[Kaufberatung] 4 Jahre alter Rechner soll aufgerüstet werden

Und ich denke wenn ich in ein Technik Forum 2K schreibe können sich die meißten schon denken das 1440p meine.(auch in meinen Augen schon Standard).
Nö, 2K ist nur in deinen Augen Standard.

Hier im Forum wird leider oft FHD (wegen der 1920 Breite) als 2K bezeichnet.

Deswegen gibt es immer wieder verwirrungen deswegen ist es halt besser WQHD zu schreiben, weil die eindeutiger sind.
Selbst 1440p sind halt etwas mißverständlich weil es halt WQHD oder UWQHD gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat auch weniger mit persönlicher Vorliebe zu tun sondern eher das ich gute Erfahrungen mit amd systemen in den letzten 5 Jahren gemacht habe und in meinen Augen 8 Kerne mittlerweile zum Standard gehören und da ist momentan der 5800x3d in meinen Augen Klassenprimus.
Ich teile diese Einschätzung aufgrund vorliegender Benchmarks nicht. Ich kenne nicht ein einziges Spiel welches auf 8 Kernen nennenswert besser läuft als auf 6. Und ich kenne auch nur eine Hand voll Spiele, wo man einen nennenswerten Effekt beim Sprung von 4 auf 6 Kerne sieht.

Und Kerne auf Vorrat kaufen war vor 20 Jahren Mist, war vor 10 Jahren Mist, hat sich heute nicht geändert.

Hey,

Also ich denke das der 5800x3d für dich die beste Wahl ist. Er hat genug Reserven für spiele die mehr als 6 Kerne nutzen. Auch hast du nicht den Nachteil vom 5600x mit seinen 6 Kernen solltest du mal mehr machen als nur zocken (Stichwort streamen).
Als Grafikkarte dann wenn du dich für den 5800x3d entschieden hast und dir deine graka noch zu langsam sein sollte, würde ich zu einer 6900xt (sapphire oder PowerColor) greifen.
Ich bin einfach im Team red verankert 😂.
Aber ich denke auch das sie für das gebotene momentan das beste Preis/leistungs Verhältnis hat.
Ich selbst fahre momentan nen 3900x und ne 6800(amd referenz), und muss sagen in 2K 144Hz alles super.

Gruß Chris
Siehe den Punkt mit Nutzungsdauer und was noch nebenbei passieren soll.

Ich kaufe meine Rechner nicht nach spielen die auf 3 Jahre alter Hardware laufen sondern ein bisschen mit Reserve nach vorne und fahre damit so gut das ich nur alle 5-6 Jahre mit einen neuen Computer kaufen muss und nicht alle 1,5 nen aufrüst Marathon veranstalte und bei jeder neuen Generation wechseln muss.

Ist ne subjektive Ansicht und spiegelt jetzt nur meine Meinung wieder.

Und ich denke wenn ich in ein Technik Forum 2K schreibe können sich die meißten schon denken das 1440p meine.(auch in meinen Augen schon Standard).
2K ist kein Standard, das ist eher von Laien verwendete Mundart.
Also gerade weil es ein Technikforum ist, wirst du darauf hingewiesen, das der Begriff technisch gesehen komplett falsch ist, bzw. technisch gesehen eher FHD entspricht, obwohl meist WQHD damit "gemeint" wird.

Siehe den Punkt mit Nutzungsdauer und was noch nebenbei passieren soll.

Ich kaufe meine Rechner nicht nach spielen die auf 3 Jahre alter Hardware laufen sondern ein bisschen mit Reserve nach vorne und fahre damit so gut das ich nur alle 5-6 Jahre mit einen neuen Computer kaufen muss und nicht alle 1,5 nen aufrüst Marathon veranstalte und bei jeder neuen Generation wechseln muss.

Ist ne subjektive Ansicht und spiegelt jetzt nur meine Meinung wieder.
Also Hoffnung (dass deine Empfehlung altert wie "feiner Wein" und nicht wie "feine Milch").

Ich bin mit anderer Leute Geld lieber etwas vorsichtiger.

Ich kaufe meine Rechner nicht nach spielen die auf 3 Jahre alter Hardware laufen sondern ein bisschen mit Reserve nach vorne
Das tut eigentlich jeder.
Ein 5600x hat diese Reserven aber schon. Es ist aktuell nicht absehbar, das Spiele wirklich 8 Kerne brauchen werden und es gibt aktuell kaum welche, die aus 8 Kernen überhaupt einen Vorteil holen.
Was viel absehbarer ist ist, das du die CPU in ein paar Jahren ersetzen willst, nicht weil sie zu wenig Kerne hätte, sondern weil die Singlecore-Leistung mittlerweile überholt ist.

und fahre damit so gut das ich nur alle 5-6 Jahre mit einen neuen Computer kaufen muss und nicht alle 1,5 nen aufrüst Marathon veranstalte und bei jeder neuen Generation wechseln muss.
Ich muss auch nicht alle 1,5 Jahre aufrüsten. Sowohl CPU als auch GPU sind bei mir meist um die 4 Jahre in Benutzung.
GTX1070 aus 2016 wurde 2021 durch eine 6900xt ersetzt (wollte eigentlich früher aber da kam die GPU-Krise dazwischen).
Ryzen 2700x aus 2018 wurde 2022 durch einen 5900x ersetzt. Eigentlich aber auch nur, weil ich damit nur dir CPU tauschen musste, wäre ein Platformwechsel fällig geworden, hätte ich das jetzt nicht gemacht.
Übrigens auch bewusst für den 5900x und gegen einen 5800x3d entschieden, weil ich Anwendungsfälle abseits von Spielen habe, wo ich die Kerne tatsächlich nutzen kann, der 5900x einfacher zu kühlen ist als ein 5800x(3d) und obendrein noch gut 100€ weniger gekostet hat als der 5800x3d und der Performanceunterschied in Spielen selektiv und meist trotzdem nur marginal ist (ich benutze sowieso Framelimiter, also ob die CPU nun 123fps oder nur 108fps schafft, ist mir sowieso herzlich egal). :d
Und übrigens war auch da der Hauptgrund für den Wechsel mal wieder die Singlecoreleistung. An Kernen hats sicher nicht gemangelt.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich bei euch. Jedoch weiß ich das er Evtl auch vor hat zu streamen.
Und dann kommt ein 6 kerner an seine Grenzen.
Unabhängig davon wurde grad die ipc Leistung ins Spiel gebracht und wenn ich richtig informiert bin hat der 5800x3d ne höhere ipc als der 5600x.

Unabhängig davon wurde grad die ipc Leistung ins Spiel gebracht
Wie mir neulich erklärt wurde, hat das nichts mit IPC zu tun. IPC ist die Leistung pro Takt, nicht die Leistung pro Kern. Die IPC dürfte bei allen 5000ern relativ identisch sein.

und wenn ich richtig informiert bin hat der 5800x3d ne höhere ipc als der 5600x.
Laut Passmark hat der 5800x3d sogar eine etwas geringere Singlecoreleistung. Was mich jetzt auch nicht wirklich überrascht. Die CPU-Kerne sind ja die gleichen, nur der Cache ist ein anderer. Aber der 5600X boostet auf 4,6Ghz, der 5800x3d aber nur auf 4,5Ghz.
5800x, 5900x und 5950x boosten jeweils noch ein bisschen höher (4,7Ghz, 4,8Ghz und 4,9Ghz).
Die geringen Unterschiede in der Singlecoreleistung dürften schon ziemlich durch diese geringen Taktunterschiede abgedeckt sein.

Deswegen beschränken sich die Vorteile eines 5800x3d ja auch auf wenige Titel. Nämlich Titel die nicht durch die pure Rechenleistung beschränkt werden, sondern die am Speicherinterface hängen. Nur da kann der 3d-Cache wirklich was bringen.

Guten morgen,

eine kleine Frage hab ich dann doch noch zu der RX 6900 xt.
Ist der Unterschied zu den Herstellern, also zum Beispiel MSI, Gigabyte, Sapphire, Speedster und co. Relevant oder zu vernachlässigen?
Zumindest in den Preisen scheint es hier deutliche Unterschiede zu geben.

Ist der Unterschied zu den Herstellern, also zum Beispiel MSI, Gigabyte, Sapphire, Speedster und co. Relevant oder zu vernachlässigen?
Zumindest in den Preisen scheint es hier deutliche Unterschiede zu geben.
Jeder Hersteller hat günstigere und teurere Serien.
Welche für dich die beste ist musst du in Einzeltests nachlesen und vergleichen.
Ich mein die RedDevil ist ziemlich gut. Aber das ist gefährliches Halbwissen.
Ich bin der Meinung, dass man 50-100€ für einen guten Kühler als Aufpreis akzeptieren kann.

Wie bereits gesagt wurde die Modelle Unterscheiden sich dadurch jeder Hersteller gibt seiner Karte seinen Kühler und manchmal ist der Takt ab Werk bereits etwas angehoben.

Ehrlich gesagt ich nehme immer die günstigste die ich bei Geizhals finde

Außnahmeregel ich kaufe mir keine GPU mit Blower Kühler das liegt aber auch nur daran das mir eine solche Karte mal im Sommer abgeraucht ist beim Spielen ...

Hier etwas Lektüre dazu

:bigok:

Viel Spaß damit und lass uns doch mal n Feedback da wenn alles verbaut ist und läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh