4 Kurze Fragen zum OverClocking

Juelz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
45
Moin Moin,

habe noch ein paar offene Fragen zum Übertakten. Mein System:
Asus P5Q Pro
E8500
4 GB OCZ Platinum 8000

1. Wenn ich im BIOS einen FSB von 400 MHz habe, wäre es sinnvoller den RAM auf 800 MHz @ 4-4-4-12 oder auf 1066 MHz @ 5-5-5-18 laufen zu lassen?
Hab ich das richtig verstanden das die 266 MHz mehr nichts bringen, da der FSB sowiso nur auf 400 MHz läuft, dafür bringen die schärferen Latenzen mehr?!

2.
Ist es immer zwingend notwendig die CPU auf dem max. Multiplikator laufen zu lassen? Oder kann mann auch, wenn die Leistung reicht, bei einen FSB von 400 den Multi auf 8 stellen das die CPU nur auf 3,2 GHz läuft?!

3.
Sollte C1 im BIOS beim Übertakten aktiviert oder deaktiviert werden? Wenn ja - ein kurzes warum das so ist?

4. Geht man von den CPU Temperaturen immer von der CPU selber oder von den Kernen aus? Z.B die von Intel angegebene max. Temperatur von 72,4°, ist Sie auf die CPU oder auf die Kerne bezogen?

Hoffe ihr könnt mir disese Fragen nuch beantworten.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke für den Link, den kenn ich aber schon auswendig.
Bis (nur teilweise) auf Frage 1, beanwortet der Link keine meiner Fragen, wenn du dir ihn mal angeschaut hast.
 
1. Wenn ich im BIOS einen FSB von 400 MHz habe, wäre es sinnvoller den RAM auf 800 MHz @ 4-4-4-12 oder auf 1066 MHz @ 5-5-5-18 laufen zu lassen?
Hab ich das richtig verstanden das die 266 MHz mehr nichts bringen, da der FSB sowiso nur auf 400 MHz läuft, dafür bringen die schärferen Latenzen mehr?!

2.
Ist es immer zwingend notwendig die CPU auf dem max. Multiplikator laufen zu lassen? Oder kann mann auch, wenn die Leistung reicht, bei einen FSB von 400 den Multi auf 8 stellen das die CPU nur auf 3,2 GHz läuft?!

3.
Sollte C1 im BIOS beim Übertakten aktiviert oder deaktiviert werden? Wenn ja - ein kurzes warum das so ist?

4. Geht man von den CPU Temperaturen immer von der CPU selber oder von den Kernen aus? Z.B die von Intel angegebene max. Temperatur von 72,4°, ist Sie auf die CPU oder auf die Kerne bezogen?

MfG

Zu 1 Theoretisch bringt der höhere Speichertakt mehr als kleine Latenz. Beim C2D aber fast wurscht.
Zu 2 Du kannst auch kleinere Multis benutzen, wenn Du dadurch den FSB ausreizen willst, um mehr Bandbreite zu erhalten. Beim C2D aber fast wurscht. Außerdem geht dann punkt 3 nicht mehr.
Zu 3 Wenn Du es aktivierst und es funktioniert, würde ich es lassen. Dann taktet er sich wenigstens noch runter.
Zu 4 Die 72° sind die CPU-Temperatur. Die Cores dürfen beim 45nm meines Wissens 100° heiß werden, bis er throttelt / abschaltet.
 
Zu 1 : Auf jeden ist 1066 MHz @5-5-5-18 schneller, aber auch nur im gerade messbaren bereich
zu 2 : kannst du machen wie du willst, aber wenn der fsb höher ist brauchst du i.d.R. auch mehr vCore
zu3 : ich würde es nicht aktivieren, sorgt nur für instabilität, du solltest alle Spannung festsetzen große Sprünge machen das System nur instabil
zu4 : Ja ich meine auch, dass es sich um die CPU handelt, die Kerne haben ihren TJ Max bei 95°C (oder 100°C wie ToWiKA gesagt hat)
 
Danke mit den Antworten kann ich schon mehr Anfangen ;)
Thx @ all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh