40 PFS mit Ryzen 5900X & RX 6900XT

Berat21

Semiprofi
Hallo,

ich habe leider ein folgendes Problem.
Am Montag hat sich immer mein PC neugestartet nachdem ich versucht habe Warzone zu spielen (meistens wo die Runde begonnen hat)
Ich habe es heute wieder mal versucht und habe es geschafft, dass Spiel 5 min lang zu spielen nur leider die ganze Zeit mit 30-40 FPS.
Ich dachte, dass es vllt am Anfang am Netzteil lag aber shit happens. Habe das gleiche Netzteil zuhause gehabt und getauscht ging auch nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch 3D Benchmark nur an die 8.000 Score Punkte komme.
Liegt das an der CPU?

Anbei die Specs und die Ergebnisse sowie Temps.

AMD 6900 XT
Ryzen 5900 X
MSI Tomahawk B550
Corsair Vengeance Pro 32 GB 3.200 Mhz
Corsair CX750F RGB
Deepcool Castle Wakü 360EX
Soundblaster AE5 plus

Anhänge

• 3D Mark test 04.06.21.png
    3D Mark test 04.06.21.png
    246,3 KB · Aufrufe: 161
  • HW Monitor Temp ingame 1.png
    HW Monitor Temp ingame 1.png
    47 KB · Aufrufe: 157
  • HW Monitor Temp ingame 2.png
    HW Monitor Temp ingame 2.png
    45,6 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das hängt in erster Linie immer von den eigenen Bedürfnissen ab. Wie viele Kerne brauchst du tatsächlich. Ich selber habe den Ryzen 7 5800X in meinem Hauptrechner und bin recht zufrieden mit ihm. Vor allem weil sich beim 5800X alle Kerne in einem CCX befinden und somit vollen Zugriff auf den L3 Cache zu jeder Zeit haben.

Ich möchte nun das MSI nicht schlecht machen, halte es aber in Verbindung mit einem 5900X nicht für die beste Wahl. Ich denke das die ganze Problematik durchaus trotzdem vom Board kommen könnte. Aber das ist rein spekulativ. Aber wie eben erwähnt, deine Spannungswerte waren mit dem 5900X alle recht weit unten und sind nun mit dem deutlich sparsameren 5600X deutlich besser.

Könnte es sein, dass die pins schon vorher verbogen waren und die Probleme daher gekommen sind?
Nein, sonst hätt er ihn ja garnicht in den Sockel gebracht.

Wenn man den Kühler abbaut, gerne zuerst mal etwas drehen, bevor man zieht, damit sich die WLP löst. Ich hab mir ne CPU vor kurzem auch von Sockel gezogen wegen dem. Bin da ziemlich erschrocken.

Oder auf am5 warten, pin Problem an CPU gelöst. 😜

Warum eigentlich, CPU wird doch nur aufgelegt und dann mit einer Mechanik arretiert?
Weil die Federn nunmal empfindlicher sind, da braucht man nur mal nicht aufpassen und zack sind sie verschoben. Oder wenn man keine ruhige Hand hat.

Nein, sonst hätt er ihn ja garnicht in den Sockel gebracht.

Wenn man den Kühler abbaut, gerne zuerst mal etwas drehen, bevor man zieht, damit sich die WLP löst. Ich hab mir ne CPU vor kurzem auch von Sockel gezogen wegen dem. Bin da ziemlich erschrocken.
Danke für die Info. Mache ich sobald meine neue CPU da ist die ich hoffentlich am Donnerstag erwerbe.
@Holzmann hatte mich zu sehr auf die GPU‘s konzentriert die CPU‘s sind auch immer dabei beim Drop oder?

MF hat die Ryzen 5er bereits permanent verfügbar günstiger als amd. Oder gleicher Preis. Also damuss keiiner mehr auf Drops warten.

Die Waku würde dann auch die hohen Temperaturen der Speicher erklären. Wenn da kaum ein Wind geht und der 5900x bedient werden musste von den Bauteilen, wird es warm :d.
In dem Fall immer für ordentlich Durchzug sorgen!

Wenn ich jetzt schwarz sehen soll -wahrscheinlich zu schwarz- dann könnte eventuell die CPU heile sein (auch wenn da jetzt die Pins krumm sind), das Mainboard KÖNNTE (ganz ganz großes EVENTUELL) auch schuld dran sein, wenn da was zu warm wurde.
Wie sieht eigentlich die Gehäuselüftung aus?

Die Waku würde dann auch die hohen Temperaturen der Speicher erklären. Wenn da kaum ein Wind geht und der 5900x bedient werden musste von den Bauteilen, wird es warm :d.
In dem Fall immer für ordentlich Durchzug sorgen!

Wenn ich jetzt schwarz sehen soll -wahrscheinlich zu schwarz- dann könnte eventuell die CPU heile sein (auch wenn da jetzt die Pins krumm sind), das Mainboard KÖNNTE (ganz ganz großes EVENTUELL) auch schuld dran sein, wenn da was zu warm wurde.
Wie sieht eigentlich die Gehäuselüftung aus?
Ich habe ja als erstes mein MSI B550 Tomahawk und meine RAM gegen neue Teile getauscht (MB Gigabyte X570 Aorus Elite).
Und da hat das auch nicht funktioniert. Dann die CPU wieder rausgenommen und dabei habe ich die Pins verbogen weil die WaKü richtig an haften war. Ich habe rechts drei Lüfter (wenn du in das Gehäuse reinguckst) die die Luft nach links lenkt, oben drei Lüfter die nach oben gehen und ganz links ein Lüfter was die Luft nach Links lenkt.
hoffe habe es gut definiert 😂

jap, hast du. Da sollte Bewegung sein im Gehäuse :)
Das mit dem MB hatte ich dann wohl überlesen, sorry!

Super, freut mich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh