ich persönlich finde 4K@27" übertrieben bei normaler Schreibtischbenutzung (also Abstand so 60-80cm).

Da stimme ich storm zu, wenn 4K dann 32" oder mehr. Wenn nicht 32" oder mehr, dann <=27" WQHD.

Ich denke nicht, das Desktopanwendungen Probleme damit haben 3x144Hz in 4K auszugeben. Solange das System nicht durch Hintergrundaufgaben ausgelastet ist... aber das kennt man ja (von früher). Wenn du im Hintergrund renderst und deine CPU bei 100% ist, dann mag man auch bei nur einem Monitor mal kurz Windows-Schluckauf kriegen.
Die andere Frage ist, was erhoffst du dir denn von den 144Hz?
Hängt auch wieder von der eigenen Empfindlichkeit ab. Manche sagen, sie würden schon alleine wegen dem flüssigerem Scrollen im Browser immer wieder zu 144Hz greifen. Zum Arbeiten lege ich aber z.B. überhaupt keinen Wert auf 144Hz, zum Zocken ein bisschen, weniger wegen den 144Hz ansich, sondern das eine Sync-Technik (FreeSync, G-Sync) funktioniert.
 
Danke Liesel Weppen,

ich möchte eigentlich nur meine GFX und die 3 Monitore ersetzen, ich habe halt oft gelesen das die 144Hz auch zum Arbeiten gut sind, man wird nicht so
schnell Müde :-)

der Threadripper mit seinem 16 Kernen ist für mich völlig ausreichend und macht sehr gute Arbeit (läuft auf 4Ghz), die 4K zum Arbeiten reizen mich sehr und
ist Wichtiger als das Spielen, also dann eher 3x 4K mit 60Hz ?
 
4k 60Hz werden reichen zum Arbeiten. Und 4k 144Hz wird dein PC so oder so nicht mitmachen. Auch nicht mit ner 3090.

Als Investition könnte man 1x 4k 144hz und 2x 4k 60Hz machen. Aber das dauert noch 5 Jahre und 3000€ bis du einen PC hast der sinnvoll wäre.

Bleibt also die Frage nach der Datenrate und den Monitoren. Und da ist allein die Schnittstelle bzw, die Herstellerangabe zu den Schnittstellen, Treiber und der Rohpower entscheidend.
Am besten du surfst mal ein bischen auf den Herstellerseiten der Grafikkarten. Bauchgefühl sagt dass ne 3070 reichen sollte und auch noch kleiner gehen müsste um nur ein Bild auszugeben und etwas Renderperformance zu haben.
 
Hallo 2k5lexi,

Danke für deine Antwort, ich glaube ich werde einfach noch etwas warten und mein System erst mal so weiter betreiben.
Der PC ist ca. 3 Jahre (Jung) aber in der IT schon alt.

trotzdem Danke für eure Einschätzungen und viele Grüße aus Berlin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh