4 Ausgaben im Jahr ist einfach zu wenig.

ElitePilot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
492
Ort
Meckenheim
Liebe Hardwareluxx Redaktion,

ich fand es extrem schade das ihr von 6 auf 4 Ausgaben runter gegangen seid. Es wäre schön, wenn es dann wenigsten auch mal Sonderhefte geben würde.

Gruß,

ElitePilot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nur noch 4 Ausgaben :eek: :heul:

Ich wäre auch für mehr Ausgaben, auch wenn sich der Abo-Preis erhöhen sollte. Hab das Abo eh nur um das Forum zu unterstützen.
 
finde 4 Ausgaben auch viel zu wenig, 6 waren schon zu wenig...
 
Ich würde mich auch über 6 Ausgaben freuen.
Jeden zweiten Monat sollte es schon sein.
 
Entweder alle zwei Monate eine neue Ausgabe oder halt ein Sonderheft für zB. Wasserkühlung,Grafikkarten,Mainboards oder SSDs !
 
Mir kam grad der Gedanke das weniger Ausgaben die Qualität steigern, es kann besser gesammelt und bessere Texte verfasst werden, steigert mMn etwas die klasse. Im worst case landet die zeitschrift dann aber in der versenkung.

muss aber gestehen, bis aufs 5 jahre heft besitze ich keine.
 
Oder gar kein Printmedium mehr und nur noch übers Netz bzw. PDF verkaufen und dafür dann monatlich!
 
Nur noch 4? Aber gut, mein Edeka hat die eh nicht. :|
 
Oder gar kein Printmedium mehr und nur noch übers Netz bzw. PDF verkaufen und dafür dann monatlich!

Wäre ich nicht für.
Lieber gemütlich auf dem Sofa die HardwareLuxx lesen statt auf dem Monitor die seitenlangen Texte abzulesen... :)

4 Ausgaben finde ich allerdings auch zu wenig (weswegen ich mich gegen ein Abo entschied). 6, also jeden zweiten Monat eine, wären imho sehr viel besser. :wink:
 
Jo ich finde 4 auch einfach zuwenig :-[

Bei 6 + Sonderheft würde ein Abo wirklich in Frage kommen^^
 
Ich schließe mich der Meinung mal an, dass mehr als 4 Hefte sehr wünschenswert wären :)
 
die nächste ausgabe müßte eigentlich jetzt die tage kommen.
4ausgaben sind natürlich nicht viel, andererseits haben sie ja jetzt schon kaum was zu berichten und haun viel krempel mit rein den eigentlich kaum jemanden interessiert. und die qualität der berichte hat leider auch nachgelassen, ebenso der sinn einiger berichte die sich in den ersten sätzen endweder selbst widersprechen oder den test selbst als überflüssig betiteln.(z.b. ramtests für sb bretter)
 
ja überdenkt die 4 ausgabe politik
6 oder 8 hefte wären echt besser
 
ihr wisst schon das mehr ausgaben bei gleicher anzahl tests die zeitschrift nur dünner werden würde und man mehr geld für die selben informationen bezahlt ?!
 
Andere Zeitschriften haben 12 Ausgaben im Jahr und die Zeitschriften sind mindestens genauso dünn wie die Hardwareluxx...
Ich finde dieses Argument so nicht haltbar!!!

Und 6-8 Zeitschriften sollten es schon sein. Preis sollte natürlich angepasst werden.

So könnte man zum Beispiel einige Tests erst in der Zeitschrift veröffentlichen und dann ein bis zwei Wochen nach erscheinen der Zeitschrift auf der Homepage freischalten. Oder eben für Abonnenten sofort zugänglich machen!
Wäre zwar nicht so toll für die Leute die nix zahlen..hmm da müsste man sich wirklich mal Gedanken machen
 
Ich will ja kein Miesmacher sein, aber vielleicht können sich viele nicht vorstellen, was es im Allgemeinen für ein Aufwand ist ein Heft im z.B. Vier-Wochen-Rhythmus zu produzieren. Die Leser sehen immer nur das fertige Magazin. Welche Arbeit für mich als Redakteure im Hintergrund anfällt, ist vielen vielleicht nicht so bewusst.

Es fängt bei der Planung an, dann dauert es bis die Komponenten mal angekommen sind, Fotos sowie Benchmarks müssen erstellt werden, Texte müssen geschrieben werden. Anschließend alles ins Layout, Fehlerkorrektur und dann ab in die Druckerei.
Ich weiß nicht, wie viele Schreiber an einer Ausgabe tätig sind, aber ein ganzes Heft ist schon ein tierischer Aufwand.Gerade wenn die Redaktion klein ist, bedeutet das einen enormen Aufwand. Vor allem wenn die gleichen Leute auch noch die Website mit News und Tests versorgen. Nun wird er ein oder andere Sagen, das man Artikel im Heft oder der Page recyceln kann, dennoch muss so ein Artikel erst mal fertig werden.

Bis jetzt war gerade der Rhythmus entscheidend für die Qualität des HWL-Magazins. Da man sich hauptsächlich um Luxus-HW kümmert, macht es die Sache nicht wirklich einfacher. Luxus-HW wächst ja nun auch nicht an Bäumen. ;)

Vielleicht ist es ja irgendwann mal möglich, den Rhythmus auf zwei Monate anzupassen. Im Sinne der Aktualität wäre das echt top.

Und selbst wenn nicht, so freuen wir uns alle drei Monate auf eine tolle neue Ausgabe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Zeitschriften haben 12 Ausgaben im Jahr und die Zeitschriften sind mindestens genauso dünn wie die Hardwareluxx...
Ich finde dieses Argument so nicht haltbar!!!

die zeitschriften die monatlich erscheinen sind riesenblätter mit einen verlagshaus dahinter was auch durststrecken locker ausgleichen kann durch ein breites spektrum an magazinen. die gamestar oder pc games, welche monatlich erscheinen, haben trotz all der nachlassenden nachfrage noch immer ganz andere auflagen und auch ein größeres spektrum an kunden.

klar hätte ich lieber 6 statt 4 ausgaben, aber es muss zum einen auch genug hardware zum testen geben, zum anderen auch genug redis die das dann auch fertig stellen (es ist noch immer ein großer unterschied ob man es für ein heft fertig stellt oder nur als online news/test). und das alles alles entscheidene ist, das die kunden auch die mehrausgaben kaufen. wenn auf einmal doppelt soviele personen die printed kaufen würden hätte die redaktion auch sicher mehr redis, dadurch mehr tests, dadurch eventuell auch wieder mehr ausgaben, durch mehr ausgaben mehr einnahmen (wenn denn alle kunden jedes blatt kaufen -> abo!) usw... es ist halt ein (teufels)kreis. von 6 auf 4 wurde sicher umgestellt weil der verkauf zurückging, wie bei sämtlichen papierförmigen zeitschriften, auch bei den marktführern.
 
andererseits haben sie ja jetzt schon kaum was zu berichten und haun viel krempel mit rein den eigentlich kaum jemanden interessiert. und die qualität der berichte hat leider auch nachgelassen, ebenso der sinn einiger berichte
Und genau das war für mich der Grund, mein Abo nicht zu verlängern.
Mir kamen die Hefte etwas monoton vor - nur Tests von Boards, Speicher, und neuen CPUs. Meiner Meinung nach fehlt da etwas frischer Wind, und speziell mit 4 Ausgaben im Jahr ist der Inhalt bei erscheinen teils veraltet oder die Tests waren schon auf der Homepage zu lesen.
 
Damit aber die Zeitschrift auch wirklich von z.b. nicht Kennern gekauft wird muss diese doch öfters erscheinen. Gerade in einem so schnelllebigen Bereich wie dem Computer kann es gar nicht schnell genug gehen: siehe C't (alle 14 tage)

Naja ich abonniere die HWluxx auch weiterhin. Trotzdem wären 6 Zeitschriften mir einfach liebe.
 
Damit aber die Zeitschrift auch wirklich von z.b. nicht Kennern gekauft wird muss diese doch öfters erscheinen. Gerade in einem so schnelllebigen Bereich wie dem Computer kann es gar nicht schnell genug gehen: siehe C't (alle 14 tage)

Naja ich abonniere die HWluxx auch weiterhin. Trotzdem wären 6 Zeitschriften mir einfach liebe.

das ist halt der teufelskreis, nur durch mehr redis könnte man mehr berichte fertigstellen um auch mehr ausgaben vollzubekommen um wiederrum mehr personen auf sich aufmerksam zu machen. und gerade bei blättern die zwar schon überegional vertreten, dennoch keinen allzuhohen umsatz fahren, wird das sehr schwirig. ich hab keine aktuellen auflagenzahlen zur printed, hab aber mal was von 40k gehört, wird aber wohl etwas weniger sein (sagt zumindestens media info mit rund 20k), dort stehen auch die werbepreise pro seite, je nach dem an welcher stelle. wie auch immer kann man sich so grob ausrechnen wieviel geld pro ausgabe etwa reinkommt(umsatz). rechnet man nun die fixkosten ab, die völlig unweigerlich immer auftreten werden (druckkosten, porto für abo), bleibt nicht allzuviel übrig. und der größte posten geht wohl für das gehalt der mitarbeiter drauf, selbst wenn sie mal die arschbacken zusammenkneifen. ka wie die das machen, auf jedenfall ist da nicht gerade viel luft nach oben.
ich würd drauf wetten, dass die printed durch werbung auf diesen portal über wasser gehalten wird, bzw Redaktionsstunden auf das Portal abgewälzt werden für eine bessere Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den ganzen Aufbau und die Bilder in der Zeitschrift mag, monatlich würde ich sie mir nicht kaufen. In der PCGH hat man immer das Gefühl, dass sie verzweifelt Themen suchen, um jeden Monat ihre Zeitschrift vollzubekommen. Hardwareluxx wird da einfach frischer und kann jedesmal unterschiedliche Schwerpunkte setzen. News konsumiere ich eh online, aber verschiedene große Artikel lese ich dafür gerne in der Print - aber eben nur hin und wieder.
 
Ich muss sagen das ich Abonnent erster Stunde war und auf die
Ankündigung auf 4 Hefte im Jahr runter zu gehen gekündigt hatte...

4 sind einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir erst die Gamestar Hardware zusätzlich abonniert und jetzt noch PC Games Hardware, weil mir 3 Monate einfach zu lang sind.
 
Ich war auch seid dem ersten Jahr dabei mit dem Abo und hab vor ein paar Wochen auch gekündigt. Mich hat vorallem der Schritt zu 4 Ausgaben im Jahr dazu gebracht zu kündigen, was ich allerdings noch schlimmer fand war, dass ich mir ein Sandy Bridge System aufgebauen wollte und absolut keine für mich relevanten Infos dem Mag entnehmen konnte. So gut wie keine MoboTests (auch net online), sich zu oft wiederholende Themen, kaum Umfang dann auch noch zuwenig Seiten/Bilder für Artikel die einfach mehr brauchen (man merkte das zu stark) und dann geht es oft nur um völlig überteuerten Scheiß, den keiner braucht/keiner kauft. Das hört sich jetzt krass an aber nach der anfänglichen Begeisterung ging meine Wertschätzung massiv in den Keller und das Abo hatte ich nur noch auf Grund des günstigen Preises weiterlaufen lassen. Ich hatte gehofft es wird besser aber das tuhe ich bei zu vielen Dingen und irgendwann ist halt Schluss.

Nehmts nicht zu persönlich, es gab auch einiges was gefiel (kleine Artikel mit Raffinesse) nur irgendwie waren die wichtigen Themen für mich nicht genug aufbereitet und das blieb bei miener Meinungsbildung einfach am meisten hängen...
 
gabs dazu irgendwo ne meldung oder ging das an mir vorbei? 6 warne schon wenig, aber 4 geht ja mal gar nicht -.-

selbst bei 6 war der inhalt meist schon wieder zu alt um neu zu sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh