4 gb ram > zeigt aber nur 3gb an ???

hubschraubär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
386
Ort
Schweinfurt/Röthlein
hallo
ich habe ein kleines problem mit meinem RAM
ich hab 4 gig OCZ reaper 1066 verbaut und hab vista ultimate 32 bit drauf ... wenn ich jetzt 3dmark06 starte und unter system schau zeigt er mir nur 3312mb an ??? bug oder was ??

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist kein Bug. Mehr als 4GB Arbeitsspeicher können von Vista 32bit einfach nicht adressiert werden, und da spielt alles rein: Speicher der Grafikkarte, PCI-Adressen, onboard-Geräte, usw.
3,3GB ist dazu noch ein guter Wert.
 
irgendwann hat es sich bestimmt herumgesprochen.. *hoff*
 
Hallo Leute mal ne andere Frage, möchte deswegen nicht neuen tread aufmachen. Besitze 4x 512MB OCZ DDR2 800 PC-6400 EL Dual CH Gold Edition 5-5-5-10 OCZ2800512ELGE möchte sie nun aber verkaufen. Problem is das ich nicht weis obs ECC sin oder nicht. Wie bekomme ich es heraus? Googlen hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich hoffe einer von hier kann mir weiter helfen.
 
Hallo Leute mal ne andere Frage, möchte deswegen nicht neuen tread aufmachen. Besitze 4x 512MB OCZ DDR2 800 PC-6400 EL Dual CH Gold Edition 5-5-5-10 OCZ2800512ELGE möchte sie nun aber verkaufen. Problem is das ich nicht weis obs ECC sin oder nicht. Wie bekomme ich es heraus? Googlen hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich hoffe einer von hier kann mir weiter helfen.

Lad dir Everest Ultimate herunter und geh dann auf Motherboard und dann auf Chipsatz. Da steht ob deine Rams Ecc unterstützen. Wobei ich dir eigentlich ziemlich sicher sagen kann das sie das nicht tun.
 
@achnedu

lass mich raten ... ASUS Board ?
 
@ Tripplx Und wo sehe ich das genau? kann die Angabe nicht finden.
@ maistaeda kann, muss nicht unbedingt.

Vieleicht kann mir einer sagen wieso meine Speicher runter gesetzt werden auf 667 Mhz obwol die 800 mhz haben. Hab einen Asus board p5k-vm. Speicher werden generel runter gesetzt, aber wenn ich den Takt manuel auf 800 MHz setze, stürt er nach paar Min ab Wieso?
 
unter 32Bit werden maxmal 3,25Gb RAM verwaltet, ist ganz normal.


Das ist falsch. Ein 32bit System kann 4GB adressieren/verwalten. Jedoch fallen halt die GraKa etc. auch in diesen Adressierungsbereich, womit dann eben nur noch die 4GB abzüglich übrig bleiben.

@ Bote

evtl. mal die Speicherspannung etwas anheben...?
 
Das ist falsch. Ein 32bit System kann 4GB adressieren/verwalten. Jedoch fallen halt die GraKa etc. auch in diesen Adressierungsbereich, womit dann eben nur noch die 4GB abzüglich übrig bleiben.

@ Bote

evtl. mal die Speicherspannung etwas anheben...?

okay... hm..


also von den 4Gb auch den Speicher der Graka abziehen?
 
Kann von euch keiner rechnen oder was ?! Eine 8800 GTX hat ja 768 MB Videospeicher.

4096 MB - 768 MB = 3328 MB =3,25 GB

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass das Abziehen des Videorams der verbauten Grafikkarte vom Arbeitsspeicher unter 32-Bit-Systemen, um die Summe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers zu ermitteln, ein ganz grosser Schwachsinn ist, der leider nicht aus vielen deutschprachigen Foren auszutreiben ist.

Wieviel Ram unter 32-Bit Systemen zur Verfügung gestellt wird, hängt in ganz entschiedener Weise von der Fertigkeit der jeweiligen Biosentwickler ab.
Als Beispiel können meine beiden Mainboards : einmal von MSI und einmal von Asus sein , bei denen die Grösse des freigegebenen Arbeitsspeichers von der verwendeten Biosversion abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD4870 mid einem GB [ siehe Signatur ] und müsste somit 4gb-1gb= 3 gb habe

habe jedoch ~3,3gb
meiner meinung nach kann man das so auch nicht sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh