4 x 2TB, Raid 5, Ich9R

crazyx13th

Enthusiast
Hi there,

ich suche jetzt schon seid einigen Std., werde aber aus dem Gefundenem nicht 100pro schlau.

Ich habe momentan:
ein Raid 5 mit 4 x 500GB
unter XP Prof. x86 (momentan extra Partition auf dem Raid)
Ich9r Intel onboard (ich weiß Raid-Controller wäre besser :-) )

Was ich will ist mein File-PC zu erweitern und mein OS auf eine SSD zu schmeißen:
Raid 5 mit 4 x 2TB
XP auf einer SSD 32GB
Ich9r Intel onboard

Funktioniert den das so? Hab jetzt einiges gelesen bzgl. 2 TB Grenze. Aber gilt das nur wenn das OS auf dem Raid ist? Ist XP x64 eine Lösung? GPT?

Ich hoffe jemand konnte schon Erfahrung sammeln. Danke!

Gruß
crazyx13th

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich weiss nur dass ich bei linux diesbezueglich kein problem hatte :)

Solange du die Windowsinstalation nicht auf eine >2TB Partition installieren willst, hast du keine Probleme um zu booten. Das mit der SSD sollte also funktionieren.

Wenn du Partitionenn >2TB mit Windows verwalten willst brauchst du eine 64bit Variante.

Ich hoffe, dies sollte deine Fragen klären...

nope, wenn du alles als RAID über den ICH9 laufen lassen willst, wird hier schon das Problem auftreten, da die Controller wohl kein RAID größer 2TB erkennen.

sind die Platten aber nicht in einem RAID, werden auch mehr als 2TB erkannt.

erst dann kommt das von Semtexx angesprochene Problem, der Windows Partition, die auch nur 2TB groß sein darf

Also kann die ICH9 keine Arrays >2TB verwalten?
Wenn dies so ist geht es natürlich nicht, bin jetzt davon augegangen, dass dies unterstützt wird.

Ansonsten müsste es aber funktionieren, habe ich bei mir genau gleich eingerichtet.
System @ 1x500GB
Storage @ 4x1TB @ RAID 5

Wow,

mit soviel Feedback in so kurzer Zeit hatte ich jetzt nicht gerechnet :)
Vielen Dank an dieser Stelle, scheint ja echt ein gut besuchtes Forum zu sein.

Also kommt mein OS jetzt auf eine SSD und gut ist.
Welches OS (mit GPT) ist natürlich die nächste Frage. XP 64 soll nicht ganz der Hit sein. Bleibt ja nur ein abgespecktes Win7.

Die nächste Sache ist der Raid-Controller:

@unl34shed: Woher hast Du den diese Info?
Also hier hat jemand mit ich9 ein 3x1,5TB Raid 5 erstellt mit Hilfe des GPT:
(doll, jetzt wo ich ein Thread aufgemacht habe finde ich Infos,... ist irgendwie immer so...)
Help: Raid 5 3x1,5TB nur 2TB Partition möglich? - Forums - o.v.e.r.clockers.at

Und hier in den Whitepapers steht was von
2-256TB volume support (data volumes only)
wohl ich damit jetzt auch nix genau anfangen kann ;)
Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — What features are supported on each I/O controller hub (ICH)?

Genauso wäre ja wichtig wie es mit dem Tausch von Hardware aussieht. Wenn mein MB abraucht, kann ich dann einfach ein baugleiches nehmen?

Wie ist es mit Raid-Controller-Karten? Kann man da nur baugleiche tauschen? Oder kann man später auch andere nutzen und sein Raid behalten?

Alles gar nicht so einfach :rolleyes:

Danke

Gruß
crazyx13th

Hi crazyx13th

zum thema MB defekt kannst du baugreiches oder neueres mit IHC10 nutzen.
Raidcontroller haben fast immer Firmen bezogene gliederungen die empfohlen wird
nur durch controller gleicher marke und Typ zu ersetzen.
Win 7 64bit sollte für dich das richtige sein.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh