4 Jahre alten PC Upgraden

TheRionKiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
22
Ort
Strobl
Hey Leute,

Ich hab mir vor ca. 4 Jahren einen fertigen Gamer-PC auf HI-TECH Computer bestellt.
(wird nicht mehr verkauft )

Im Moment habe ich folgende Komponenten verbaut:

-AMD FX-6100 six-Core
-GeForce GTX 660

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Setup, aber wenn ich mal wieder GTA 5 spiele und gleichzeitig den Browser öffne stürzt alles ab

Was würdet ihr mir empfehlen was ich umbauen soll?
Hätte gerne mehr RAM, bessere CPU und eine bessere Grafikkarte.

Preislich ist vorerst egal, da ich keine Ahnung habe was, jetzt zum Beispiel, eine neue vernünftige Grafikkarte kostet

Vielen Dank im voraus
TheRionKiller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gerne mehr RAM hättest z.B. jetzigen RAM und Mainboard. Für die Grafikkarte ist wiederum Netzteil und Gehäuse entscheidend.

Hast du schon mal geschaut, ob CPU/Grafikkarte ausgelastet sind während des Spiels?
 
...

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Setup, aber wenn ich mal wieder GTA 5 spiele und gleichzeitig den Browser öffne stürzt alles ab

...

Warum soll das zwingend ein Hardware-Problem sein bzw. was garantiert dir das eine Hardware-Änderung das Problem löst?
Ich würde hier erst einmal die Software ins Auge fassen und schauen was zu dem System-Crash führt...
 
Warum soll das zwingend ein Hardware-Problem sein bzw. was garantiert dir das eine Hardware-Änderung das Problem löst?
Ich würde hier erst einmal die Software ins Auge fassen und schauen was zu dem System-Crash führt...

Ich bekomm immer die meldung zu wenig Arbeitsspeicher ;)

- - - Updated - - -

Wenn du gerne mehr RAM hättest z.B. jetzigen RAM und Mainboard. Für die Grafikkarte ist wiederum Netzteil und Gehäuse entscheidend.

Hast du schon mal geschaut, ob CPU/Grafikkarte ausgelastet sind während des Spiels?

Oke ich werde die daten am abend dazuschreiben :)


Ja voll ausgelastet
 
ich kenn mich nicht übertrieben gut aus ;)
Was braucht ihr noch?

Moin, wir bräuchten noch die genaue Bezeichnung des Gehäuse (das ist u.A. wichtig für die Grafikkarten-Länge, und für den Airflow im Gehäuse, da die heutigen Grafikkarten unter Last gerne mal bis zu +80°C auf dem Grafik-Prozessor produzieren) ;)
Was wir noch bräuchten wäre die genaue Netzteil-Bezeichung, und die Info ob eine SSD-Festplatte bereit's vorhanden ist ;)
Das alles solltest Du ggf. auf der Rechnung von Hi-Tech-Computer heraus finden können, wenn nicht dann helfen Foto's vom Innen-Leben des Gehäuses und von der Gehäuse-Front auch ;)
Diese Angaben, die da noch gebraucht haben ein einfachen Grund: Wir aus'm Luxx möchten halt verhindern, das der jeweilige Thread-Ersteller einen haufen Geld quasi für nix und wieder nix verbrennt, weil da plötzlich irgendwas nicht z.B. im Grafikkarten-Längen-Bereich passt ;)
 
lad dir das hier runter und dann hast du die wichtigsten Sachen die wir wissen müssen. Nur dein Netzteil ( Name und Watt) und dein Gehäuse mußt du uns dann noch verraten.

CPU-Z - Download - CHIP
 
@Lord Stoffel: Hast Du das noch nicht mitbekommen, das beim Chip-Downloader ein Virus drin stecken kann?

Dieser Link ist da besser: CPU-Z | Softwares | CPUID
 
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,1 KB · Aufrufe: 52
Ich lade bei Chip auch nicht mit dem Installer runter, sondern nehme immer den manuellen Link.

Wenn du ein wenig OC betreiben würdest, könntest du aus deiner CPU noch eineige MHz mehr rausholen. Dann wären noch 4Gb Ram mehr nicht schlecht. Als Grafikkarte eine Geforce 970 oder was gleichwertiges von AMD dazu. Deine SSD ist auch recht klein. Falls du nur dein Betriebssystem drauf hast reicht es, sonst würde ich sie gegen eine größere tauschen.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, und selber aufrüsten kannst, oder jemand hast der dir hilft gibt es zwei möglichkeiten.

- gebraucht - 1x i7 2600k + Mainboard und 4 Gb Ram zu deinem dazu.

- Neu ? i5 6600k + Mainboard + 8 oder 16gb DDR 4 Ram - dann würde sich auch eine bessere Grafikkarte lohnen.

Solang du allerdings nicht sagen kannst wie groß dein Budget ist, wird eine Beratung sehr schwer.
 
Ja also ich könnte schon 1000 reinpumpen :)

Wenns sein muss geht auch noch mehr, muss aber nicht sein denn der pc hat selber nur 1100 gwkostet :d
 
In welcher Auflösung spielst du ? Dann wäre ein neuer i5 6600k mit 8-16gb Ram und einer Geforce 980/980 Ti oder was gleichwertiges von AMD gut. Dazu noch eine größere SSD. Gehäuse, DVD-Laufwerk und Netzteil sollten noch ok sein.

Wenn du allerdings günstig aufrüsten willst, kauf dir 4gb RAM dazu und eine Grafikkarte ab einer 970Gtx ( oder was von AMD). Dann kannst du testen. Wenn dir das nicht reicht, brauchst du CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte neu. Evtl. noch einen neuen Kühler dazu und du bist wieder mit 800 - 1000€ dabei.
 
gtx 970 würde ich nicht mehr kaufen. für 1000 ein i5 6600k und eine r9 390 wird schon eng,eine 980 oder 980ti kannste knicken
 
Was würdet ihr reintun?
Ich könnte theoretisch 20.000€ in den pc reinpumpen aber macht nich viel sinn wenn weniger auch reicht :d
Außerdem fließt viel geld ins auto :)

Neuen computer will ich nich unbedingt kaufen wenn man den alten upgraden kann außerdem muss dann wieder alles auf den neuen computer installiert werden xD
 
wenn dir die cpu power reicht:
16gb ddr3 1600 kaufen. oder weitere 2x4gb mit selber frequenz kaufen

wenn die gpuleistung auch reicht würde ichs dabei belassen. ggf die cpu übertakten,falls du dir das zutraust(NT Kühler?)
 
wenn dir die cpu power reicht:
16gb ddr3 1600 kaufen. oder weitere 2x4gb mit selber frequenz kaufen

wenn die gpuleistung auch reicht würde ichs dabei belassen. ggf die cpu übertakten,falls du dir das zutraust(NT Kühler?)

Hätte schon gern mehr :d

Lieber nicht da mach ich nur was kaputt ;)
 
OC erwünscht? Was ist vorhanden?
Netzteil? Welches ist verbaut? Festplatten SSD vorhanden?

Nach beantwortung empfehlungen zu ggf. fehlenden bzw. zu ersetztenden Komponenten

Ich kenn mich wirklich nicht aus ^^
Heißt OC jetzt overclocked oder? Also übertaktet
Die Komponenten hab ich in einem Vorherigen Post aufgelistet, also Bilder davon :)

Und ich hab keine Ahnung über die vor und Nachteile.
Ist jetzt OC sowas wie zum Beispiel: man kauft ein billigeres Auto mit weniger PS und lässt den dann chippen, statt ein teureres Auto mit mehr PS zu kaufen.

Ich hab echt überhaupt keine Ahnung o_O
tut mir echt leid das ich so ein schwieriger Fall bin xD

Aber vielen dank dass du dir die mühe machst und das alles raussuchst.

Mfg TheRionKiller
 
ja, OC ist chippen beim Auto. Du brauchst ne bessere Kühlung und dann kannst du der CPU die Sporen geben :d

Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du dich vorher aber richtig einlesen. Wenn du kein Interesse dran hast, kannst du bei Mainboard und CPU ein paar € sparen.
 
HT=Hyperthreading die cpu kreiert aus 4 kernen 8 threads. Ein i5 macht aus 4 kernen 4 threads. HT kann nur der xeon aus den kombinationen.
OC sollte man sich gut einlesen und sich hier tipps holen damit nicht zerstört wird.
Netzteil sollte getauscht werden:
be quiet e10 500w oder Cooler Master V550
 
Okay sagen wir ich möchte einen guten I7 Prozessor und mind. 16 GB Ram und eine super Grafikkarte..
Was brauch ich dann noch dafür? Sprich Lüfter, Netzteil etc.

Meine Frage ist ob ich einen I7 reinbauen kann. Ich hab jetzt AMD oder ist das egal.

Kann mir da jemand was zusammenstellen? :)

MFG TheRionKiller

Ps.: hab jetzt mehr zeit und werde heute regelmäßig reinschauen :d
 
ein xeon ist quasi ein i7 ;)
siehe post #20
ein i7 mit K lohnt sich nur wenn du auch wirklich übertaktest
 
So mittlerweile bin ich am überlegen ob ich den PC überhaupt noch upgraden soll oder einen neuen kaufen.

ich weiß echt nicht was besser ist.
ich hab in meinem persönlichen umfeld keinen der sich besser damit auskennt und desshalb ist das alles schwierig weil ich hier im Forum meine Wünsche nicht so rüber bringen kann wie ich das gern hätte xD
 
du musst dich auchs elber informieren und erstmal sagen was du möchtest. Ich habe dir 3 setups genannte(mit OC,mit HT und ohne beidem). Die Frage die nur du beantworten kannst ist was dir mehr zusagt.

Helfen kann man dir wenn du sagst was genau gespielt wird und in welcher auflösung(des monitors)
Behalten kannst du den dvd brenner,die Festplatten. Der rest müsste getauscht werden. Für 1000 euro wäre da einiges drin,aber zuerst musst du konkretisieren was gemacht wird damit
 
Die 3 Setups die du da genannt hast passen die alle bei mir?
und wenn ich mir die kaufe passt das dann auch?
Oder geht da noch irgendetwas ab?

Also ich spiele eigentlich alles quer durch die Bank ^^ Von GTA 5 über DAYZ bis zu Battlefield
Nur Sportspiele sind nicht so mein Ding :d

Die Auflösung ist 1920x1080 :)
Achja ich werde in Zukunft 2 Monitore benutzten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden unterscheidet sich mittelfristig doch gar nicht vom Neukauf, sofern man Netzteil, Gehäuse und Speichermedien sowieso behält ;)
Alo empfehle ich in solchen Fällen immer erst mal eine neue Grafikkarte, denn die bringt immer was und später den Aufrüstung von Mainboard+CPU (und falls inkompatibel: RAM) - und die neuere Grafikkarte verwendet man damit weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh