Ich will ja kein Miesmacher sein, aber vielleicht können sich viele nicht vorstellen, was es im Allgemeinen für ein Aufwand ist ein Heft im z.B. Vier-Wochen-Rhythmus zu produzieren. Die Leser sehen immer nur das fertige Magazin. Welche Arbeit für mich als Redakteure im Hintergrund anfällt, ist vielen vielleicht nicht so bewusst.
Es fängt bei der Planung an, dann dauert es bis die Komponenten mal angekommen sind, Fotos sowie Benchmarks müssen erstellt werden, Texte müssen geschrieben werden. Anschließend alles ins Layout, Fehlerkorrektur und dann ab in die Druckerei.
Ich weiß nicht, wie viele Schreiber an einer Ausgabe tätig sind, aber ein ganzes Heft ist schon ein tierischer Aufwand.Gerade wenn die Redaktion klein ist, bedeutet das einen enormen Aufwand. Vor allem wenn die gleichen Leute auch noch die Website mit News und Tests versorgen. Nun wird er ein oder andere Sagen, das man Artikel im Heft oder der Page recyceln kann, dennoch muss so ein Artikel erst mal fertig werden.
Bis jetzt war gerade der Rhythmus entscheidend für die Qualität des HWL-Magazins. Da man sich hauptsächlich um Luxus-HW kümmert, macht es die Sache nicht wirklich einfacher. Luxus-HW wächst ja nun auch nicht an Bäumen.
Vielleicht ist es ja irgendwann mal möglich, den Rhythmus auf zwei Monate anzupassen. Im Sinne der Aktualität wäre das echt top.
Und selbst wenn nicht, so freuen wir uns alle drei Monate auf eine tolle neue Ausgabe.