4 GB Kit, welches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Modulen die du gepostet hast, naja solange das nicht auf dem Quad Mobo getestet worden ist, ist mir das Risiko zu hoch, wäre trotzdem mal interessant zu wissen welche Chips da drauf sind. Da einige Chip einfach Müll sind.

Also "MDT", jenen die auf "Super-Talent" 800er verbaut sind, "Hynix", was 1GB-Module betrifft. Bei den 2GB Teilen "Aeneon"

steht doch alles da in den tests, sind neue Powerchips. die bekanntlich weniger spannung brauchen als vergleichbare micron d9, und auch nicht so "warm" werden.

Nur reichen mir die Tests dazu nicht, ich kann aber auch verstehen das niemand bereit ist den Rechner mehrere Stunden mit Prime und Dos-Speichertest und Co laufen läßt. Mit 1T bei gewissen Timings und viel Saft war nach ca 1-1.5Std Schicht im Schacht. Fatal Error und Schluß. Windows selber lief stabil, mag sein das SuperPi auch gelaufen wäre. Und wenn man dann noch so ließt das Prime auch nichtmal ausreicht, wenn z.b QMC dann abkackt bei CPU-OC u.s.w. Da kann man die ganzen Mini-Speichertest-Reviews in die Tonne treten. Das muß mal ganz klar gesagt werden. Wer sich darauf verläßt, kann unter Umständen daheim das blaue Wunder erleben. Also besinne ich mich drauf nur noch Speichertests anzuerkennen, die mind. das Wochenende kosten oder länger dann aber in der Aussagekraft verwertbar sind für das jeweilige oder kompatible System. Sonst kann ich mir Arbeit/Geld/Zeit sparen, und mir reicht das Windows läuft, sry mir reicht das leider nicht aus.

Das heißt im Klartext "Das Review" ist für mich nutzlos. Möge jemand kommen, der es besser kann, äh mehr Zeit dafür investiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich betrachte solche tests auch immer nur als grobe richtlinie was so gehen kann, und kleine entscheidungshilfe für den kauf. testen muss man dann sowieso mit der eigenen hardware. da aber mit nem p35 board getestet wurde, mache ich mir da keine all zu große sorgen, ähnliche werte zu schaffen.
und für intensive speichertests nutze ich windows memory diagnostic mit erweiterten tests (11) und lass das mit entsprechenden oc werten die ganze nacht durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich betrachte solche tests auch immer nur als grobe richtlinie was so gehen kann, und kleine entscheidungshilfe für den kauf. testen muss man dann sowieso mit der eigenen hardware. da aber mit nem p35 board getestet wurde, mache ich mir da keine all zu große sorgen, ähnliche werte zu schaffen.
und für intensive speichertests nutze ich windows memory diagnostic mit erweiterten tests (11) und lass das mit entsprechenden oc werten die ganze nacht durchlaufen.

Das machte ich auch, habe dann noch Memtest durchlaufen lassen, jeweils mehrere durchläufe und unter Windows dann nochmal Prime/Orthos im Blend Modus. Alles mehrere Stunden, bis ich zu 99,99% sicher gehen konnte.

Aber gut, ich denke die kommenden Berichte von diesen Riegeln werden mehr Licht ins dunkeln bringen. Vielleicht sind sie ja wirklich der Hammer oder auch nicht.

bei sowas ist aber immer selber testen angesagt, da man tests von anderen meist nie 1:1 auf die eigene hardware übertragen kann.

bei welchem Takt ?
bei 1T o. 2T ?
wie lange und womit getestet ?
im OC oder ohne ?
Welche Spannungen mußten geändert werden, dabei Std werte angeben ?

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, das für unterschiedliche Kits unterschiedliche Spannungen für den stabilen Betrieb geändert werden müssen, und damit meine ich nicht nur MCH = Nortbridge o Vdimm = Speicher.
Obwohl ich den CPU-Takt, FSB nicht verändert habe. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist einfach so.
Ich denke mal in den seltesten Fällen, bleiben bei einer Speichererweiterung von 2GB auf 8GB mit 4 statt 2 Riegeln die Spannungen unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Allgemein 4 Module den Speichercontroller in der Northbridge mehr belasten als 2 Module, da bei DS organisierten Modulen mehr Bänke in Anspruch genommen werden, hatte zumindest bisher mit 4 Modulen immer mehr streß als mit 2 Modulen. Beim ocen braucht man dann meist auch mehr Saft für den Speicher und den Chipsatz, damit die Signale noch sauber übertragen werden können. Des letzteren erhöht sich das Risiko bei 4 Modulen, das beim OC der Takt limitiert wird - wenn 1 Modul nicht so gut läuft - wie der Rest.

Allerdings ist das nicht neu, und das Problem bestand schon immer. Es war wohl auch ein Grund dafür, warum Intel "PAT" beim Betrieb mit 4 Modulen deaktivieren ließ, da es hier wohl ansonsten zu Systeminstabilitäten gekommen wäre.

Nananana.... beim OC ok, braucht man bissl mehr Voltage...

Fakt ist aber auch dass die aktuellen Intel Chipsets auf den Einsatz von 4 Modulen optimiert sind !

und was ist fakt wenn ich nen p35 ds4 hab und übertakten möchte, dann lieber meine 2x1gb crucial cl5 erweitern um zwei oder lieber ein 2x2gb kit kaufen?
oder mein 2x1gb kit durch ein neues cl4 kit ersetzen? also dann 4x1gb
bringt cl4 viel mehr als cl5?.

werde auf ein µATX umsteigen will aber trotzdem übertakten...

hab nen e6750

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf deinen Crucials Value GMH/GKX ?
Wenn ja, dann würde ich mir einfach nochmal ein Kit kaufen und mit Wahrscheinlichkeint GKX bekommen.

Einem INTEL System sind die Latenzen egal.

sind gkx drauf, aber irgendwie hab ich n gefühl das die nich ganz sogut laufen aber vielleicht ist die einstellung auf auto einfach nich gut???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh