4 Jahre alten PC Upgraden

So mittlerweile bin ich am überlegen ob ich den PC überhaupt noch upgraden soll oder einen neuen kaufen.

ich weiß echt nicht was besser ist.
ich hab in meinem persönlichen umfeld keinen der sich besser damit auskennt und desshalb ist das alles schwierig weil ich hier im Forum meine Wünsche nicht so rüber bringen kann wie ich das gern hätte xD


So wie ich das sehe, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du bist momentan zufrieden mit der generellen Systemleistung, aber dich nerven die RAM-bedingten Abstürze -> für 30 € mit passenden RAM Riegeln auf 16 GB erweitern
Dann solange weiter nutzen, bis Möglichkeit 2 eintrifft.

2. Du bist unzufrieden mit der Leistung deines Systems:
Mit einer neuen GPU wird es gerade in deinen genannten Spielen nicht getan sein. Dein Gehäuse und Netzteil, sowie die SSD/HDDs könntest du erstmal weiter nutzen.
Folglich bräuchtest du GPU plus CPU/Mainboard/RAM (Intel-Montagekit für deinen CPU Kühler bei deinem momentanen Rechner beiliegend? Ansonsten noch ein Kühler).

Hierfür sind gerade für dich diese Seiten vielleicht relevant:

(Sehr ausführliche) Anleitung, wie du beim Hardwarewechsel vorzugehen hast:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Vielleicht kommt ja einer von dieser Liste aus deiner Umgebung und kann dich unterstützen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Mein Fazit zum Rechnerzusammenbau: Wenn du als Kind problemlos Legos zusammenstecken konntest, macht dir das keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Oke :) und wenn ich die Teile kauf dann passt das oder wie? :d Ich würd die dann kaufen :)

und jetzt sagen wir mal ich will noch eine Stufe besser was muss ich da blechen?
und was wäre das dann? ^^ Oder würdet ihr sagen dass ich mit diesem Setup auf jedenfall die Spiele alle auf hoher einstellung problemlos spielen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
TheRionKiller
 
Meiner Meinung nach brauchst du kein neues Netzteil und SSD (und falls das Montage Kit für 115X Sockel bei deinem Rechner dabei war, auch keinen neuen CPU Kühler).

In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Okay ? ich kenn mich baldnicht mehr aus ^^

1920x1080 und bald kommt ein 2ter Bildschirm :d

Aber was wäre noch eine stufe über den setup?
 
haha kein neues netzteil dein ernst? :shake:
Eine r9 390 an ein S7 zu hängen ist sehr dämlich.

ja das passt in deinen tower mit der HIS r9 390. die sapphire ist zu lang.

das nächste wäre der xeon

- - - Updated - - -


ist dann ca. 80€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
So einmal noch :d
Wenn ich die nehme dann passt das, oder? :)
nur noch ein Netzteil und eine Grafikkarte oder? und da nehme ich einfach eine von den Vorgeschlagenen :d

Und dann wird gekauft ^^

MfG TheRionKiller

Ps.: Kann ich euch irgendwie bewerten? ;) Ihr wart echt tapfer mit mir ^^
 
haste dich bisschen belesen? zwecks CPU und GPU power? (der skylake xeon entspricht dem i7 6700 non k in den tests)

Wenn du mir sagst, was es sein sollte (also i5 6500 oder xeon). dann poste ich nochmal alles damit nichts durcheinander geht

- - - Updated - - -

P.S. miss mal bitte wie viel platz die grafikkarte maximal hat. also länge und breite :)
 
haha kein neues netzteil dein ernst? :shake:

Soweit ich weiß, gibt es kein S7 730 Watt. Entweder ist es ein Schreibfehler oder es handelt sich um das L7 730W. Ich finde, man muss es nicht ersetzten, wenn er günstig aufrüsten will. In Anbetracht der geplanten Hardware und Ausgaben sollte man es aber dennoch. Und eine neue SSD braucht es definitiv nicht, wenn der Speicher reicht...

Deine GPU Empfehlungen sind mehr als dürftig, die Sapphire wird nicht passen:
VGA Card 305mm (w/o fan), 280mm (installed), 230mm (full pivot)

Also bitte vorher abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein L7 macht es aber nicht besser.
Ein Gruppenreg. NT an einer 390 ist ziemlich riskant. zumal das l7 nicht der burner der nts ist. für office und multimedia ok,aber nicht für moderne,stark in der spannung schwankende gpus.
Nein SSD braucht es nicht unbedingt. 64 gb reichen für das OS,aber ich würde mir die 850evo dazu kaufen und alle spiele drauf schmeißen
 
Ja, das L7 ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Ein Neues schadet sicherlich nicht, nachdem er ja bereit ist einiges zu investieren. Hier sollte nicht gespart werden.

Ich persönlich würde noch zu schnellerem RAM greifen:
https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y
 
das board kann nur 2133er. höheres wird nur vom z170 unterstützt
 
Genau, da liegt das Problem mit den Xeon.
 
Hat er überhaupt Zugang? ;)
 
ist beim i5 auch so
und ein z board ohne k cpu sinnlos
 
daran habe ich nicht gedacht syr.
 
ist beim i5 auch so
und ein z board ohne k cpu sinnlos

Hmm, naja man sieht ja schon wie viel alleine der hohe RAM Takt gebracht hat. Da er sich wahrscheinlich nicht mit Non-K OC (bzw. OC im Allgemeinen) beschäftigen möchte, ist da natürlich was dran. Und wenn er Pech hat, ist das Board eh schon mit einem neuen Bios ausgestattet. Wenn er mehr Geld ausgeben möchte, macht wohl wirklich nur der Xeon in der genannten Konfiguration Sinn. Aber andererseits sind die Z170 Boards ja nicht so viel teurer bzw. geht es anscheinend auch mit einigen H170ern (RAM OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja BLCK und RAM oc muss man können. ich geh einfach mal von der regel aus,sprich h170 kein oc
 
Ist ja auch richtig so.
 
haste dich bisschen belesen? zwecks CPU und GPU power? (der skylake xeon entspricht dem i7 6700 non k in den tests)

Wenn du mir sagst, was es sein sollte (also i5 6500 oder xeon). dann poste ich nochmal alles damit nichts durcheinander geht

- - - Updated - - -

P.S. miss mal bitte wie viel platz die grafikkarte maximal hat. also länge und breite :)

Also eine Xeon ist besser I5 6500 ? :d
ich nehm die bessere :P

Wenn ich mich nicht täusche 25,6 x 13,1 x 4,2 cm :)
 
ja,asrock boards haben alle neu hergestellten neues bios. die anderen hersteller werden bald nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann kauf ich also:

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
und eine von den beiden
- HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D) Preisvergleich
- EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR) Preisvergleich
wobei die GeForce besser ist oder?
 
du musst doch wissen was du brauchst. du weißt was du spielst. es gibt viele tests wo du sehen kannst wie viel fps die karten jeweils erzeugen. für full hd würde ich mir eine 390 kaufen.
 
welche gpu ist es geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh