TheOpenfield
Urgestein
- Laptop
- ThinkPad X1 Carbon
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- MO-RA3
- Speicher
- 64GB Crucial Ballistix Sport LT
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 3090
- Display
- 42" LG OLED 42C2
- SSD
- SN750 1TB + 830 128GB + 850 Evo 1TB
- Soundkarte
- Hifiman Ed. XS + ModMic Wireless
- Gehäuse
- Jonsbo U4
- Netzteil
- EVGA SuperNOVA 850 T2
- Keyboard
- QuickFire TK
- Mouse
- G502
So mittlerweile bin ich am überlegen ob ich den PC überhaupt noch upgraden soll oder einen neuen kaufen.
ich weiß echt nicht was besser ist.
ich hab in meinem persönlichen umfeld keinen der sich besser damit auskennt und desshalb ist das alles schwierig weil ich hier im Forum meine Wünsche nicht so rüber bringen kann wie ich das gern hätte xD
So wie ich das sehe, hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du bist momentan zufrieden mit der generellen Systemleistung, aber dich nerven die RAM-bedingten Abstürze -> für 30 € mit passenden RAM Riegeln auf 16 GB erweitern
Dann solange weiter nutzen, bis Möglichkeit 2 eintrifft.
2. Du bist unzufrieden mit der Leistung deines Systems:
Mit einer neuen GPU wird es gerade in deinen genannten Spielen nicht getan sein. Dein Gehäuse und Netzteil, sowie die SSD/HDDs könntest du erstmal weiter nutzen.
Folglich bräuchtest du GPU plus CPU/Mainboard/RAM (Intel-Montagekit für deinen CPU Kühler bei deinem momentanen Rechner beiliegend? Ansonsten noch ein Kühler).
Hierfür sind gerade für dich diese Seiten vielleicht relevant:
(Sehr ausführliche) Anleitung, wie du beim Hardwarewechsel vorzugehen hast:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html
Vielleicht kommt ja einer von dieser Liste aus deiner Umgebung und kann dich unterstützen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Mein Fazit zum Rechnerzusammenbau: Wenn du als Kind problemlos Legos zusammenstecken konntest, macht dir das keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet: