Ich kaufe meine Rechner nicht nach spielen die auf 3 Jahre alter Hardware laufen sondern ein bisschen mit Reserve nach vorne
Das tut eigentlich jeder.
Ein 5600x hat diese Reserven aber schon. Es ist aktuell nicht absehbar, das Spiele wirklich 8 Kerne brauchen werden und es gibt aktuell kaum welche, die aus 8 Kernen überhaupt einen Vorteil holen.
Was viel absehbarer ist ist, das du die CPU in ein paar Jahren ersetzen willst, nicht weil sie zu wenig Kerne hätte, sondern weil die Singlecore-Leistung mittlerweile überholt ist.
und fahre damit so gut das ich nur alle 5-6 Jahre mit einen neuen Computer kaufen muss und nicht alle 1,5 nen aufrüst Marathon veranstalte und bei jeder neuen Generation wechseln muss.
Ich muss auch nicht alle 1,5 Jahre aufrüsten. Sowohl CPU als auch GPU sind bei mir meist um die 4 Jahre in Benutzung.
GTX1070 aus 2016 wurde 2021 durch eine 6900xt ersetzt (wollte eigentlich früher aber da kam die GPU-Krise dazwischen).
Ryzen 2700x aus 2018 wurde 2022 durch einen 5900x ersetzt. Eigentlich aber auch nur, weil ich damit nur dir CPU tauschen musste, wäre ein Platformwechsel fällig geworden, hätte ich das jetzt nicht gemacht.
Übrigens auch bewusst für den 5900x und gegen einen 5800x3d entschieden, weil ich Anwendungsfälle abseits von Spielen habe, wo ich die Kerne tatsächlich nutzen kann, der 5900x einfacher zu kühlen ist als ein 5800x(3d) und obendrein noch gut 100€ weniger gekostet hat als der 5800x3d und der Performanceunterschied in Spielen selektiv und meist trotzdem nur marginal ist (ich benutze sowieso Framelimiter, also ob die CPU nun 123fps oder nur 108fps schafft, ist mir sowieso herzlich egal).
Und übrigens war auch da der Hauptgrund für den Wechsel mal wieder die Singlecoreleistung. An Kernen hats sicher nicht gemangelt.