3x360 Radiatoren Air Flow im o11d xl

Also ich hab meine Konfig ein bisschen mit Spielen ausprobiert.
Ich muss sagen das drei Radiatoren die ins Gehäuse blasen gar nicht mal so geil sind.
Kann auch daran liegen das ich unten Push/Pull habe und damit das Verhältnis anders ist, aber ich habe festgestellt, dass sich die Luft staut, da es nicht wirklich ein Luftzug gibt.
Ich hatte nach 3h Division 2 eine Gehäusetemperatur von 41°.
Ich denke die Konfiguration Hinten/Oben -> raus blasen, Unten/Seitlich -> rein blasen dürfte besser funktionieren.
Wenn ich die Glas Panel abnehme habe ich ca. 4-5° bessere Temperaturen.

Da jetzt endlich mein Mo-Ra 420 angekommen ist und es wieder einen guten Grund gibt am PC zu basteln, werde ich das mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut mal bei gamersnexus rein ... steve?! hatt da mal einen schönen vergleich gestartet mit der lüfteranordnung und teilweise stark unterschiedlichen temperaturen.

Also ich hab meine Konfig ein bisschen mit Spielen ausprobiert.
Ich muss sagen das drei Radiatoren die ins Gehäuse blasen gar nicht mal so geil sind.
Kann auch daran liegen das ich unten Push/Pull habe und damit das Verhältnis anders ist, aber ich habe festgestellt, dass sich die Luft staut, da es nicht wirklich ein Luftzug gibt.
Ich hatte nach 3h Division 2 eine Gehäusetemperatur von 41°.
Ich denke die Konfiguration Hinten/Oben -> raus blasen, Unten/Seitlich -> rein blasen dürfte besser funktionieren.
Wenn ich die Glas Panel abnehme habe ich ca. 4-5° bessere Temperaturen.

Da jetzt endlich mein Mo-Ra 420 angekommen ist und es wieder einen guten Grund gibt am PC zu basteln, werde ich das mal testen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wobei bei mir die Wassertemperatur eher um 6-7 Grad besser war mit Seite offen.

Der Hintere Lüfter ist nun drin, ich mache jetzt die Seite zu, und dann mal schauen was passiert :)

All IN, geschlossenes Gehäuse, ohne Lüfter hinten ist auf jeden fall nicht machbar.

Paar Daten dazu:

Raum Temperatur gestern Abend bei Start: 25 Grad
Raum Temperatur heute Morgen: 27,5 Grad
Wasser Temperatur heute morgen 38,6 Grad
Auslastung: 80 Watt auf CPU 300 Watt auf GPU
Dauer: ca. 10h

Jetzt heute dann Gehäuse geöffnet.
Raum Temperatur ist wieder runter auf 25 Grad
Wasser aktuell stabil auf 31,6 Grad
Dauer: Gehäuse ist nun seit ca. 2 Stunden offen

Am Dienstag kommt der weitere Lüfter, dann schau ich mal weiter.

Nach knappen 3 Stunden leider das selbe Ergebnis wie ohne den Lüfter Hinten.

ALL IN, Lüfter am Heck OUT, Gehäuse geschlossen:
Raum Temperatur: 26 Grad
Wasser stabil auf 38,1 Grad
Dauer: Gehäuse ist nun seit ca. 3 Stunden geschlossen.

Werde später oder über Ostern die oberen Lüfter auch noch auf OUT ändern und dann nochmal die Temperatur im geschlossenen Gehäuse anschauen.

Wie siehts mit ALL OUT, Heck IN aus?
Funktioniert bei uns super.

@seba2711

du hast da 11 bis 12 Kelvin Delta. Das ist nicht grad mies. Eher gut. Wie hoch waren die Lüfterdrehzahlen?

wo würdest du denn am liebsten landen? Bei 7 Kelvin? Das wirst du nicht schaffen.

Lüfter laufen viel zu hoch um das zu erreichen. Meiste Zeit bei 70% aufwärts.

Hab in der Kurve aktuell bei 39Grad Wasser 100%

Was ich erreichen will ist ganz einfach, dass bei geschlossenem Gehäuse ähnliche Temps wie bei offenen sind.
Kann ja nicht sein, dass ich mein Gehäuse aufmach und das Wasser 6-8 Grad kälter wird.

Und da probiere ich jetzt einfach mal rum, bis ich das beste finde.
Irgendwie muss es ja gehen

6-8 Kelvin? Klingt viel.

Als ich die Distroplate im Heck noch nicht hatte, war bei mir kaum ein Unterschied zwischen Scheiben drin und Scheiben draußen. Und selbst mit der extrem Airflow-restriktiven Distro am Heck habe ich zwischen all intake und 2 mal intake, einmal outtake (jeweils Scheiben zu) nur 3 K Abweichung. Denn so schlecht ist der Airflow im O11XL nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dein System-Bild von der letzten Seite gesehen. Ich tippe darauf, dass du außen zu wenig Freifläche hast. Die warme Luft geht am Heck raus und wird direkt von allen Lüftern wieder eingesaugt.

Ich hab das letztens auch bei mir mal gehabt. Mein Gehäuse stand mal 3 cm zu nah an einer seitlichen Abtrennung. Auf einmal lag die Temperatur der Umgebungsluft (Sensor direkt unter dem Gehäuse) drei Grad höher. Dementsprechend auch die Wassertemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC halt aktuell unter dem Schreibtisch.

Nach hinten sind 50cm zur Wand
Rechts sind 20cm zur Wand
Nach oben zum Schreibtisch sind 30cm

Ich würde genau da ansetzen. Mach mal deine Tests nochmal, wenn der Rechner nicht dort eingebaut ist.

Uff, das war eigentlich nicht der Plan :d

Da muss ich mir erstmal nen genaueren Kopf machen, wie ich das anderst gelöst bekomme

Naja erstmal nach Ostern die Oberen noch rumdrehen, keine Ahnung vll ist dann der Hitzestau ja auch schon weg im Gehäuse.
Weil umbauen, hieß er muss auf den Schreibtisch, und das wiederum heißt ich muss von 3 auf 2 Bildschirme runter :(

Zieh ihn doch erst mal raus. Einfach vor den Schreibtisch. Dann lass deine Standardtests nochmal laufen. wenn es dann deutlich besser ist, hast du deinen Grund. Und zwar ohne Schrauberei.

Zieh ihn doch erst mal raus. Einfach vor den Schreibtisch. Dann lass deine Standardtests nochmal laufen. wenn es dann deutlich besser ist, hast du deinen Grund. Und zwar ohne Schrauberei.

Alle Kabel sind fest verlegt und auf die Längen fest :(

Muss mal schauen was ich an Minimum Zeuch brauch, und die Kabel dann "ausbauen"
Wird aber erst nach Ostern was

Nach knappen 3 Stunden leider das selbe Ergebnis wie ohne den Lüfter Hinten.

ALL IN, Lüfter am Heck OUT, Gehäuse geschlossen:
Raum Temperatur: 26 Grad
Wasser stabil auf 38,1 Grad
Dauer: Gehäuse ist nun seit ca. 3 Stunden geschlossen.

Werde später oder über Ostern die oberen Lüfter auch noch auf OUT ändern und dann nochmal die Temperatur im geschlossenen Gehäuse anschauen.
also ich hab auch das O11 mit 3 360er EKWB PE Radi's, auf diesen sitzen Noctua A12x25 Lüfter aber 38° Wasser hatte ich noch nie!
Max. 30° Lüfter laufen da mit 800-900rpm also schön leise...

also ich hab zwar nur das O11 Dynamic mit 3 360er EKWB PE Radi's, auf diesen sitzen Noctua A12x25 Lüfter aber 38° Wasser hatte ich noch nie!
Max. 30° Lüfter laufen da mit 800-900rpm also schön leise... hab allerdings die Scheibe durch ein gleiches Seitenteil wie rechts getauscht! Lüfter alle Outtake saugen Frischluft durch die linke Seite...

Anhänge

• 70D510BA-26D4-4736-9F38-20C7475DB40D.jpeg
    70D510BA-26D4-4736-9F38-20C7475DB40D.jpeg
    967,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch das O11 mit 3 360er EKWB PE Radi's, auf diesen sitzen Noctua A12x25 Lüfter aber 38° Wasser hatte ich noch nie!
Max. 30° Lüfter laufen da mit 800-900rpm also schön leise...
in welche Richtung machen die Noctuas denn Wind? Alle Outtake?

Und welche Hardware betreibst du da drin bei welchen temps? :d

10900k @ 5,3 Asus Apex XII, 32 GB DDR 4600, 2080Ti ect.
GPU hat max. 38°, CPU CPU max. 65 unter CB direct Die

Mit der Hardware kommst du aber auch nicht auf die Abwärme von einer 3090 OC + 5950x.
Das Seitenteil bringt, denke ich, aber schon viel bei dem Gehäuse, da die Glasscheibe schon viel Airflow blockiert.
Ich teste den Airflow dann auch nochmal.
Das auseinander bauen lohnt sich bei mir aber erst, wenn endlich mal meine bestellten Teile ankommen.

Mit der Hardware kommst du aber auch nicht auf die Abwärme von einer 3090 OC + 5950x.
Das Seitenteil bringt, denke ich, aber schon viel bei dem Gehäuse, da die Glasscheibe schon viel Airflow blockiert.
Ich teste den Airflow dann auch nochmal.
Das auseinander bauen lohnt sich bei mir aber erst, wenn endlich mal meine bestellten Teile ankommen.

Ne das nicht, aber das Seitenteil hat bei mir schon gut was gebracht, mit dem Glasseitenteil ist es ne Sauna....

@pepe.tar.xz Ich finde dein Build sehr schön! Und möchte mir auch eine Custom Wakü komplett neu aufbauen.
Hast du noch Tipps oder Anregungen was man zu deinem Build anders machen sollte, falls man es Kopieren würde?
Flow technisch würde ich auch eher dazu tendieren Unten und die Seite als Intake zu benutzen und Oben und Hinten als Outtake.
[Edit} : Ist es möglich wenn man kein Push & Pull unten machen würde, die Grafikkarte Quer zu legen sodass man die Wakü sieht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel sind fest verlegt und auf die Längen fest :(

Muss mal schauen was ich an Minimum Zeuch brauch, und die Kabel dann "ausbauen"
Wird aber erst nach Ostern was
Der einfachere Ansatz wäre mit einem Ventilator für stärkeren Luftaustausch unter dem Schreibtisch zu sorgen, klingt für mich nach Wärmestau bei der Abluft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh