40.000 Euro für 520 km: Opel nennt Preis und Termin für den Ampera-e

Mai ist halt noch neu.
Wer jetzt ein Elektroauto kauft weiß ja worauf er sich einlässt. Das es mit der Urlaubsfahrt nach sonst wo schwierig werden kann sollte auch klar sein^^
Die Technologie ist noch nicht so ausgereift, auch wenn Tesla gerne das Gegenteil behauptet. Der Verbrennungsmotor hat 130 Jahre gebraucht um heute hier zu sein und auch wenn jedes Kind einen Elektromotor bauen kann braucht das noch ein wenig knowhow um damit mithalten zu können :)

Sobald die nächste Akku.-Technologie Massentauglich ist und das Reichweite/Aufladeproblem beseitigt gibt es einen rießen Sprung. Ist nur noch eine Frage der Zeit.
Außerdem wird immer mehr auf Regenerative Energien gesetzt die iwann ja mal IWO gespeichert werden will, was ja noch große Probleme berietet... mit E-Autos erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch im Artikel: 50 kW CCS-Schnellader, 150km Reichweite in 30min.
Ne, zuhause - hätt ich dazuschreiben sollen. Man will ja in der heimischen Garage mit Drehstrom laden, dass da auch was vorwärts geht.

BMW i3, ist ja nun auch meine Augenweide.
Korrekt, der i3 ist auch hässlich. Wirkt gerade so, als ob die konventionellen Autohersteller das mit Absicht so machen.
Aber Tesla bekommt es mit dem Model 3 mal wieder hin, ein optisch ansprechendes Elektroauto mit vernünftiger Reichweite zu bauen, welches nicht mal wirklich teurer als der hier vorgestellte Opel ist.

Mit Ampera hatte man einen schönen Namen für ein Elektroauto gefunden und mußte ihn dann aber unbedingt mit einem -e verschandeln, denn bekanntlich sind die Kunden alle grenzdebil und müssen mit Gewalt auf das 'Elektro' aufmerksam gemacht werden

Unter anderem das. Aber das liegt ja daran, dass der "Ampera" so ein komischer Hybrid mit Motor an mechanischem Getriebe ist...
Chevrolet nennt diesen Volt und den "Ampera-e" Bolt. Immerhin etwas besser...
 
Eigentlich könnte man das Akku Problem lösen, indem man die Straßen mit Induktion schleifen austattet... permanente Stromversorgung und bei Wegfall Akku Betrieb..Wäre nachhaltiger als Akku zu produzieren und Reichweite ist kein Problem mehr...

Aber da sind Investitionen gefragt, die der Staat nicht tun möchte

gesendet mit Handy
 
Ist aber, plus einige Andere Varianten schon im Test, bei den großen LKW/Bus Herstellern tut sich da viel und ganz ehrlich, wenn mal die LKWs mit Strom fahren, ist da schon viel gewonnen!
 
Es wird getestet mit Oberleitung, Induktion etc. Fast alle großen LKW Hersteller testen verschiedene Systeme. Ebenso werden teilweise schon Radwege mit Induktion getestet, was ich auch gut finde.
 
Ja, mom, hab hier eine Zeitschrift. Muss ich den Artikel aber erst raussuchen. Ich setz mir den Thread mal als Abo. Bei uns gibts auch Städte, wo die Öffis (Busse) mit Oberleitung fahren, sieht kagge aus, finde ich aber für die Lebensqualität schon gut.
 
nee sry ich habe mir für 26K einen Superb geholt mit 1000km Reichweite und für den Rest des Geldes kann ich tanken, da brauche ich keinen MiniOpel für das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberleitungsbusse gibt es mindestens seit den 50ern schon, aber wer will bitte überall Oberleitungen haben? Davon ab, selbst wenn man will, die würde keiner bezahlen. Daran ist nichts innovativ, man hat nur uralte Konzepte wieder hervorgeholt.
 
Also mir persönlich sind Oberleitungen lieber, als Smog/Feinstaub, aber ich wohn eh nicht in der Stadt. Wird sowieso alles schlecht geredet.
 
Ungarn war das glaube ich, alle Busse mit Oberleitung und total dreckig und veraltet, machte keinen guten Eindruck
 
Also unser alter Schlepper von 1963 stinkt wesentlich weniger als die neuen Diesel Fahrzeuge.
Man kann die Abgase sicherlich gut sehen aber gefühlt ist das "angenehmer"

Ich habe mal irgendwo gelesen das die kleinen Abgaspartikel, von den modernen Autos, schädlicher sein soll als die alten. Keine Ahnung ob das etwas dran ist, gefühlt ist es so :d
 
Ich habe mal irgendwo gelesen das die kleinen Abgaspartikel, von den modernen Autos, schädlicher sein soll als die alten. Keine Ahnung ob das etwas dran ist, gefühlt ist es so :d
Die nanopartikle setzen sich in der lunge ab und verursachen krankheiten. eigentlich eine riesen frechheit was die autokonzerne veranstallten...
 
Oberleitungsbusse gibt es mindestens seit den 50ern schon, aber wer will bitte überall Oberleitungen haben? Davon ab, selbst wenn man will, die würde keiner bezahlen. Daran ist nichts innovativ, man hat nur uralte Konzepte wieder hervorgeholt.

Der Bus der Zukunft - Esslingen - Eßlinger Zeitung
Doch geht und ich habe lieber Oberleitungen als Dieselabgase.. Grüße aus der Millionenstadt Hamburg die noch 30 Jahre Busse fahren möchte (manchmal möchte man Olaf Scholz einfach nur mal in die M5 setzen) xD

Und das Auto finde ich sehr Interessant.. Als Firmenfahrzeug vllt nicht geeignet aber der richtige Schritt..Und wenn ich hier schon Lese Popel gegen Tesla..Wer glaubt ein Vollausgestatteter Tesla 3 kostet unter 44.000€ der mag gerne weiterträumen
Als Firmenautos werden sich hoffentlich auf lange Sicht Benzin Vollhybride durchsetzen, Toyota ist nicht die erste Firma die den Diesel verabschiedet. Der Diesel ist in PKW eigentlich Tod, nachdem Euro 3 und 4 Modelle sauberer sind. Und AdBlue ist eben auch nen Schwindel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der Sagt das die Luft durch E-Autos besser wird der hat noch nicht begriffen das die Luftverschmutzung nur verlagert wird in Richtung Kraftwerk.
Sobald der Strom komplett aus Erneuerbarer Energie kommt ist auch ein E- Auto Sauber.
Davor ist doch alles nur Wischi Waschi.
Und diese ganzen Katalysator Scheiße ist die Größte krankmacher Scheiße überhaupt.
Die Partikel sind so klein die hinten raus kommen, so das sie sich in die Kleinsten Lungenverästelungen rein setzen.
Bei alten Diesel ruß bleibt schon ein großer teil in der Nase Hängen und kann aus geschnappt werden.
Und dieser ganze Adblue Verarschung ist doch auch nur noch ........ .

Warum müssen E-Autos über 200 PS umgerechnet haben?
Warum müssen die meisten E-Autos so Scheiße aussehen?
Tesla ist ml außen Vor in Sachen Scheiße aussehen.
Warum müssen E-Autos so viel teurer sein?

Wen die mal so ein E-Auto bauen würden was normal aussieht und mit nur 100 PS und bei 150 Abgeriegelt dann würden die auch an ihre 600 km Reichweite kommen.
Aber das wollen sie ja nicht anders kann man sich das nicht Erklären.

Wie ihr seht ich bin kein E-Auto Hasser ich befürworte das durchaus.
Aber dann bitte Richtig und das ist leider nicht Gewollt in Deutschland und der Welt.
Technologie ist Vorhanden um die Gesamte Welt mit Erneuerbarer Energie zu versorgen es muss nur Gewollt sein.
Aber so Lange Öl in der Erde Steckt wird es auch verbraucht bis es sich nicht mehr Lohnt und dann erst kommt das E-Auto in Wallung weil es erst dann Gewollt ist.

Mag sein das ich Fehler in meiner Meinung habe hier? So sei es mir Entschuldigt.
Ach so und die Disel Autos aus der Stad verbannen ist auch Irsin?
Was kommt als Nächstes? Im Winter alle ÖL Heizungen in der Stad abstellen?
Die Öl Heizung Ist ja auch nur Diesel und kein ÖL nur mal so für viele die es nicht wissen womit viele Häuser Geheizt werden.


Wir brauchen endlich mal Fähige Leute in der Politik und nicht disse Fehlgeburten wen man mal ihre Fratzen alle ansieht.
Einfach nur noch zum Kotzen was hier abgeht.

So haben fertig.
Rechtschreibfehler dürft ihr auch behalten ;-)
Gute Nacht.
 
@T1000101
Du hast nicht grade viel Ahnung von der Thematik...
Schon allein deine PS Argumentation... Klar, der 200 PS Sportwagen übt ja auch immer seine 200PS aus und verbraucht auch die ganze Zeit seinen Maximalverbrauch (in der Hinsicht sind E-Autos zu Verbrennern ähnlich)...
Kurz gesagt: Man braucht relativ starke Motoren um ohne Getriebe auszukommen welches den Wirkungsgrad wieder herabsetzen und den Wartungsaufwand erhöhen würde. Die Energieefizienz von Elektromotoren ist aber praktisch identisch selbst wenn sie grade nur einen Bruchteil der Leistung abgeben (da sind Verbrenner tatsächlich sogar anders, aber im Negativen).
Und teuer an E-Autos ist die Herstellung der Akkus (nicht die Rohstoffe), denn das ist ein großer Aufwand. Es geht allerdings vorran, bzw. nach unten; vorallem eben dank Tesla.

Das mit der "Austoßverlagerung" haben wir schon auf den ersten Seiten geklärt.


Aber so Lange Öl in der Erde Steckt wird es auch verbraucht bis es sich nicht mehr Lohnt und dann erst kommt das E-Auto in Wallung weil es erst dann Gewollt ist.
Sobald die ersten großen Förderer zugeben müssen dass mehr Quellen versiegen als sie neue erschließen können, wird der Preis für Öl rapide steigen.
Einige jahre, vieleicht ein Jahrzehnt werden wir an Vorwarnzeit haben (bis Benzin und Diesel nicht mehr bezahlbar sind - also 10€ pro liter und mehr)... allerdings ist das Risiko groß dass es militärische Auseinandersetzungen um unerforschrte Gebiete wie z.B. die Antarktis geben könnte.
Wenn es drum geht Ressorucen zu erobern sind viele Politiker leider gern mit dabei...

An unser Klima dann will ich aber echt nicht mehr Denken... Was die Natur über einer halben Jahrmilliarde ins Erdreich eingeschlossen hat, wird in einem Jahrhundert wieder rausgeblasen...


Im Moment kommt der Ruß eher von den Benzinern und das wird auch noch bis 2018 so bleiben, dann werden Rußpartikelfilter auch für Benziner EU-weit Pflicht.
Nur leider funktionieren die ganzen Filter, etc. bei Dieselfahrzeugern offenbar ausschließlich unter Laborbedingungen...
Stickoxid-Belastung durch Diesel-Pkw noch höher als gedacht | Umweltbundesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Schiff auf dem mehr verursacht mehr Dreck als hundert alte Diesel, so aber nur meine Laien Meinung.

Aber es stimmt schon, solange der Strom aus kohle kommt, ist er nicht besser als Diesel und ko.

Warum hybrid Autos wie der prius so hässlich sind, weiss nur Toyota selbst...
Es gibt viele alternativen zu Öl aus Dinosaurier... nur die Lobby möchte das nicht

gesendet mit Handy
 
Ich glaube ein Schiff auf dem mehr verursacht mehr Dreck als hundert alte Diesel, so aber nur meine Laien Meinung.
Ja, Schweröl ist noch übler, da ist was wahres dran, aber damit zu argumentieren ist das Selbe wie hier die Geschlechtsgleichheit zu vernachlässigen, weil es in arabischen Ländern noch schlimmer ist...


Aber es stimmt schon, solange der Strom aus kohle kommt, ist er nicht besser als Diesel und ko.
Einiegrmaßen klar (wenn auch immer noch die besseren Filter eine Rolle spielen), aber der Strom in DE stammt nur zu 40% aus Kohle:
Strommix 2017: Stromerzeugung in Deutschland
Ein Diesel verbraucht jedoch zu 100% Diesel...

Es gibt viele alternativen zu Öl aus Dinosaurier... nur die Lobby möchte das nicht
Jein. Es ist in erster Linie eine Frage des Preises. Öl aus Ölschiefer oder aus biologischen Materialien (nicht unbedingt Raps) werden durchaus noch eine vermehrt eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 7 größten Tanker mehr Schadstoffe ausstoßen als alle Fahrzeuge auf der Erde zusammen.
Aber die bleiben ja auf dem Meer. Betrifft uns auf dem Land also nicht :banana:
 
Naja, zumindest nicht in den Städten, udn da setzt ja die Argumentation an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh