4-TB Festplatte unter Win XP

Firepower

Enthusiast
Hallo,

habe mir die "Seagate Expansion 4 TB" gekauft. Leider funktioniert diese unter Windows XP nicht. Lt. Internet sollte das mit dem Seagate DiscWizard möglich sein. Dieses Programm findet die Platte genauso wenig wie die Win-Datenträgerverwaltung.

Auf anderen Seiten stand, dass man Partitionen mit max. 2TB einrichten sollte.
Mit Paragon Parition Manager ist das zwar möglich, aber auch danach wird die Festplatte nicht in Win angezeigt.
Außerdem zeigt es, dass die Platte nur 2TB haben soll und eine Basis GPT-Festplatte2 ist. Siehe Anhang.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann, damit die Platte mit Win XP funktioniert?

Vielen Dank für eine Antwort.

Anhänge

• Segate Expansion 4 TB.JPG
    Segate Expansion 4 TB.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 227
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt du noch Windows XP?
Weil es funktioniert (und zwar sehr gut) - Never change a running system.

Ich habe Angst, dass Win7 zu langsam für meinen Rechner ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber aus dem Link entnehme ich, dass man nur GPT in MBR umwandeln muss. Soll angeblich auch mit Win 7 gehen.
Meist du (oder ein anderer), dass das funktioniert?

Kennt jemand ein Programm für Win XP, mit dem das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Anlaufstelle wäre Linux+GParted (LiveCD/USB), damit sollte das Partitionieren im gewünschten Dateisystem problemlos möglich sein. Andere Frage wäre natürlich ob die Seagate-Platte (bzw. das externe Gehäuse) überhaupt richtig von Windows XP unterstützt wird.

Davon abgeshen, hast du mal probiert die angezeigten 2TB mit Paragon zu formatieren?

Mach Dich nicht unglücklich, und benutze ein OS das auch GPT kann. Ansonsten benutze zwei 2 TB Festplatten. Solche Bastellösungen führen nur zu Datenverlust.

damit sollte das Partitionieren im gewünschten Dateisystem
Das Dateisystem sollte nicht das Problem sein (NTFS). Das Problem ist die konvertierung von GPT zu MBR. Ist wohl noch eine Stufe über dem Dateisystem.

Davon abgeshen, hast du mal probiert die angezeigten 2TB mit Paragon zu formatieren?
Habe mich auf 700.000 MB beschränkt. Siehe Bild. Wenn das nicht geht, dürfte es mit 2 TB erstrecht nicht gehen.

Luda schrieb:
Mach Dich nicht unglücklich, und benutze ein OS das auch GPT kann.
Das ist schön für dich. Das würde ich auch, wenn ich so einen Rennrechner, wie du hätte. Das ist aber das OS noch der kleinste Kostenfaktor.

Solche Bastellösungen führen nur zu Datenverlust.
Meinst du die paar Dateien, die Seagate auf die Platte gepackt hat? - Die sind längst von der Platte.

Hast du (oder sonstjemand) noch eine konstruktiven Vorschlag für mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch am festplatten controller liegen...
gibt es bios updates für dein mainboard?

mit einer linux live cd mal testen das alte gelöt

Du kannst die GPT Partition löschen und eine MBR Partition erstellen. Allerdings sind dann maximal 2 TB nutzbar.

Expansion drives switching to GPT

Von anderen möglicherweise existenten Möglichkeiten mehr Kapazität mit MBR zu nutzen Rate ich dringend ab.
Das kann funktionieren, aber sobald ein Problem auftritt ist Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Datenverlust erheblich höher, wie beim Standard konformen GPT Betrieb.

- - - Updated - - -

Ok. Das wäre auch noch eine akzeptable Lösung. http://www.paragon-software.com/technologies/components/gpt-loader/winXP.html

Das ist ein GPT Treiber für XP. Geht aber nur mit internen Festplatten. Also scheidet das für Deine USB HDD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Firepower schrieb:
Weil es funktioniert (und zwar sehr gut) - Never change a running system.

Ich habe Angst, dass Win7 zu langsam für meinen Rechner ist.
Schon rein aus Sicherheitsgründen solltest du XP schon lange nicht mehr nutzen, wenn du glaubst dass ein neueres Windows BS nicht flüssig laufen sollte, verwende ein Linux BS, das würde deine Probleme lösen, oder Win7/8/10 kann man nach der Installation dermaßen abspecken dass es aussieht und sich anfühlt wie Win98/XP ;)

USB Platten mit mehr als 2TB gehen mit XP nur, wenn sie eine 4k Sektoremulation haben, dafür wurde die in den USB-SATA Bridgechips ja auch mal eingeführt. Inzwischen gibt es aber auch Platten mit 4k Sektoremulation, die trotzdem mit GPT partitioniert sind und das unterstützt XP normal nicht, also als 32bit und ohne Zusatzsoftware. Wenn Du Glück hast und das ist so eine, denn reicht es neu zu partitionieren und dabei MBR zu wählen. Wenn Du Pech hast und der USB-SATA Bridgechip macht keine 4k Sektoremulation (kann man mit wmic diskdrive get BytesPerSector,Model herausfinden, aber ich glaube noch unter XP), dann kannst Du nur maximal 2TiB von der Kapazität nutzen und hättest besser auf Modelle mit maximal 2TB Kapazität zurückgreifen sollen.

Danke für die vielen Antworten.

könnte auch am festplatten controller liegen...
gibt es bios updates für dein mainboard?

mit einer linux live cd mal testen das alte gelöt
Mein BIOS ist nicht updatebar.

Mit einer Liniux Live DVD geht es.

@Luda
Danke für den Tipp

Schon rein aus Sicherheitsgründen solltest du XP schon lange nicht mehr nutzen, wenn du glaubst dass ein neueres Windows BS nicht flüssig laufen sollte, verwende ein Linux BS, das würde deine Probleme lösen,
Naja, seit Microsoft den Support für Win Xp aufgegeben hat, hatte ich noch keine Sicherheitsprobleme (davor schon). Die neueren Betriebssystem haben auch Sicherheitslücken. Dazu kommt noch ein Router (als Firewall). und eine Antivirenprogramm. Eine große Sicherheitslücke sind auch die Browser, die bei mir (bis auf IE, den ich nicht nutze) immer möglichst aktuell sind. Wenn die Festplatte ausfällt, nützt auch das neueste Betriebssystem nichts. Daher muss ich die sowieso regelmäßig sichern.

Bei Linux sind reativ wenig Programme kompatibel und die Emulatorn taugen nichts (von den zusätzlich Ressourcen mal abgesehen). Da gibt nicht einmal Laufwerksbuchstaben.

oder Win7/8/10 kann man nach der Installation dermaßen abspecken dass es aussieht und sich anfühlt wie Win98/XP.

Das Aussehen ist nicht so entscheiden (und bei XP nicht besser). Kann man das auch im Ressourchenverbrauch (Festplatte, RAM, CPU) und der Geschwindigkeit WIN XP anpassen?

mod666 schrieb:
Was hast du denn für einen Rechner?
Pentium IV 2,4 GHz, 2 GB RAM, 80 GB Festplatte.

Luda schrieb:
Du kannst die GPT Partition löschen und eine MBR Partition erstellen. Allerdings sind dann maximal 2 TB nutzbar.

Expansion drives switching to GPT
Im Win XP Diskmanagement wird die Festplatte gar nicht angezeigt, daher kann ich da auch nichts löschen.

Das ganze Ding einfach in den Müll befördern und für 200€ nen gebrauchtes P55 Mainboard mit Quad Core, 8 Gig Ram, Netzteil, Tower, SSD und halbwegs aktueller Grafikkarte kaufen.
Windows 7 drauf, freuen.

Benutze das Programm diskpart auf der Kommandozeile. Wenn das nicht klappt eine Parted Magic oder Gparted Live Disk nehmen. Siehe Google

Die neueren Betriebssystem haben auch Sicherheitslücken.
Das Problem ist, dass die Lücken die in den neueren Windows Versionen gestopft werden, fast alle auch schon in XP vorhanden sind und durch die Bugfixes der neuen Versionen werden die Hacker regelrecht darauf gestoßen, müssen sich also nicht mühen selbst die Lücken zu finden.

... und genau da habe ich aufgehört zu lesen.
Wenn ich dann noch "...und der Geschwindigkeit WIN XP anpassen" lese... wow.

Tu dir bitte einen gefallen, geh in den nächsten Media*arkt, such dir den billigsten ausgestellten Rechner und probiere ihn aus!

Firepower schrieb:
Holla die Waldfee ... ich habe zwar einiges erwartet, aber Museumsstücke nicht ;)
Schon alleine wegen des Stromverbrauchs würde ich schon tauschen.
Geh einfach auf Geizhals, Ebay oder sonst wohin, such dir den günstigsten Rechner dort.

Zwar würde ich nicht wirklich einen PC im Med*aMarkt kaufen, aber ob es bei einem alten Pentium IV nicht doch im Chipsatz Limitierungen gibt die einer Verwendung von HDDs mit mehr als 2TiB im Wege stehen, da wäre ich mir nicht so sicher. Bei neueren Rechnern ist es meist nur der Treiber und bei XP eben auch die fehlende Unterstützung von GPT, aber bei so einem alten Teil, weiß man das nie genau. Einige der ersten Chipsätze mit SATA kommen ja nicht einmal mit SATA 3Gb/s Platten klar, weshalb die ersten SATA 3Gb/s Platten noch einen Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen.

Zwar würde ich nicht wirklich einen PC im Med*aMarkt kaufen
Ich auch nicht, aber da kann er sich mal einen aktuellen Rechner ansehen und erleben, was die letzten 13 Jahre an Leistung gebracht haben... so alt is der P4! :sick:

Auf Arbeit schmeissen wir P4 mit 3.0GHz ohne Frage ausm Fenster, weil es einfach eine Zumutung ist damit zu arbeiten (die werden bei uns bei 35°C+ im Betrieb eingesetzt mit Staub ohne Ende - dafür sind die noch gut).

ich habe habe hier in MP 2 PC erstanden mit dual core 4gb RAM usw für 35euro das Stück und die laufen prima mit win 8.1

kaufe dir lieber was neues
mein Kumpel nervt mich auch manchmal mit alten P4 PC warum das und das nicht leüft :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh