3x Asus Strix 980ti 6GB OC Luftgekühlt?

YaeiDee

Neuling
Hallo Zusammen :)

Um die Diskussion "lohnt sich ein 3er-SLI" gleich auszublenden:

1. Ich habe alle 3 Grafikkarten geschenkt bekommen
2. Ich nutze diese für Render-Prozesse :)

Nun zu meiner Frage:

Ich habe 2 Gehäuse und 2 Boards zur Auswahl:

Gehäuse:
- Corsair Carblade 540
- Thermaltek Core X9

Boards:
- MSI X99 MPower
- Asus X99 Deluxe 3.1

Bei beiden Boards sind die 3 Grafikkarten (Asus Strix 980ti 6GB OC) "Slot an Slot an Slot" gesteckt um mit der 3er SLI-Brücke verbunden werden zu können. Auch wenn ich eine andere SLI-Brücke hätte, würden 2 Karten direkt aneinander kleben.

Kann man die 3 Karten die aneinander stecken derart Luftkühlen (externe Lüfter etc.) das man ohne ins Throttling zu laufen bei über 83°-90° ankommt oder muss man auf eine Wasserkühlung wechseln um überhaupt das System stabil zu bekommen?

Ja auch bei einer Luftkühlung wäre es schön wenn mich die Lüfter nicht mit 90db anschreien :)

Vielleicht hat ja jemand selbst ein stabiles Luftgekühltes System und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*klick*

Schreib mal BuMs eine PN... der kann dir sicherlich Auskunft dazu geben...

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe ihm eine PN geschrieben :)

Viel wichtiger ist die Frage, was ich tun muss, um 3 980ti geschenkt zu bekommen :d? (sry für ot, aber das brennt mir echt auf der Seele)

ich würde auch mit einer geschenkten Ti zufrieden sein. :fresse2:

Wakü wäre bei diesem Setting aber sicherlich das sinnvollste.

Ich würde mich auch mit einer geschenkten GTX 950 zufrieden geben :angel:

Ein bekannter hat 2x MSI 980 TI auch direkt untereinander Luftgekühlt..
das Hauptproblem ist logischerweise die obere Karte welche an den 90 Grad kratzt und Stock gerade so nicht throttelt
Die untere ist etwa 5-10 Grad Kühler und ist gerade noch unbedenklich.

Bei einem 3er Verbund wirst du also mit Luftkühlung Probleme bekommen.. :/
Klar kann mans probieren, aber da wird die mittlere Karte und obere Karte keinen Spaß dran haben.. :fresse2:

vielleicht eine Custom Kühlung gleich mit CPU und weils so witzig ist den Ram auch noch dazu? :d

Gibt noch einen Trick, die Karte mit der besseren Asic (also der höhere Wert) nach oben nehmen ;)

So hatte ich mal erfolgreich zwei Gainward Phantom GTX 970 betrieben, sprich die oberer konnte dann/so bei ca. 80 Grad gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Trick ist die mit der höchsten asic zuunterst zu setzen und ihr einen dicken Kühler draufzugeben.
Die mit der niedrigeren asic darüber, dann macht das richtig Spass, dazu ein Tick untervolted... aber das gilt für zwei Karten, bei dreien steige ich aus hier weiterzudenken.

Das Vorhaben halte ich für totalen Unsinn. Die Karten geben unter Volllast 750W Abwärme in das Gehäuse, bekommen selber keine Luft, geschweige denn die erwärmte wird rechtzeitig abtransportiert. Wasser oder Radial, aber nicht 3xAxialkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wakü umbau wäre das beste. Kostet zwar etwas allerdings werden die Karten dann auch nicht throttlen und man kann sie schön takten. Bei 750 watt Abwärme im case benötigst du einen Hervorragenden Airflow um nur halbwegs die Dinger in den Griff zu bekommen. Dann ist die Gräuschkulisse aber jenseits von gut und böse. Wenn Wakü dann kannste die CPU gleich mit einbinden. Wäre sonst Verschwendung von Ressourcen. 3x 980ti (oc) plus die CPU. Dann bräuchtest du etwa einen Radi bzw Radifläche in der Größe eines Mora 3 360. Besser 420. Der Umbau sofern in Frage kommend wäre aber nicht billig. 800 Euro mindestens. Falls das in Frage kommt würde ich an deiner Stelle in den Wakü Thread gehen und mal ne Zusammenstellungsanfrage stellen.

Gruß Benno

Ohne Wakü würde ich nur zwei von den Dingern verbauen, damit alle noch ordentlich (kühle) Luft bekommen.

Für diesen bombigen Tipp darfst du mir gerne die 3. Karte zukommen lassen :)

Wakü solltest du mit ~650 hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
650 wird eng. Selbst bei 2 Karten. Da muss er schon nahezu alles gebraucht holen. Pumpe/beide Kühler inkl. BP/AGB/CPU Kühler(sollte ein guter sein bei 2011)/Radiator/en und das Anschlussset samt schlauch/Röhre. Plus Propeller falls noch keine da sind. 650 wird glaube ich nix

ICH würde einfach eine der drei Karten verticken und das "gewonnene" Geld in ne WaKü für das Komplettsystem mit den 2 Karten stecken, da man meiner Meinung nach 3x SLI überhaupt nicht braucht.. :d

650 wird eng. Selbst bei 2 Karten. Da muss er schon nahezu alles gebraucht holen. Pumpe/beide Kühler inkl. BP/AGB/CPU Kühler(sollte ein guter sein bei 2011)/Radiator/en und das Anschlussset samt schlauch/Röhre. Plus Propeller falls noch keine da sind. 650 wird glaube ich nix

verflixt, fittings vergessen :p

aber ansonsten:
~300 für die Kühler 980ti
~100 Pumpe/AGB
~50 fürn CPU Kühler
~150 für ne Mora

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh