[Kaufberatung] 4 oder 2 Port SATA Cotroller

Sheer

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen 4 Port oder zur Not auch 2 Port PCIe SATA Controller. Anschließen möchte ich eine SSD oder HDD (aber nicht als Bootlaufwerk) und vor allem ein Blueray bzw. DVD Laufwerk/Brenner. Was ich definitiv nicht möchte / brauche ist RAID, das RAID Bios sollte also irgendwie "abschaltbar" bzw. Single-Disk fähig sein und nicht dazu führen, das der PC ständig beim booten lange den Cotroller initialisiert.

In die engere Wahl gekommen ist bisher Davicontrol 624e mit Marvell 88SE9230 Chipsatz oder der Dawicontrol-310e mit Sil3132 Chipsatz oder der Dawicontrol dc 324e mit Marvell 88SX7042 Chipsatz

Leider habe ich keine Ahnung, ob diese Controller / Chipsätze in der Lage sind, DVD / Blueray Laufwerke zu fressen.

Habt ihr noch einen Tipp oder einer Empfehlung ??

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard steckt denn in deiner Maschine? Keine onBoard S-ATA Ports mehr frei?

Nööö, sonst würde ich ja nicht suchen... ist ein MSI H61M-E33 (B3) Board

Sata 1 - SSD
Sata 2 - Datenlaufwerk HDD
Sata 3 - Sicherungslaufwerk für die und Datengrab
Sata 4 - Blueray

Nun will ich aus einem anderem Rechner DVD und SSD übernehmen ... und da fehlen mit halt zwei SATA-Ports

..also ich bin mit dem Board und dem Prozessor und und und super zufrieden, warum sollte der H61 Chipsatz nicht so toll sein, ich benötige nur mehr Sata-Ports und möchte nicht das komplette Board direkt tauschen.... sonst würde ich auch direkt einen andere Prozessor nehmen ...

Die ganze Geschwindigkeit brauche ich echt nicht, flüssig und vor allem leise läßt sich gut mit dem G610T arbeiten.

Das ganze soll auch nur die nächsten 1 bis 1,5 Jahre sein .. und dann kann ich eh wieder von vorne anfangen, eine _vernünftiges_ Board und einen _vernünftigen_ Prozessor mit _schnellem_ Speicher und und und zu suchen.

Also bitte nicht den Fokus der Frage verlieren, die war nach dem SATA-Ports und nicht , ob's ein besseres Board gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte nicht den Fokus der Frage verlieren, die war nach dem SATA-Ports und nicht , ob's ein besseres Board gibt ...
Leider gibt es für deinen Anwendungszweck keinen Controller, den ich empfehlen würde. Häufig gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem Board, Treiberprobleme im Windows und schlechte Performance.
Deshalb aus meiner Sicht lieber ein anderes Board. Ansonsten viell. sowas hier nehmen: https://geizhals.at/de/asrock-sata3-card-a503347.html

Wenn Du den PCIe X16 Slot nicht belegt hast, könnte die HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) was für Dich sein, denn die hat einen wirklich schnellen Marvell SATA 6Gb/s Controller aus der Marvell 88SE92xx Reihe der über zwei PCIe Lanes angebunden ist an Board. Allerdings kostet das Teil recht viel und da wäre ein Boardtausch auf eines mit einem besseren Chipsatz fast schon billiger, wenn Du Deines noch verkaufen kannst.

Danke an euch... so wie ich das sehe, kann ich Pest oder Cholera wählen .. neues Board oder evt. inkompatibler Controller.

Die ganzen Marvell Chips können leider keine ATAPI Laufwerke anbinden, also weder DVD noch BlueRay; ich denke, ich nehme einfach den Dawicontro 310e ( ohne externen Sata-Port) kostet ca. 40 €, hat einen SL-Chipsatz und nächstes Jahr gibt's dann ein vernünftiges Board mit neuem Prozessor, neuem Speicher und und und ...

Kein SATA Controller kann ATAPI Laufwerke anbinden, aber bei den Marvell der 88SE91xx und 88SE92xx Reihen sind mit keine Probleme mit optischen SATA Laufwerken bekannt. Die kannst Du aber sonst auch an den Ports des H61 betreiben und hängt sie HDDs an die Marvell Ports. An die von mir vorgeschlagene Karte kannst Du sogar die SSD hängen, da deren Marvell ja über 2 PCIe Lanes angebunden ist und damit fast die Performance eines nativen SATA 6Gb/s Ports schaffe.

Andererseits bekommt Du für rund 10€ mehr schon die ersten H77 Boards (bzw. dies). Deshalb lohnt es sich eigentlich nicht viel Geld für einen neuen Controller auszugeben.

Das ist auch nur eine Übergangslösung für ca. ein Jahr, wo ich dann ein komplett neues Board nebst Speicher, Processor, Kühler, SSD usw. mir anschaffen möchte.
Diese Boards die mir dann so vorschweben liegen dann in der Preisklasse 150+

Auch wenn es sich jetzt nicht unbedingt lohnt, werde ich den Controller dann bestimmt nicht wegschmeißen ...

Danke für eure Unterstützung..

Habe ein SATA DVD Laufwerk an eine ASUS U3S6 geklemmt (Marvell) und das funktioniert bisher ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh